[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Silbentrennung in QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Silbentrennung in QuarkXPress

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

10. Okt 2010, 10:51
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(12665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite demnächst an einem neuen Projekt mit, einem Katalog, welcher in mehreren Ländern erscheint. Großbritannien, Frankreich, Finnland, Schweden, Dänemark, Belgien und Holland. Nun habe ich gehört, dass die automatische Silbentrennung nicht zuverlässig arbeitet, und ein manuelles Eingreifen unerlässlich ist. Handelt es sich dabei evtl. nur um eine falsche Einstellung im Menü S&B?
Der Trennvorschlag funktioniert bei mir nicht mal in der deutschen Version...
X

Silbentrennung in QuarkXPress

schnerger
Beiträge gesamt: 153

10. Okt 2010, 16:13
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #453670
Bewertung:
(12629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bonjour Madame Fraise (um entsprechend international zu sein),

ehrlich, die reformiert-deutsche Dieckmann'sche Silbentrennung ist für mich einer der großen Pluspunkte von XPress im Vergleich zum "anderen" Layoutprogramm. Selbst in einem 100-Seiten-Magazin "verhaut" sie sich nur ganz selten. Wichtig ist natürlich, dass man - wenn man mehrsprachig arbeitet - seine Stilvorlagen (ID: "Absatzformate") auf der entsprechenden Sprache aufbauen lässt. Wenn man dies jeweils beachtet (und mitunter auch sich sprachenindividuelle S&B anlegt - Wortlängen in romanischen Sprache sind nun mal wesentlich kürzer als im Deutschen), wird das Eingreifenmüssen recht selten notwendig. Selbstredend sind bei fremdsprachigen Aufträgen Muttersprachler oder mit der jeweiligen Sprache sehr vertraute Menschen notwendig - denn hier kann die beste Technik eben nur "Vorschläge" machen. Das ist auch nicht anders wie beim Auto-Navi - manch falsche Orts- oder Straßenansage kann man nicht berücksichtigen, wenn man entsprechende Besonderheiten nicht kennt (beispielsweise rheinisches Dehnungs-i mit dem "Killer" Grevenbroich oder Troisdorf). Nur wird man verzweifeln, wenn man eine Stilvorlage mit französischen Text auf der deutschen Sprache aufbauen lässt und dann auch noch eingreift nach deutschen Trennregeln ...

Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#453653]

Silbentrennung in QuarkXPress

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

10. Okt 2010, 18:42
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #453680
Bewertung:
(12604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Die Voreinstellungen für "Standard" betrugen bei mir 6/3/2. Nun habe ich auf 5/2/2 umgestellt und er trennt mir nun auch Wörter wie z. B. das Wort Wol-le... – und siehe da! Quark´s Trennvorschläge sind nun goldrichtig! Alles eine Sache der Einstellung... man sollte auch mal selbst eingreifen und nicht alles den Grundeinstellugen überlassen. Es ist sehr hilfreich, wenn ich mich auf Quark´s Vorschläge verlassen kann, da ewiges Nachschlagen in Wörterbüchern auf Dauer unmengen Zeit kostet, bei einem Katalog, welcher 600 Seiten umfasst und in insgesamt 10 Sprachen erscheinen soll...
selbst wenn da mal was falsch ist tut das nix zur Sache, solange ich eine einigermaßen richtige Ausgangslage habe.

Bin leider des Französischen nicht mächtig, welche Werte bei S&B würdest du mir empfehlen? Oder hast du eine Idee, wo oder wie ich an die "richtigen Werte" kommen kann? Schließlich gibt es da noch die ganzen nordischen Sprachen...
es würde mir ungemein helfen!


als Antwort auf: [#453670]

Silbentrennung in QuarkXPress

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Okt 2010, 20:32
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #453682
Bewertung:
(12578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Die verschiedenen Sprachen des Kataloges sind immer extra Projekte?

