[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Sigma DG SUPER Zusatzblitz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sigma DG SUPER Zusatzblitz

broesel
Beiträge gesamt: 409

19. Jul 2004, 08:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

Ich habe seit ein paar Tagen den Sigma DG SUPER Zusatzblitz an meiner Canon EOS D10. Nun hab ich aber schon so viele Einschränkungen feststellen müssen, dass ich mir überlege vielleicht doch den Speedlight 550 von Canon zu kaufen. Einstelllicht für Schattenverläufe funktioniert mit der Kamera am Sigmablitz nicht, die Funkauslösung funktioniert an der Kamera auch nur bedingt und „FP“ (was immer das auch ist; die Bedienungsanleitung von Sigma ist nicht besonders gut für Anfänger geschrieben) geht auch nicht mit der Kamera.
Ich bin eben ein Anfänger auf dem Fotogebiet und möchte so Stück für Stück dazulernen. Wenn schon meine Kamera den vollen Funktionsumfang hat, möchte ich ihn auch nutzen.
Was ist „FP“ und wie ist das mit dem Einstelllicht? Hat jemand die Canon EOS 10D und verwendet dazu den Canon Speedlight 550 Blitz?

Gruß
broesel
X

Sigma DG SUPER Zusatzblitz

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Jul 2004, 14:30
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #98029
Bewertung:
(986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

nur mal so....
ich vermute, du erwartest ein "perfektes" Zusammenspiel....der Geräte, dazu möglichst alles automatisch:))....

das wird, trotz aller Herstellerversprechen kaum möglich sein, deshalb...

probiere mal die manuellen Einstellungen (Leitzahl durch Entfernung= Blende bei 100ASA)....

du wirst sehen...das wird funktionieren...
wenn du damit besser klarkommst...dann auf die Automatiken gehen.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#97958]

Sigma DG SUPER Zusatzblitz

broesel
Beiträge gesamt: 409

19. Jul 2004, 14:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #98031
Bewertung:
(986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag gpo

vorläufig alles automatisch und so wie im handbuch beschrieben und später mal eigene experimente. das einstelllicht hat aber doch nichts mit dem fotografieren an sich zu tun. das ist doch nur ein extra, daß der sigmablitz da bietet und die eos 10 D nicht umsetzen kann. hat der speedlight 550 auch ein einstelllicht und funktioniert das dann mit der eos 10 d?

gruß
broesel


als Antwort auf: [#97958]

Sigma DG SUPER Zusatzblitz

clauspfren
Beiträge gesamt: 7

21. Jul 2004, 22:52
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #98689
Bewertung:
(986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo broesel,

erst mal herzlichen Glückwunsch. Du hast Dir da eine absolute Spitzenkamera zugelegt. Ich selbst bin ebenfalls stolzer Besitzer einer solchen und fotografiere auch im eigenen Studio. Allerdings denke ich das Du Dir zum Erlernen der Fotografie mit diesem Equipment keinen Gefallen getan hast. Geh' die Sache langsam an! Ich möchte hier ein Zitat von Fritz Pölking bringen:
“Nur, weil man einen besseren Meißel hat, wird man kein besserer Bildhauer, mit einer elektrischen Schreibmaschine kein Thomas Mann, und mit einer Superfuzzy EOS kein besserer Fotograf.” F. Pölking, Naturfotografie, Augustus Verlag 1997, ISBN 3-8043-5038-0
Im weiteren empfehle ich Dir einen speziellen EOS 10D Workshop, der in Zusammenarbeit mit der Canon Academy und der Firma Farbglanz durchgeführt wird (http://www.canon.de/academy oder http://www.farbglanz.de). Ich selbst werde an diesem, leider nicht ganz günstigen, Workshop Ende August auch teilnehmen.

In diesem Sinne viel Spaß weiterhin.

Liebe Grüße

Claus


als Antwort auf: [#97958]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!