[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Sicherheit, Firewall?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Sicherheit, Firewall?

faustus
Beiträge gesamt: 140

17. Apr 2008, 08:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich arbeite auf einem Mac Powerbook.
Zur Sicherheit: brauche ich eine Firewall oder reicht es, meinen Mac mit einem guten Antivirusprogramm zu schützen?
Was ist hier zu empfehlen
danke
X

Sicherheit, Firewall?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

17. Apr 2008, 09:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #346573
Bewertung:
(1218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Zur Sicherheit: brauche ich eine Firewall oder reicht es, meinen Mac mit einem guten Antivirusprogramm zu schützen?

hi

also eine virusprüfung ist unter Mac OSX eingentlich nicht nötig. Es sei denn du möchtest deine windows-kollegen schützen. unter OSX gibt es einen bekannten trojaner, der sich als video-codec tarnt. wenn du nicht exzessiver pron-konsument bist bekommst du den aber nicht zu gesicht. und die verbreitung ist äusserst minimal. ich persönlich habe mal ClamAVX installiert, der ist opensource. brauche ich aber eigentlich nie...

eine software-firewall ist unter leo dabei. ich habe hier gerade nur 10.4 zur hand, aber ich glaube aus dem kopf in leo findet man diese unter > systemeinstellungen > sharing.
eine hardware-firewall ist sicher deutlich effizienter, aber natürlich auch teuer und für zuhause wohl etwas überdimensioniert...

als Antwort auf: [#346571]
(Dieser Beitrag wurde von Dr. Gonzo am 17. Apr 2008, 09:03 geändert)

Sicherheit, Firewall?

GoeGG-ArT

Beiträge gesamt: 2535

17. Apr 2008, 12:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #346628
Bewertung:
(1182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Firewall unter Leopard ist nicht mehr unter Sharing wie zu Tiger zeiten
es ist nun unter Sicherheit (nein wie passend) -> Firewall zu finden..
Machst Du kuck hier: http://www.goegg-art.ch/...firewall-leopard.png

Antivirensoftware kannst Du dir Sparen, ClamAVX um wie erwähnt Windows Kollegen zu schützen reicht völlig aus...
Meist sind diese Antivirensoftware schädlicher als ein Trojaner selbst!

als Antwort auf: [#346571]

Sicherheit, Firewall?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

17. Apr 2008, 14:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #346655
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der Einrichtung der Firewall, ist zu überlegen, wie du denn ins Internet gehst.

Sitzt du mit dem Rechner hinter einem Router mit integrierter Firewall, ist es in der Regel sinnvoller dort dafür zu sorgen das alles dicht ist. (Ist man erstmal durch die erste Burgmauer durch, muss man nicht zwangsläufig an dieser Stelle weiterbohren, sondern kann sich im Burggraben anderweitig die schwächste Stelle aussuchen).
Hängt der Rechner nur an einem DSL Modem, ist er der erste Angriffspunkt von aussen und muss selbstverständlich durch die integrierte Firewall abgeschirmt werden.

Im ersten Fall ist es oft sinnvoll oder sogar nötig die Interne Firewall (teilweise) zu deaktivieren, damit im LAN alles so läuft wie es soll (Chat, Freigaben von Ordnern oder Volumes, Video und Audio Konferenzen,...)

als Antwort auf: [#346628]
X