[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Silbentrennung für Indesign CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Silbentrennung für Indesign CS5

John
Beiträge gesamt: 91

7. Feb 2011, 12:16
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(14660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich Word-Dokumente in Indesign CS5 reinlaufen lassen wird Silbentrennung ausgeschaltet. Bei CS4 ist alles normal. Jetzt sind diese Dokumente leider mit sehr vielen Fußnoten. Mit Suchen und Ersetzen kann man leider die Silbentrennung nicht einschalten. Wahrscheinlich muss man das mit einem Skript lösen. Habe aber keine Ahnung.

Der Import von Word wurde bei CS verbessert. Wenn im Dokument sehr viele Fußnoten vorhanden sind (1000 und mehr) kann es bei CS4 vorkommen das manche Absätze und Fußnoten zerschossen sind und am Ende des Dokuments auftauchen. Bei CS5 ist dieser Fehler kaum vorhanden.

Bei der Korrektur fällt auf, das im Ausdruck von dem Verlag manchmal Buchstaben fehlen. Vielleicht wurde mit einem alten Acrobat gearbeitet.
Muss noch gekklärt werden!!!


Viele Grüße
John

CS5 läuft auf MacOSX 10.6.6
X

Silbentrennung für Indesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2011, 12:37
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #463999
Bewertung:
(14649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo John,

Antwort auf: Wenn ich Word-Dokumente in Indesign CS5 reinlaufen lassen wird Silbentrennung ausgeschaltet. Bei CS4 ist alles normal.


Die Silbentrennung in InDesign CS5 wird wie auch in früheren Versionen über das entsprechende Attribut im Absatz oder im Absatzformat ein- oder ausgeschaltet: Automatisches Anpassen der Silbentrennung.

Es ist kein Skript nötig, um die Silbentrennung ein- oder auszuschalten.


als Antwort auf: [#463991]

Silbentrennung für Indesign CS5

John
Beiträge gesamt: 91

7. Feb 2011, 14:38
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #464023
Bewertung:
(14607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Herr Fischer,


in den Fußnoten war die Silbentrennung in Word ausgeschaltet. Dadurch wurde bei CS5 trotz der Einstellung in den Formaten die Silbentrennung nicht eingeschaltet. Also erst beim Word-Dokument die Silbentrennung einschalten, dann ist es ok.


Vielen Dank für die Bemühung
John


als Antwort auf: [#463999]

Silbentrennung für Indesign CS5

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Feb 2011, 15:13
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #464031
Bewertung: ||
(14591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo John

Die Abweichung gegenüber der Formatdefinition (Silbentrennung) war dann aber durch ein Plus beim Fussnoten-Absatzformat gekennzeichnet. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, solche Abweichungen zu löschen (alle Abweichungen löschen, mit gedrückter Alt-Taste auf Format klicken oder per Skript). Natürlich nur, wenn vorher gewollte Formatierungen (kursiv usw.) mit Zeichenformaten zugewiesen wurden.

Ich würde nicht in Word rumbasteln, damit in Indesign die Formate stimmen.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#464023]

Silbentrennung für Indesign CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Feb 2011, 15:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #464036
Bewertung:
(14579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehe ich genauso. Vergiss im InDesign-Dokument die Word-Formatierungen. Gestalte in InDesign zu 100% die Formatierungen, die dort benötigt werden, kümmer Dich nie und nimmer über die in Word angelegten Formatierungen. Dieser Mischmasch macht nur Probleme.


als Antwort auf: [#464031]

Silbentrennung für Indesign CS5

onicolaus
Beiträge gesamt: 5

31. Mär 2011, 13:16
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #468085
Bewertung:
(14295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo John

Ich stehe vor dem selben Problem. Ich mache meist wissenschaftliche Bücher mit zum Teil kryptischen oder Asiatischen Schriften, die im Lauftext eingefügt wurden. Abweichungen löschen ist ein absolutes Nogo (das Lektorat springt mir sonst an die Gurgel).

Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe:
Beim Einlesen des Word-Files unter «Optionen für Dokumentfussnoten» «Kein Absatzformat» zuweisen. Wenn du dieses erst nach dem einlesen des Textes angibst, wird die korrekte Silbentrennung aktiv.

Beim Fliesstext stehe ich vor dem selben Problem. Aktiviere ich die Silbentrennung im Word, wird diese zwar im InDesign definiert, allerdings nicht mit den Werten die ich im jeweiligen Absatzformat des Layouts eingegeben habe. Hier hilft bislang nur folgendes.
Im InDesign den Formaten einen anderen Namen geben als den Word-Import-Formaten (ich arbeite unter den Importoptionen immer mit «InDesign-Formatdefinition verwenden»). Anschliessend Word-Import-Formate löschen und mit den vordefinierten InDesign-Formaten ersetzen. Auch dann übernimmt es die richtigen Silbentrennungseinstellungen.

Falls jedoch jemand ein Skript entdeckt, welches nur die Silbentrennungen in den Absatzformaten anwendet und die restlichen Abweichungen in Ruhe lässt, wäre ich äusserst Dankbar für eine kleine Meldung ...

