[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Sigmaobjektive mit DC-Kennzeichnung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sigmaobjektive mit DC-Kennzeichnung

broesel
Beiträge gesamt: 408

3. Sep 2005, 14:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Einige Objektive von Sigma tragen die Kennzeichnung DC. Das bedeutet, dass sie für Digitale SLR-Kameras entwickelt wurden. Dabei wurde auch der Brennweitenverlängerungsfaktor berücksichtigt. Von welchem Verlängerungsfaktor wird aber ausgegangen?

Was ergibt sich nun bei folgendem Objektiv von Sigma für eine Brennweite an meiner Canon D10 (Brennweitenverlängerungsfaktor ist hier 1,6)?

10-20mm F4-5,6 EX DC HSM

Ist das Lichtstarke 30mm-Objektiv ein echtes 30mm?

30mm F1,4 EX DC HSM

Gruß
broesel
X

Sigmaobjektive mit DC-Kennzeichnung

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Sep 2005, 20:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #185761
Bewertung:
(896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

na ja...ein wenig "dick" aufgetragen deine Vermutung:))

eigentlich sind nur die kürzeren Brennweiten damit realisiert...nicht der Cropfaktor ins besondere....
denn der ist ja bei jeder digi ein anderer!!!( ...meist so bei 1,5)

in den Objektiven ist meist ein Chip, der per Goldkontakte der Kamera mitteilt...wie die Objetivdaten sind...mehr nicht!

und die 30mm....beziehen sich noch immer auf das KB-Format...wie bei anderen Objektiven auch!
(...einzige Ausnahme bisher Olympus...gibt diesen Faktor nicht mehr an!!!)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#185719]

Sigmaobjektive mit DC-Kennzeichnung

broesel
Beiträge gesamt: 408

3. Sep 2005, 21:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #185764
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo

vielleicht frage ich mal einfacher. Ich habe das 12-24mm DG von Sigma. Dessen Anfangsbrennweiter ergibt auf meiner Kamera ja 19,2mm Brennweite. Welche Brennweite habe ich mit einem 10-20mm DC von Sigma? 16mm bei 1,6 als Brennweitenverlängerungsfaktor?

Ist also nur ein kleinerer Ausschnitt als beim Kleinbildfilm berücksichtigt?

Gruß broesel


als Antwort auf: [#185761]
(Dieser Beitrag wurde von broesel am 3. Sep 2005, 21:11 geändert)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/