Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Sicherungskopie von "Mail" und "Adressbuch" unter OS X Panther

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sicherungskopie von "Mail" und "Adressbuch" unter OS X Panther

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mär 2004, 17:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe zuvor immer nur an Windows-PCs gearbeitet und habe jetzt seit kurzem auch einen G4 mit OS X Panther.
Vom Arbeiten an Windows-Rechnern habe ich wohl auch den Zwang, von allen wichtigen Daten eine Sicherungskopie ziehen zu wollen. Nur weiß ich leider nicht, wo der MailClient von OS X ("Mail") alle relevanten Daten wie Mailkonten, deren Einstellungen, die Mails etc. sichert. Ebenso sieht es beim "Adressbuch" aus. Wo liegen die Adressdaten?
Könnt ihr mir sagen, welche Dateien ich sichern sollte und wo diese auf dem Rechner liegen?
Vielen Dank!

Andreas
X

Sicherungskopie von "Mail" und "Adressbuch" unter OS X Panther

robinson
Beiträge gesamt: 786

27. Mär 2004, 23:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #77217
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn möglich, würde ich einfach das gesamte Home-Verzeichnis sichern.


als Antwort auf: [#77193]

Sicherungskopie von "Mail" und "Adressbuch" unter OS X Panther

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

28. Mär 2004, 16:00
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #77266
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was für die persönlichen Daten reicht. Aber nicht unbedingt für die Einstellungen und Hilfsdateien diverser Programme. Als Admin installierte Software nistet sich auch gern mal im Macintosh HD/Library/ Ordner mit seinen Prefences ein.

Außerdem gibt es nach wie vor OS X Programme, die die strenge Trennung von Programmen (Ordner Programs), deren Einstellungsdateien (global für den Rechner in obigen Library Ordner oder in
/Users/<Benutzername>/Library
und den mit der SW ERstellten Daten in
/Users/<Benutzername>/Documents

Dadurch wird es teilweise nötig, auch den Programordner mitzusichern, was je nach installiertem Krempel recht happig werden kann.
MfG

Thomas


als Antwort auf: [#77193]

Sicherungskopie von "Mail" und "Adressbuch" unter OS X Panther

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Mär 2004, 22:06
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #77286
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mmh...

Also im Ordner "Programme" befindet sich nur die Datei "Mail". Das ist nicht einmal ein Ordner. Am PC gibt's ja öfters Programme, die nur aus einer Datei bestehen. Ist das hier auch der Fall oder ist das nur die ausführende Datei und der restliche Krempel liegt wo anders?

Wie ich schon sagte: Ich komme eigentlich aus der Windows-PC-Ecke und kenne mich noch nicht sonderlich mit dem Mac aus. Damit arbeiten klappt (der Unterschied zu Windows ist ja nicht sonderlich groß), aber Systemeinstellungen etc. (also das Innenleben) sind mir noch nicht so geläufig.

Viele Grüße,

Andreas


als Antwort auf: [#77193]

Sicherungskopie von "Mail" und "Adressbuch" unter OS X Panther

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

28. Mär 2004, 22:49
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #77287
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

wie gesagt liegen die mails nicht im Programm sondern im Library Ordner des beteffenden Users:

/Users/<Benutzername>/Library/Mail/

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#77193]

Sicherungskopie von "Mail" und "Adressbuch" unter OS X Panther

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mär 2004, 10:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #77542
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt auch in der OSX-Hilfe eine Anleitung für Mail und Adressen

Grüßle


als Antwort auf: [#77193]

Sicherungskopie von "Mail" und "Adressbuch" unter OS X Panther

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Mär 2004, 18:24
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #77810
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Anregungen. In der Mac-Hilfe wird ganz simpel beschrieben, wie man ein Backup der Adressen im Programm "Adressbuch" vornimmt. Ein Kinderspiel - ich wünschte, das wäre bei allen Programmen so einfach.
Allerdings ist das schon bei dem Programm "Mail" schon wieder anders. Die Mac-Hilfe schreibt:

"Kopieren Sie alle Dateien, die sich im Ordner 'Library/Mail' in Ihrem privaten Ordner befinden.
Kopieren Sie die Datei 'com.apple.mail.plist', die sich im Ordner 'Library/Preferences' in Ihrem privaten Ordner befindet. Diese Datei enthält die Einstellungen, die Sie in den Mail Einstellungen vornehmen."

Problem 1: Im Ordner "Library/Mail" befindet sich nur ein Ordner namens "Bundles", in dem die Datei "PGPmailPanther.mailbundle" liegt. Da ich auch "Pretty Good Privacy" installiert habe, gehe ich fest davon aus, dass diese Datei mit PGP zu tun hat und keine Maildaten enthält.

Problem 2: Im Ordner "Library/Preferences" existieren etliche "com.apple..." Dateien, aber keine namens "com.apple.mail.plist".

Habt ihr diese Datei auf euerem Rechner? Wenn nicht, ist das vielleicht ein Fehler in der Hilfe-Beschreibung. Obwohl: Muss es ja eigentlich sein, denn das Programm läuft ja eigentlich wunderbar...

Viele Grüße,


Andreas


als Antwort auf: [#77193]

Sicherungskopie von "Mail" und "Adressbuch" unter OS X Panther

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Mär 2004, 18:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #77812
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stooooop!

Wenn ich im Library-Ordner des Benutzer-Ordners nachsehe finde ich alle Dateien! Sorry! Und vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,

Andreas


als Antwort auf: [#77193]
X