[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

6. Mär 2004, 15:11
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(4007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Juhui, wieder mal ein Problem beim QuarkXPress PDF-Import. Ab und zu habe ich das Problem, dass ich beim Import einer PDF-Datei in XPress folgende Fehlermeldung erhalte: «Die PDF-Datei "pdf_datei.pdf" kann nicht importiert werden, das Sicherheitsprivilegien bestehen oder ein Passwort eingerichtet wurde». Das ist jedoch unmöglich, da die Datei vom Normalizer sowie auch vom Distiller erzeugt wurde. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Datei auf dem Server (MacOSX 10.2.4) oder vom Schreibtisch lade.

Wenn ich die Datei löschen möchte, erscheint die Meldung, dass diese in Gebrauch sei. Beende ich XPress, dann kann ich die Datei wieder löschen. Es ist jedoch längst nicht so, dass dies bei allen PDF der Fall ist.

Ich denke kaum, dass dieses Problem von Acrobat aus kommt. Ist sicher wieder mal so ein Bug von XPress. Ist jemandem dieses Problem schon bekannt?

Grüsse
Adi
X

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Mär 2004, 19:46
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #73964
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Hess,

haben Sie denn so eine PDF-Datei schon mal in Acrobat geöffnet und kontrolliert, ob sie nicht doch vielleicht geschützt ist (zu erkennen am Schloß-Symbol in der unteren Fensterleiste).
Ein Acrobat Distiller ist nämlich durchaus in der Lage gleich geschützte PDF-Dateien zu erezugen (wenn Sie das von ihm verlangen). Ob es der AGFA Normalizer - den meinen Sie doch, oder - auch kann, kann ich momentan nicht prüfen.
Ansonsten würde ich gerne mal einen Blick auf so eine PDF-Datei werfen.
Mit welcher QuarkXPress-Version und unter welchem OS arbeiten Sie eigentlich.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

7. Mär 2004, 20:22
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #73968
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi Herr Zacherl

Nein, die PDF-Datei ist nicht geschützt. Ich habe dies schon kontrolliert. AGFA Normalizer bricht bei uns so oder so automatisch ab, wenn eine geschützte Datei dort hindurch läuft.

Es ist eine normale Datei, welche aus InDesign, XPress, Word etc. erstellt wird. Wie gesagt, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich kann die Datei dann auch nicht löschen, weil es mir angibt, die Datei sei noch in Gebrauch. Wenn ich dann Quark und Acrobat beende, dann kann ich sie löschen.

Wir verwenden MacOSX 10.3.2 und QuarkXPress 6.1 mit dem aktuellen PDF-Filter (Bugfix).

Freundliche Grüsse
Adrian


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Mär 2004, 12:09
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #74046
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Adrian,

ich denke es wäre sehr viel einfacher Dir Tipps zu geben, wenn Du Dein Problem etwas besser verifizieren könntest.
Soll heissen Du müsstest herausfinden ob es beim Auftreten des Fehlers gewisse Regularien im oder zum PDF gibt. Ist der Fehler vielleicht sogar, wenn man diese Bedingungen gezielt bedient, reproduzierbar. Ich hoffe Du verstehst was ich von Dir will...
In diesem Sinne.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

8. Mär 2004, 17:49
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #74151
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Conny

Ich weiss was du meinst. Nun würde ich dir auch gerne mehr Infos liefern, aber ich habe bis jetzt noch nichts spezielles herausgefunden. Das einzige was ich dazu sagen kann ist folgendes. Wenn ich Quark und Acrobat schliesse, dann Quark aufstarte und sofort das PDF laden möchte, dann funktioniert es manchmal, will ich aber das PDF ein paar Minuten später nochmals laden, funktioniert es nicht mehr.

Dieses Problem ist aber nicht immer vorhanden. Manchmal funktioniert es tiptop für ein paar Tage und auf einmal ... Was mir noch aufgefallen ist: Die meisten, jedoch nicht alle, haben einen Verlauf gehabt.

Leider kann ich nicht mehr Infos geben. Ich habe mir nur gedacht, dass vielleicht jemand dieses Problem auch schon gehabt hat und so by the way einen Lösungsvorschlag anbieten könnte.

