News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Silverfast/Nikon Coolscan

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Silverfast/Nikon Coolscan

Merlin
Beiträge gesamt: 181

23. Feb 2007, 14:59
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich weiss nicht genau, ob das hier das richtige Forum ist, wusste nicht wo sonst: Es geht um den Nikon Coolscan 5000 ED, den ich momentan mit der NikonScan Software verwende. Meine Frage ist, ob es sich lohnt, auf Silverfast umzusteigen oder ob ich davon keine Vorteile hab? Ich weiss nur, das wohl das Farbmanagment mit Solverfast besser ist als bei Nikon.

Hat da jemand Erfahrung, vielleicht weil selber umgestiegen?

Vielene Dank und viele Grüße
Merlin
X

Silverfast/Nikon Coolscan

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Feb 2007, 17:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #278190
Bewertung:
(1516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

im Internet geistern dauernd solche "Eigentests" durch die Foren....
die genaugenommen duch nichts erhärtet werden!!!

wenn man solche Aussagen macht...muss man exakte nachvollziehbare Testreihen durchführen....und auch exakt die Unterschiede "beweisen"...bevor man sowas behauptet!!!

Fakt ist...
die Nikonsoftware ist gut...erschließt sich aber nicht unbedingt von selbst, also ist wie immer ...Handbuch lesen wäre angesagt!!!

dazu natürlich die Fakten des Farbmanagements!!!

...erst wenn du beides im Griff hast, dazu einen kalibierten Monitor...
machst du auch richtige Nikonsscanns!!!

wenn Silverfast dabei liegt hast du ja eine Vergleichsmöglichkeit...
wenn du es extra kaufen must....schau dir die Preise an, es ist nicht billig und funzt nur auf diesem Modell!
...andere Scanner brauchen ein eigenes Silverfast Paket!!!

sicher ist, das Silverfast auch eine durchaus brauchbare Software ist, aber....
die Preise und die Updatepolitik...finde ich leider voll daneben

schau auf deren Seite wie sie ihre anderen Produkte versuchen zu verramschen...Null Durchblick was man, wie, und wofür ...braucht,
oder vielleicht sogar doppelt hat!!!

(habe Nikon, Agfa und Linotype Scanner...)
...und kann nur sagen, arbeite dich richtig rein, dann bekommst du auch gute Ergbnisse, denn

soooooooo schlecht wie immer wieder behauptet...ist die Herstellersoftware nicht!!!

dazu kommt Photoshop, weil du ja her fragst...
auch da gilt, stell Farbmanagement richtig ein,
deinen Monitor sowieso...

und dann wollen wir mal weiterschauen:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#278143]

Silverfast/Nikon Coolscan

Merlin
Beiträge gesamt: 181

24. Feb 2007, 17:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #278249
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für die Antwort, einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch, dass die Nikon-Software nicht schlecht ist, werde diese erstmal ausreizen. Tatsächlich habe ich eine Silverfast-Lizenz und zwar für den Epson V750, wobei ich mit der Software sehr zufrieden bin, aber wie gesagt, ein Crossupdate kostet mich fast soviel, wie wenn ich eine komplette neue Lizenz kaufen würde - das sehe ich nicht ein. Das einzig blöde ist bei der Nikonsoftware, dass ich keinen Vernünftigen Farbmanagmentworkflow dort einrichten kann wie bei Silverfast, ich meine mit einem Scannerprofil und einem Ausgabeprofil, ich kann in der Voreinstellung nur Farbmanagment ein- oder ausschalten und ein allgemeines Profil wie sRGB oder Adobe RGB anwählen, oder habe ich da etwas übersehen?
Danke und Grüße
Merlin


als Antwort auf: [#278190]

Silverfast/Nikon Coolscan

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Feb 2007, 11:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #278270
Bewertung:
(1489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich kenne auch nicht jedes Detail, aber...

1) wenn du innerhalb PS scannst...hast du Farbmanagement!

2) du kannst den Arbeistfarbraum einstellen(beispiel druck=RGB=>ECI)

3) die kannst einstellen konvertieren und/oder behalten...das Scannerprofil!

###und ein Profil hat dein Nikon auch...geh mal auf die Suche:))

...generell sehe ich das Problem darin, dass man meist anfängt zu schludern:))
Ergebnisse die sich verbessern ließen, übersieht man auch schon mal und ist über erste Ergebnisse begeistert....fummelt dann in PS weiter!

....so muss ich meine Diascanns aus alten Zeiten wohl alle neu machen....
weil ich mit der Zeit einfach schlauer geworden bin, das lernen, auch hier bei den Kollegen führt dann dazu, dass du plötzlich alles gaaaaaanz anders siehst!

....allein die verbesserten Ausgabeprofile liegen Welten von dem entfernt, was ich früher so Pie-x-Daumen eingeregelt hatte:))

...ein Kollege der mit einem Epsoin Pefektion scannt, nutzt die Epson und die Silverfast Software und....
berichtet regelmäßig von riesen Unterschieden...je nach Motiv!!!

...vor allem....schau in die kleinen Buttons die Nikon bietet da tun sich neue welten auf, Handbuch mindestens dreimal lesen...hilft auch!!!

und sonst haben wir Fargen zu CMS in dem Nachbarforum hier!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#278249]

Silverfast/Nikon Coolscan

Merlin
Beiträge gesamt: 181

25. Feb 2007, 16:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #278288
Bewertung:
(1470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo, vielen Dank, ich werd erstmal weiterlesen und stöbern.
Danke und grüße
Merlin


als Antwort auf: [#278270]
X