[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript "Sichern unter…" in Photoshop CS4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Sichern unter…" in Photoshop CS4

Kluftinger
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2010, 11:52
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mittels Skript alle Dateien in einem Ordner öffnen und als Photoshop eps in einen anderen Ordner speichern.
Das klappt soweit auch, nur wenn die Ausgangsdateien generische eps Dateien sind, kriege ich das mit dem Speichern nicht hin. Mein Skript öffnet diese Daten, rastert sie nach meinen Vorgaben und schließt sie am Schluss wieder. Nur das Speichern zwischen rastern und schließen funktioniert einfach nicht. Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
(s. Skript unten)

Gruß
Alexander


set Ordner to (choose folder with prompt "Wählen Sie einen Ursprungsordner") as string
set Wohineps to (choose folder with prompt "Wählen Sie einen Zielordner für die 300 dpi/CMYK Jpegs") as string
tell application "System Events"
set these_files to every file of folder Ordner
end tell
repeat with i from 1 to the count of these_files
set this_file to (item i of these_files as alias)
tell application "Finder" to set fileName to name of this_file
set this_info to info for this_file
set newFilePath to Wohineps & fileName & "_300.jpg"
if visible of this_info is true and alias of this_info is false then
tell application "Adobe Photoshop CS4"
launch
activate
try
open this_file as EPS with options ¬
¬
{class:EPS open options, mode:CMYK, resolution:300, use antialias:true, constrain proportions:true} ¬

end try
set myOptions to ¬
{class:EPS save options, embed color profile:true} ¬

save current document in file newFilePath as EPS with options ¬
myOptions appending no extension copying boolean
close current document saving no
end tell
end if
end repeat
X

"Sichern unter…" in Photoshop CS4

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

17. Mär 2010, 13:11
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #436790
Bewertung:
(5094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alexander,

herzlich willkommen im HDS-AppleScript-Forum! :-)

Du benutzest Photoshop CS4. Aber unter welchem Mac OS? PowerPC oder Intel-Maschine?

Ich habe das Script rasch ausprobiert. Erhalte beim Ausführen eine Fehlermeldung bei der Zeile wo die neue Datei gespeichert werden soll. Das kann aber daran liegen, dass ich im Moment nur CS2 unter Tiger zur Verfügung habe.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#436770]

"Sichern unter…" in Photoshop CS4

Kluftinger
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2010, 13:21
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #436794
Bewertung:
(5088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich arbeite unter MacOS 10.5.8.

Ich denke, das Problem hat damit zu tun, dass die Datei, die ich in PS rastere, noch nicht gespeichert ist.

Gruß
Alexander


als Antwort auf: [#436790]

"Sichern unter…" in Photoshop CS4

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

17. Mär 2010, 14:44
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #436818
Bewertung:
(5070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alexander,

das Nichtfunktionieren muss eine andere Ursache haben. Denn sonst könnte man keine neuen Dateien anlegen.

Mit welchen Dateitypen hat es bei Dir geklappt? Und immer mit demselben, unveränderten Script?

Ich hoffe, dass mir ein interessierter Mitleser zuvorkommen wird, denn ich könnte mir die Sache erst heute Abend näher anschauen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#436794]

"Sichern unter…" in Photoshop CS4

Kluftinger
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2010, 15:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #436827
Bewertung:
(5057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

habe es gerade noch einmal probiert.
Jetzt geht es auch mit Photoshop eps files als Ausgangsmaterial nicht mehr. Habe aber inzwischen einiges geändert/ausprobiert, so dass ich nicht mehr nachvollziehen kann mit welchem skript es da geklappt hatte.

Gruß
Alexander


als Antwort auf: [#436818]

"Sichern unter…" in Photoshop CS4

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

17. Mär 2010, 16:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #436840
Bewertung:
(5045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alexander,

und was machen wir jetzt?

Beim Entwickeln eines Scripts ist es ratsam, bei jeder wichtigen Änderung mit einer Kopie des aktuellen weiterzufahren. Wenn es dann plötzlich nicht mehr klappt, dann kann man zu einer Version zurückkehren, welche funktionierte.

Was geschieht denn? Werden die Dateien geöffnet? Und wieder geschlossen? Aber unverändert?

Füge mal bitte die Zeile ...

Code
error number -128 

... nach der Zeile, mit welcher die Dateien geöffnet werden, ein.

Dann sollte das erste Bild geöffnet bleiben und Du kannst prüfen, ob es verändert ist.

Eine andere Möglichkeit: Mit Befehl+Option+L das Fenster des Eventprotokolls öffnen, das Script starten (die error-number-Zeile vorher entfernen). Dann kann man in diesem Fenster nachprüfen, was das Script ausgeführt hat.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#436827]

"Sichern unter…" in Photoshop CS4

TMA
Beiträge gesamt: 384

18. Mär 2010, 09:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #436915
Bewertung:
(5013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ersetze mal deine save-Zeile durch diese hier:
Code
save current document in file newFilePath with options ¬ 
myOptions appending no extension with copying


Was ich noch nicht so ganz verstehe:
Warum setzt du den Dateinamen auf ".jpg" und möchtest als EPS speichern?

Deine alte save Zeile enthält "copying boolean"! Das geht so nicht, ein boolescher Wert ist true oder false. In diesem Falle also "with copying"

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#436840]

"Sichern unter…" in Photoshop CS4

Kluftinger
Beiträge gesamt: 8

18. Mär 2010, 12:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #436948
Bewertung:
(4991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

Du bist mein Held des Tages. Es funktioniert.
Mit dem ".jpg" hast Du natürlich recht; ich habe diesen Teil aus einem anderen Skript von mir rauskopiert.
Ich konnte mit der Angabe [copying boolean] in der PS-skript reference nichts anfangen.

Gruß und Dank
Alexander


als Antwort auf: [#436915]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/