Gruss, onicolaus


als Antwort auf: [#463991]

Silbentrennung für Indesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Mär 2011, 14:03
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #468089
Bewertung:
(14255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich mache meist wissenschaftliche Bücher mit zum Teil kryptischen oder Asiatischen Schriften, die im Lauftext eingefügt wurden.


Zeichen aus Fremdalphabeten lassen sich über entsprechende Unicode-Ranges per GREP suchen.

Zur Zuweisung der Sprache Griechisch für griechischen Text suche ich z.B. nach [\x{0370}-\x{03FF}\x{1F00}-\x{1FFF}]+ und ersetze durch ein entsprechendes Zeichenformat, in dem die Sprache auf Griechisch eingestellt ist.

Weißräume, ggf. mit Komma, Semikolon, Punkt oder Doppelpunkt zwischen griechischen Wörtern spüre ich mit folgendem Ausdruck auf: (?<=[\x{0370}-\x{03FF}\x{1F00}-\x{1FFF}])[,\.;\:]?\s(?=[\x{0370}-\x{03FF}\x{1F00}-\x{1FFF}]).

Diese Ersetzungen nehme ich schriftstilspezifisch vor.
In der Regel gibt es also je ein ZF für Griechisch-Regular, Griechisch-Italic usw.

Damit wird griechischer Text quasi in ein Zeichenformat mit der Sprache Griechisch eingefroren – unabhängig davon, was nach dem Import aus Word an Sprachabweichungen erhalten geblieben ist.
Mit anderen Sprachen (Hebräisch, Kyrillisch, Koptisch, Syrisch …) verfahre ich analog.

Schwierig wird es bei unterschiedlichen Sprachen, die denselben Unicode-Bereich verwenden (deutsch, englisch, französisch, lateinisch ...).
Dort geht es – sofern die Sprache nicht nach dem Import aus Word noch als Abweichung ankommt und gesucht werden kann (mit ZF auszeichnen) – nur von Hand. Aber auch da gibt es unterstützende Möglichkeiten.
Meine Autoren heben z.B. lateinischen Text gerne kursiv hervor. Damit hat man schon mal ein Spezifizierungskriterium mit dem sich die Suche eingrenzen läßt.


als Antwort auf: [#468085]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 31. Mär 2011, 14:21 geändert)

Silbentrennung für Indesign CS5

onicolaus
Beiträge gesamt: 5

31. Mär 2011, 15:16
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #468093
Bewertung:
(14230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich ist es auch mein Bestreben für sämtliche Abweichungen innerhalb eines Absatzformates ein Zeichenformat zu kreieren. Doch es gibt Situationen da wird es einfach zuviel. Da machst du ein Zeichenformat für ... sagen wir (Spezialfont irgendwas) Regular. Dann eine für (Spezialfont irgendwas) Italic und Bold. Dann entdeckst du dass es in allen Schriftschnitten sowohl hoch- wie auch tiefgestellte Zeichen gibt. Also machst du nochmals 6 Zeichenformate. Eventuell werden dann gewisse Auszeichnungen noch gerastert etc. Wenn du Pech hast gibt es dazu noch eine grosse Anzahl Schriften die eigens für dieses Buch kreiert wurden. In solchen Fällen werden die identischen Fonts und Rasterwerte wie im InDesign schon im Word verwendet und auch richtig importiert. Das alles klappte bis jetzt eigentlich ganz gut, bis im CS5 das Problem mit der Silbentrennung auftauchte. Auch das schon bekannte Problem mit dem Fussnoten-Import taucht bei mir seit neustem auf (Fussnoten gehen beim Import verloren). Allerdings geschieht dies nicht seit ich mit CS5 arbeite, sondern seit dem Systemwechsel auf Snow Leopard. Da nützt auch der Waschgang im Open Office nichts ... das Problem sind meist irgendwelche Sonder-Leerzeichen vor den Fussnoten die es im Word mit Suchen/Ersetzen vor dem Import zu tilgen gilt.


als Antwort auf: [#468089]

Silbentrennung für Indesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Mär 2011, 15:39
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #468098
Bewertung:
(14207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Doch es gibt Situationen da wird es einfach zuviel.


Deswegen wünsche nicht nur ich schon seit geraumer Zeit kumulierende oder kaskadierende Zeichenformate.


Antwort auf: das Problem sind meist irgendwelche Sonder-Leerzeichen vor den Fussnoten die es im Word mit Suchen/Ersetzen vor dem Import zu tilgen gilt.


Danke für den Hinweis.
Was hat mich dieser Fußnotenverlust nicht schon genervt.
Letzthin habe ich mir bei einem störrischen Zeitschriftenbeitrag damit beholfen, dass ich die Worddatei in mehrere Teile zerlegt habe, um sie später nach dem Import in InDesign wieder zusammenzufügen.

Das mit dem Sonder-Leerzeichen vor Fußnoten würde ich gerne beobachten.
Um was für eines handelt es sich?
Wie ist es aufzuspüren?

[Der Workflow zur Vermeidung des Fußnotenverlusts wird in Strategie gegen Fußnotenverlust beim Import von Worddaten dargestellt.]


als Antwort auf: [#468093]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Apr 2011, 10:48 geändert)
X