[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Silbentrennung - Trennstrich fehlt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Silbentrennung - Trennstrich fehlt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2004, 17:59
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kennt jemand dieses Problem? InDesigns (CS/MacOSX) Silbentrennung im Blocksatz funktioniert nicht.

Ein Wort wie 'Verantwortung' wird nach 'Ve' umgebrochen. Und das verrückteste: InDesign zeigt mir keinen Trennstrich. Weder am Monitor, noch im Druck.
Das Wörterbuch ist auf Deutsch (neue Rechtschreibung) gesetzt. Silbentrennung ist aktiviert.
Dieses habe ich natürlich mit verschiedenen Schriften probiert, um zumindest schon mal ein Schriftproblem auszuschliessen.

Und noch verrückter: Unter 'Einstellungen für Silbentrennung' ist die Trennung erst nach 3 Buchstaben eingestellt.

Vielleicht wohnt ein Geist in meiner Software. Oder hat jemand eine andere Erklärung?? Danke schon mal im voraus.
X

Silbentrennung - Trennstrich fehlt

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

5. Aug 2004, 20:21
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #101358
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
prüf trotzdem nochmals die Wörterbücher! Diesen effekt hatte ich immer genau dann, wenn die Wörterbücher nicht existierten zb. Deutsch aus id1.5, welches in id2 nicht mehr vorkam
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#101342]

Silbentrennung - Trennstrich fehlt

Sascha Bucher
Beiträge gesamt: 38

6. Aug 2004, 17:37
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #101545
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten. Die Wörterbücher waren aber korrekt. Ich habe es nur mit einer Trennfuge an der besagten Stelle geschaft das Problem zu umgehen. Leider ist das nicht gerade eine "automatische" Lösung.


als Antwort auf: [#101342]

Silbentrennung - Trennstrich fehlt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Aug 2004, 18:52
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #101553
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst einmal vielen Dank für den Tipp, aber leider liegt es nicht daran. Die Version ist frisch installiert und ich habe vorher nicht mit InDesign gearbeitet - daher auch keine Übernahme eines beriets bestehenden Wörterbuches vorgenommen.
Habe die Bücher zudem auch überprüft: Liegen dort, wo sie sein sollen und scheinen einwandfrei zu sein - zeigt zum Beispiel als Silbentrennung für 'Verantwortungsvoll' 'Ver~~ant~~wo~~r~~u~~ungs~~voll' an. Macht es nur eben nicht so.
Vielleicht doch ein Geist??

Freue mich über jeden weiteren kleinen Tipp.

Vielen Dank aus Hamburg
Wolfgang


als Antwort auf: [#101342]

Silbentrennung - Trennstrich fehlt

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4870

6. Aug 2004, 18:56
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #101554
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast aber schon in den Absatzformaten bzw. in der Absatzeinstellung auch die Sprache (Deustch) eingestellt...?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#101342]

Silbentrennung - Trennstrich fehlt

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Aug 2004, 19:08
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #101558
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und nach «Ve» steht kein Leerschlag?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#101342]

Silbentrennung - Trennstrich fehlt

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

6. Aug 2004, 20:23
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #101564
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang
stell doch mal den Absatz auf irgendwas anderes um, zb. italienisch und dann zurück. Und schau mal nach, ob unter "Textabschnitt/opt. Randausgleich" ein irr-hoher Wert eingetragen ist.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#101342]

Silbentrennung - Trennstrich fehlt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Aug 2004, 10:08
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #101770
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank noch einmal für eure Tipps, habe aber wohl die Lösung gefunden. Unter der Palette 'Absatz' befindet sich der Punkt 'Silbentrennung' und leider war dort 'Trennung grossgeschriebener Worte' deaktiviert. Und damit scheint InDesign dann zu trennen wie es beliebt. Ist die Box aktiviert, sind sämtliche Trennung okay, es gibt wieder einen Trennstrich etc.
Nun wird mir auch klar wieso einige Worte bei mir korrekt getrennt wurden und andere nicht: die einen waren klein, die anderen gross.

Aber wieso trennt InDesign dann überhaupt? Egal. Vielen Dank für euren Beistand und die Hilfe.

Grüße aus Hamburg
Wolfgang


als Antwort auf: [#101342]

Silbentrennung - Trennstrich fehlt

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

9. Aug 2004, 14:36
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #101814
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

das ist das gleiche Problem wie beim guten, alten PageMaker. Die typografischen Vorgaben für Buchstaben- und Wortabstände, Silbentrennungseinstellungen etc. sind in der Summe so komplex und manchmal widersprechend, dass auch InDesign hier sehr merkwürdige "Entscheidungen" trifft, wie eben deine beschriebene "Trennung".

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#101342]

Silbentrennung - Trennstrich fehlt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Aug 2004, 11:25
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #102010
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
soll ich mal prophezeien, dass das mal ein XPress-Dokument war?
das ist nämlich die Standard S&B.
und in andere Sprachen wird nix großgeschrieben, außer Eigennamen

Grüße

Michael


als Antwort auf: [#101342]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/