Gruss
Adi


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mai 2004, 14:42
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #83359
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich habe das selbe problem. der fehler tritt nur bei quark 4.x auf. lade ich die pdf's im quark 6.x klappt es super....
habe leider auch keine ahnung, was das sein kann.
das pdf-version der datei ist 1.4 und wurde mit dem fünfer acrobat auf pc erstellt. die datei ist 4c. ansonsten ist an der datei eigentlich nichts auszusetzen....

wäre auch dankbar für ne idee

grüße
patrick


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mai 2004, 15:55
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #83384
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallöchen nochmal,
ich habe den fehler gefunden... die pdf version muß 1.3 sein, da 1.4 nicht unterstützt wird!!

grüße
patrick


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Nov 2004, 14:57
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #120606
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider funktionieren PDF 1.3 auch nicht,wir haben heute morgen XPress 6.5 installiert und zum erstenmal diese Fehlermeldung erhalten. Dieses Problem tritt auch nur auf einem Rechner auf, demjenigen mit der neuen Quarkversion.

Gruss Susanne


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Beate
Beiträge gesamt: 85

2. Nov 2004, 15:06
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #120609
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adi,
mir ging es ebenfalls so. Habe als Lösung folgendes gefunden:
Quark 6 importiert am "liebsten" 1.4 PDF (Acrobat 5)

Über > Erweitert >PDF-Optimierung

kannst Du die gewünschte Version einstellen.

Viel Erfolg!


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2004, 15:30
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #120623
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susanne,

der Thread ist ja schon ein wenig älter. In der Zwischenzeit ist auch klar geworden woher diese seltsamen Fehlermeldungen bzgl. angeblich existierender Sicherheitseinstellungen stammen. Es hat überhaupt nichts mit eben solchen zu tun, sondern liegt in 99% der Fälle schlicht daran, dass im Dateinamen der PDF-Datei oder im Pfad der zur PDF-Datei führt ein oder mehrere Sonderzeichen enthalten sind mit denen der PDF-Importfilter nichts damit anfangen kann.

Um zu prüfen, ob es in Ihrem Fall auch daran liegt machen Sie einfach folgendes:
- Schließen Sie Ihr QuarkXPress 6.x und starten Sie es neu (wenn nämlich die Fehlermeldung einmal auftrat, dann können Sie kein PDF mehr importieren, egal ob es kompatibel ist oder nicht)
- Ändern Sie den Dateinamen der PDF-Datei in etwas simples wie z.B. "Test.pdf"
- Legen Sie die PDF-Datei auf den Schreibtisch (um Sonderzeichen im Dateipfad auszuschließen)
- Importieren Sie die PDF-Datei neu

Klappt es jetzt?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2004, 15:33
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #120625
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beate,

das ist falsch!
Sie sollten nie (ungeprüft) eine PDF 1.4 Datei in QuarkXPress 6.x importieren, weil QuarkXPress 6x gerade mit den Konstrukten die eine PDF 1.4 Datei gegenüber einer älteren Datei auszeichnen, nämlich transparente Seitenobjekte, nichts anfangen kann. Der Importfilter würde die Transparenz einfach unter den Tisch fallen lassen und opake Seitenobjekte daraus machen.
Das ideale PDF-Format für den Import ist also PDF 1.3.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Nov 2004, 15:55
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #120638
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht nur fuer QuarkXPress, auch fuer die Weitergabe ist PDF 1.3 DER Standard, so z.B. bei Tageszeitungen/Magazinen (digitale Anzeigen), dort nennt sich dann der Standard PDF/X (ein PDF 1.3 Unterformat).

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2004, 15:59
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #120640
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ich habe mir diesen Hinweis bewußt verkniffen, weil die aktuelle ISO 15930-6 Norm, also PDF/X-3:2003 auch PDF 1.4 als Grundformat zulässt! Allerdings eben ohne dessen Transparenz und JBIG-Komprimierung.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Beate
Beiträge gesamt: 85

2. Nov 2004, 16:00
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #120641
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
dank für den Hinweis. Aber damit komme ich nicht weiter.
Folgendes Problem:
Quark 6 > Importieren einer PDF-Datei Version 1.5 (aus Freehand mit Acrobat6 for Mac erstellt) > Meldung: Version nicht erkannt?

Nach PDF-Optimierung funktioniert es dagegen.

Freundlichst
Beate


als Antwort auf: [#73829]

Sicherheitsprobleme beim PDF-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Nov 2004, 16:01
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #120643
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Robert

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, leider funktionieren PDF wie Internet_07.pdf beim ersten mal richtig und beim zweitenmal sieht man die Vorschau beim importieren nicht mehr.
Es wurde heute morgen das neue Xpress 6.5 auf diesem Rechner installiert, vielleicht hängt es damit zusammen.
Wir haben einen Xpress Job mit 60 Seiten wo ca. 35 PDF-Dateien importiert waren. Und seit heute haben wir diese Fehlermeldungen.
Suche immer noch nach einer Lösung.

Grüsschen
Susanne


als Antwort auf: [#73829]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB