[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Sicherer CMYK-Workflow

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sicherer CMYK-Workflow

Michael Walter
Beiträge gesamt: 140

31. Mär 2008, 21:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich will unbedingt vermeiden, dass der Illustrator Farbkonvertierungen
vornimmt, wenn ich Fotos mit eingebetteten Profilen verwende. Also wähle ich in den Farbeinstellungen "Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)". Zum Schluss muss ich ein EPS erstellen, in das die bisher verknüpften Fotos eingebettet werden. Behalten diese dann ihr Profil bei? Oder findet doch an diesem Punkt eine Farbkonvertierung statt?

mit gespannten Grüßen
Michael
X

Sicherer CMYK-Workflow

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Apr 2008, 11:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #344004
Bewertung:
(2286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sobald Bilder eingebettet werden, erhalten sie das Profil der Datei (und werden in deren Farbraum konvertiert). Am besten sollte also von vorneherein beides angeglichen sein.


als Antwort auf: [#343910]

Sicherer CMYK-Workflow

Michael Walter
Beiträge gesamt: 140

1. Apr 2008, 14:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #344041
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. So werde ich es machen.

Was könnte denn noch am Ende der Verwertungskette schieflaufen?
Kann Quark XPress das Farbprofil im Illustrator-EPS noch überschreiben?

Michael


als Antwort auf: [#344004]

Sicherer CMYK-Workflow

Iki
Beiträge gesamt: 1186

1. Apr 2008, 17:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #344098
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

da uns dieses Problem auch betrifft und ich keine Fehler machen will, eine Rückfrage.

Wenn man die Einstellung "Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)" wählt,
ist es nach meiner Kenntnis so, das das Bild zwar das Profil der Datei erhält, aber
nicht konvertiert wird. Also die CMYK Werte des Bildes bleiben unberührt.

Kannst Du das so betätigen?

Gruß
iki


als Antwort auf: [#343910]

Sicherer CMYK-Workflow

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Apr 2008, 17:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #344100
Bewertung:
(2225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das entspricht zumindest der Beschreibung dieser Einstellung (wenn es sich um CMYK-Bilder handelt). Wenn ich es ganz genau wissen wollen würde, ob dabei wirklich nichts kaputtgeht, dann würde ich ein PDF erstellen und anschließend die Werte messen und mit der PSD vergleichen.

im übrigen:
http://www.hilfdirselbst.ch/...strator_P339053.html


als Antwort auf: [#344098]

Sicherer CMYK-Workflow

tomboettiger
Beiträge gesamt:

3. Apr 2008, 23:06
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #344622
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiß, kann Illustrator kein Farbprofil in EPS einbetten. Das liegt an der EPS. (siehe auch: http://www.adobeforums.com/webx/.59b4ce05?@378.zUObi9N5BHt@)


als Antwort auf: [#344041]

Sicherer CMYK-Workflow

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

4. Apr 2008, 00:33
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #344634
Bewertung:
(2121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ICC-basiertes Farbmanagement wird von PostScript nicht unterstützt. Nicht nur Illustrator kann also keine Profile in ein EPS einbetten...

Wie immer gibt es scheinbar eine Ausnahme: Photoshop kann die Daten eines Profils als PostScript-Kommentar in ein EPS schreiben.
Ein EPS-Leser, der Photoshop nicht kennt, wird in diesen Daten aber niemals ein Profil erkennen. InDesign kennt Photoshop und liest diese (eigentlich zu ignorierenden) Kommentare seit CS1 trotzdem, um ein EPS nicht anders zu behandeln als ein TIF.

Generell gilt: wer mit Farbmanagement arbeiten will, lässt von EPS die Finger und nimmt TIF oder PDF stattdessen.


als Antwort auf: [#344622]
X