Wenn ja, dann lassen sich die Sprachenzuweisungen mit Hilfe der Funktion "Hilfsmittel/Projektsprache umwandeln..." schnell änderrn.
Dabei werden auch die Einstellungen in den Absatz- und Zeichenstilvorlagen geändert.


als Antwort auf: [#453680]

Silbentrennung in QuarkXPress

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

10. Okt 2010, 21:17
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #453684
Bewertung:
(12570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ja, es handelt sich dabei um Einzelprojekte. Danke für deinen Rat, eine äußerst praktische Funktion.

Ist jetzt (wahrscheinlich) eine naive Frage: Wenn ich mir für ein Projekt einen eigenen, speziellen S&B-Stil (z.B. für England international) eingerichtet hab, und das Dokument aber an einem anderen Rechner geöffnet wird, dessen Einstellungen in den Vorgaben bei S&B von meinen abweichen,
wird das Dok dann völlig neu umbrochen oder behält es meinen zugewiesenen Stil bei?

Lieben Gruß


als Antwort auf: [#453682]

Silbentrennung in QuarkXPress

schnerger
Beiträge gesamt: 153

11. Okt 2010, 08:05
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #453699
Bewertung:
(12529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch einmal,

eine S&B wird im Dokument hinterlegt und mitgegeben. Man sollte nur nicht in gleichbenannte S&B unterschiedliche Werte eingeben auf mehreren Rechnern. Schließlich kann man S&B auf einem Rechner ja auch ohne Dokument anlegen, dann stehen diese jedem neuen Dokument auch zur Verfügung.

Besonders Hände weg von der S&B-Standard, das ist die "Werks-S&B". Wenn man diese ändert, wird man "lustige" Veränderungen sehen, je nachdem auf welchem Rechner man sich das Werk öffnet. Also neue S&B mit sinnigem Namen (z.B. "schmale Spalte UK" für Englisch), dann die entsprechenden Stilvorlagen (auch mit "UK" im Namen) auf dieser aufbauen lassen und schon umbricht sich alles auf jedem Rechner gleich (na ja, unterstellt gleiches OS und gleiche Schriften installiert...).

Wenn es natürlich sprachindividuelle Projekte sind, geht das leichter. Ich hatte aber schon mehrsprachige Bücher, da hilft einem die schnelle Wandlung der Projektsprache leider nichts. Man will ja die spanischen Absätze im Buch nicht plötzlich Deutsch getrennt haben ...

Auch die "Werks-S&B" in ID (gut, dort ist das auf mehrere Menüs verteilt") ist meist unbrauchbar. Ich bin immer fassungslos, wie man willkürliche Wortsperrungen von ID beim schmalen Blocksatz (das findet sich eigentlich nur beispielsweise in britischen Tageszeitungen günstigerer Preisklasse) als "Feature" der Software belassen kann. Zudem unterscheiden sich die beiden Programme sehr stark bei der Festlegung der Blocksatzberechnungen. Sie berechnen hier einfach auf ganz unterschiedliche, jeweils aber logische Art.

Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#453684]

Silbentrennung in QuarkXPress

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

11. Okt 2010, 09:52
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #453705
Bewertung:
(12514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Sie Sprachwandlung muss nicht immer das gesamte Dokumente betreffen,
man kann ja auch sagen DE -> GB oder E -> S,
dann werden immer nur die entsprechenden Sprachen auf die Zielsprache umgestellt.


Nochmal zu den S&B´s, um das was Thomas schreibt zu unterstreichen.

NIE, NIE, NIE, die Werks S&B´s verwenden.
1.) Einstellungen sind oftmals nicht nachvollziehbar, aus unserer Sicht.
2.) Weitergabe von Dokumenten, bringt mit Werk´s S&B zu fast 100% Probleme.


als Antwort auf: [#453699]

Silbentrennung in QuarkXPress

schnerger
Beiträge gesamt: 153

11. Okt 2010, 10:19
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #453706
Bewertung:
(12505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

stimmt - brauche ich nur zu selten, das Wandeln von einer speziellen Sprache zu einer anderen.
Auch noch als Nachtrag zu meinen S&B-Sätzen: Aber dennoch, diese einfache Sprachwandelung ist Teil der Serienausstattung von XPress, in ID muss ich hier nach einem entsprechenden Skript suchen oder in jedes Absatzformat klicken und dort die Sprache per Hand umstellen.

Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#453705]
(Dieser Beitrag wurde von schnerger am 11. Okt 2010, 10:28 geändert)

Silbentrennung in QuarkXPress

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

11. Okt 2010, 10:45
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #453711
Bewertung:
(12493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas und Bernd!

Irgendwie schaffe ich es nicht, im Englischen die richtigen Einstellungen zu treffen. Eist die einzige Sprache, bei der ich die Richtigkeit noch prüfen kann...
Das Wort "Britain" trennt er mir von sich aus überhaupt nicht, und "opener" wird zu "open-er" statt "o-pen-er", obwohl ich bei Silbentrennung Werte von 5/1/2 eingegeben habe, und die Sprache überall auf "Englisch International" steht.
Woran könnte das liegen?


als Antwort auf: [#453705]

Silbentrennung in QuarkXPress

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

11. Okt 2010, 12:33
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #453726
Bewertung:
(12462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Schau noch in die "Vorgaben/Print-Layout/Absatz" rein, hier wird die Engine für die Silbentrennung noch definiert.
Sollte alles auf Erweitert 2 stehen.


als Antwort auf: [#453711]

Silbentrennung in QuarkXPress

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

11. Okt 2010, 13:14
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #453734
Bewertung:
(12454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, hab nun in der Liste alles auf "Erweitert 2" gestellt.
"Englisch (international)" taucht seltsamerweise in der Liste gar nicht auf, obwohl ich es in den Stilvorlagen für die Rechtschreibung anwählen kann...


als Antwort auf: [#453726]

Silbentrennung in QuarkXPress

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

11. Okt 2010, 18:09
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #453765
Bewertung:
(12412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ schnerger ] Hallo Bernd,
in ID muss ich hier nach einem entsprechenden Skript suchen oder in jedes Absatzformat klicken und dort die Sprache per Hand umstellen.
Thomas


Aber nur dann wenn man mit den Absatzformaten nicht so richtig umzugehen weiß und die Vererbung nicht nutzt. Selbst bei komplexeren Formatgeschichten sollte man in der Lage sein, die Sprache an maximal vier, fünf Stellen zentral zu ändern. Das ist zwar mehr als in klick, schon richtig, aber beim Sprachwechsel ist das wahrscheinlich eh der geringste Aufwand.


als Antwort auf: [#453706]

Silbentrennung in QuarkXPress

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

11. Okt 2010, 18:38
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #453770
Bewertung:
(12404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das ist korrekt so, die Trennung der Englischen Sprachen findet man erst im Projekt wieder.
Die Hintergründe warum das so ist, dazu kenne ich nicht.


als Antwort auf: [#453734]

Silbentrennung in QuarkXPress

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

11. Okt 2010, 18:39
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #453771
Bewertung:
(12405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Dafür habe ich in ID ein Script, da ich bei mir auf der Arbeit die Sprachen auf verschiedene Ebene legen muss.
Aber das gehört dann ins ID-Forum.


als Antwort auf: [#453765]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 11. Okt 2010, 18:39 geändert)

Silbentrennung in QuarkXPress

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

11. Okt 2010, 19:24
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #453775
Bewertung:
(12377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade... nach Umstellen in "Erweitert 2" funktioniert beispielsweise die französische Trennung immer noch nicht ganz. "porta" müsste laut Wörterbuch "por-ta" getrennt werden, uno "u-no" usw.

Lieben Gruß


als Antwort auf: [#453771]
X