[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Sicherheit von PDFs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sicherheit von PDFs

JessicaLampe
Beiträge gesamt: 56

23. Jan 2010, 20:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo @all,

mir ist gerade durch Zufall das folgende Phänomen aufgefallen:

Ich sichere mein PDF-Dokument mit "Adobe Acrobat" durch ein Bearbeitungs-PW. Somit kann kein Text aus dem Dokument kopiert werden. Sobald man aber unter dem Mac das PDF mit dem vorschau.app (als PDF-Programm) öffnet, sind sämtliche Sicherheitseinstellungen aufgehoben.

Ist das immer so? Können andere PDF-Lese-Programme die geschützten Dokumente bearbeiten? Oder gibt es einen globalen Sicherheitsmechanismus der für alle Programme gilt?

Viele Grüße
Jessi
X

Sicherheit von PDFs

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

23. Jan 2010, 21:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #431256
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt Möglichkeiten, das Dokument so zu schützen, dass die Sicherheitseinstellungen gewährt sind. FileOpen (http://www.fileOpen.com) bietet beispielsweise so etwas an.

Dann ist aber Adobe Reader zwingend notwendig, und sämtliche anderen PDF-Viewer können das Dokument nicht anzeigen.

HTH.


als Antwort auf: [#431249]

Sicherheit von PDFs

JessicaLampe
Beiträge gesamt: 56

23. Jan 2010, 22:33
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #431260
Bewertung:
(3301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Max,

danke für die Antwort. Das wäre schon mal eine Alternative...

Ich habe schon einmal mit PDF-Dokumenten gearbeitet, wo man zwar den Text markieren und kopieren konnte, aber beim Einfügen in einer anderen (Text-)Datei nur kryptische Zeichen angezeigt wurden.

Wie wird sowas gelöst? Diese PDF-Dateien ließen sich auch mit anderen PDF-Viewern anzeigen.

Viele Grüße
Jessi


als Antwort auf: [#431256]

Sicherheit von PDFs

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Jan 2010, 23:28
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #431262
Bewertung:
(3285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich habe schon einmal mit PDF-Dokumenten gearbeitet, wo man zwar den Text markieren und kopieren konnte, aber beim Einfügen in einer anderen (Text-)Datei nur kryptische Zeichen angezeigt wurden. Wie wird sowas gelöst? Diese PDF-Dateien ließen sich auch mit anderen PDF-Viewern anzeigen.

wer auch immer ein gesichertes PDF knacken will, kann das. Dazu gibt es genügend Tools auf dem Markt. Und wozu hat man heutzutage Hacker, die so was auch erledigen. Also, gesicherte PDFs sind für den Fachmann einfach … Nonsens.

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#431260]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Jan 2010, 23:29 geändert)

Sicherheit von PDFs

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

24. Jan 2010, 08:13
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #431270
Bewertung:
(3215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die beim Kopieren resultierenden kryptischen Zeichen deuten nicht auf eine Sicherheitsmassnahme hin, sondern entweder auf PostScript Type 3-Fonts (weniger wahrscheinlich), oder nicht sauber eingebettete Fonts (eher wahrscheinlich).

HTH.


als Antwort auf: [#431260]

Sicherheit von PDFs

JessicaLampe
Beiträge gesamt: 56

24. Jan 2010, 10:41
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #431271
Bewertung:
(3191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thobie:
Na ja, die Grundsatzdiskussion vorhandener Pseudo-Sicherheit brauchen wir nicht führen. Mir ist durchaus bewusst, dass mit entsprechendem Aufwand, Know-how (bzw. krimineller Energie) und dem Einsatz geeigneter Tools JEDE Sicherheitsmaßnahme geknackt werden kann. Mir geht's auch mehr um den Standard-User, der nicht wahlfrei den Inhalt aus meiner Datei rauskopieren können soll ;o)

@Max:
Ok...an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Wenn ich mal wieder auf solch ein Dokument stoße, gucke ich mal ob da vergessen wurde die Fonts ordentlich einzubetten. Das würde doch aber im Umkehrschluss bedeuten, dass diese Schriften durch irgendeine Standardschrift ersetzt wurden, wenn diese Schrift nicht auf dem System vorhanden ist, oder? Woran erkenne ich diese "PS Type 3-Fonts"?

LG
Jessi


als Antwort auf: [#431270]

Sicherheit von PDFs

taunus11
Beiträge gesamt: 609

25. Jan 2010, 10:38
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #431363
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JessicaLampe ] Ich sichere mein PDF-Dokument mit "Adobe Acrobat" durch ein Bearbeitungs-PW. Somit kann kein Text aus dem Dokument kopiert werden. Sobald man aber unter dem Mac das PDF mit dem vorschau.app (als PDF-Programm) öffnet, sind sämtliche Sicherheitseinstellungen aufgehoben.

Dabei wird Dir wohl die Meldung von Adobe Acrobat aufgefallen sein, dass nicht alle Programme diese Sicherheitseinstellungen berücksichtigen?

Bernd Alheit


als Antwort auf: [#431249]
X