[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 13:14
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(3206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle grade für meinen Kunden ein Icon, das in verschiedenen Farbvarianten benötigt wird. Es ist wirklich nicht groß, hat grade mal 14 Ankerpunkte. Und ich habe aus der Farbpalette alle bis auf die verwendete Farbe entfernt.

Um es gut einsetzbar zu halten, habe ich jede Variante jeweils als Illustrator 8 EPS ausgegeben.

Die EPSse, die dabei herauskommen, werden aber viel zu groß – und interessanterweise je nach Farbe deutlich unterschiedlich groß:

z.B.:
Icon in 4c-Blau: 1,3 MB
Icon in hellerem 4c-Blau: 2,2 MB
Icon in Schwarz (0/0/0/100): 3 MB

Mehr als 100 KB dürfte so eine Datei doch nun wirklich nicht haben – eher weniger. Wenn es nur eine Datei wäre, wäre es ja noch nicht so tragisch, aber bei den vielen Varianten summiert es sich halt.

Wie bekomme ich die Dateien kleiner?

Ich freue mich über Ratschläge!
Minty
X

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

16. Mär 2018, 14:11
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #562884
Bewertung:
(3191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

EPS-Dateien werden gewöhnlich deutlich größer als .ai-Dateien, das liegt offenbar am PostScript-Code der dabei erzeugt wird.

Ganz sicher liegt es nicht an der Farbdefinition – ob in der Datei beispielsweise nun 0-0-0-100 oder 23-46-5-12 steht macht keinen Unterschied.

Das Speichern als EPS mit oder ohne Vorschau macht auch keinen nennenswerten Unterschied.

Um die Dateien kleiner zu bekommen, kannst Du nur ein anderes Dateiformat verwenden. Ich würde PDF empfehlen.

Alternativ kämen SVG oder WMF in Frage.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562882]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 16. Mär 2018, 14:11 geändert)

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

16. Mär 2018, 14:21
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #562885
Bewertung:
(3181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

für das EPS-Format gibt es noch eine Möglichkeit, um zu kleineren Dateien zu kommen. Das Speichern im Illustrator 8 EPS-Format.

Das setzt aber voraus, dass der Inhalt der Datei recht einfach gehalten ist und keine Features enthalten sind, die nur mit neueren Versionen machbar sind.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562882]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 14:25
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #562886
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

das ist zwar nicht ganz die Antwort, die ich erhofft habe, aber trotzdem vielen Dank – so weiß ich zumindest, dass ich nicht nach weiteren Optionen forschen, sondern zur Not einfach andere Formate dem Kunden ans Herz legen muss.

Viele Grüße
Minty


als Antwort auf: [#562884]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 14:27
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #562887
Bewertung:
(3178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

da haben sich die Nachrichten überschnitten ...

Illustrator 8 EPSse habe ich ohnehin geschrieben – auch die sind so gigantisch.

Viele Grüße
Steffi


als Antwort auf: [#562885]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

16. Mär 2018, 14:36
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #562888
Bewertung:
(3170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

ich habe das mit Illustrator CC2015.3 Mac nachvollzogen.

Bei einem einfachen Icon komme ich auf folgende Dateigrößen:

.ai = 66 KB
.eps mit Vorschau = 2,2 MB
.eps ohne Vorschau = 2,1 MB
.pdf = 83 KB
.svg = 401 Byte
.wmf = 230 Byte
.eps (Illustrator 8) = 75 KB

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562887]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 14:48
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #562889
Bewertung:
(3163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

wie verrückt – verschickst Du die richtigen Schwingungen übers Netz? Habe grade 2 meiner riesigen Illustrator 8 EPSse geöffnet und per "Sichern unter" nochmal als Illustrator 8 EPS abgespeichert – und siehe da, auf einmal haben sie nur noch 116 KB. Oh Wunder der Technik ...

Viele Grüße
Minty


als Antwort auf: [#562888]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

16. Mär 2018, 14:57
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #562892
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

bis zum heutigen Tag war mir nicht bewusst, dass ich über telepathische oder telekinetische Kräfte verfüge ;-)

Hauptsache es klappt nun.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562889]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 15:00
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #562893
Bewertung:
(3154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

klappt auch nicht bei allen Dateien – bin grade bei einer Pantone-Fassung angelangt, die zwar jetzt nicht mehr 3, aber immer noch 1,3 MB behält.

Viele Grüße
Minty


als Antwort auf: [#562892]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

16. Mär 2018, 15:10
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #562894
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

meine Pantone-Version als Illustrator 8 EPS hat 32 KB (siehe Screenshot).

Eine Antwort habe ich leider nicht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562893]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-03-16 um 15.08.36.png (31.4 KB)

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Mär 2018, 15:12
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #562895
Bewertung:
(3144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mir so eine Datei mal zumailen? (Mailadresse hier links über meinen Forenaccount).

Weil ... 1,3MB sieht immer nach eingebettetem ECI CMYK Profil aus ...


als Antwort auf: [#562893]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 15:15
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #562896
Bewertung:
(3142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es erscheint mir auch willkürlich zu sein, obwohl das natürlich eigentlich unmöglich ist. Wenn die Datei zu groß ist, versuche ich es im Moment immer wieder und wieder, und irgendwann klappt es dann, dass sei klein wird, obwohl ich nicht wüsste, dass ich was anders gemacht habe als vorher.

Interessanterweise öffnet sich die als Illustrtor 8 abgespeicherte Datei manchmal mit dem Zusatz "(Konvertiert)" im Dateinamen und manchmal nicht. Und MIT dem "(Konvertiert)" scheinen die Chancen besser zu stehen.

Ich schicke Dir gleich mal eine der Dateien.

Viele Grüße
Minty


als Antwort auf: [#562895]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Mär 2018, 15:28
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #562898
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es erscheint mir auch willkürlich zu sein, obwohl das natürlich eigentlich unmöglich ist. Wenn die Datei zu groß ist, versuche ich es im Moment immer wieder und wieder, und irgendwann klappt es dann, dass sie klein wird, obwohl ich nicht wüsste, dass ich was anders gemacht habe als vorher.

Drüberspeichern ist so eine Sache ...

Zum einen werden Dateien nur größer, weil oft die Änderungen seit dem letzten Sichern nur einfach an die Datei als Korrekturen angehängt werden.

Das nächste Problem ist beim Mac z.B. das nach dem Drüberspeichern die geänderte Dateigröße nicht zwingend im Finder aktualisiert wird, das wird ausdrücklich immer nur fürs Änderungsdatum gemacht.


als Antwort auf: [#562896]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 15:37
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #562899
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Vorgehen scheint grade am sichersten zu funktionieren:

- zu große EPS-Datei in Illustrator öffnen
- als .Illustrator 8 .ai Variante absichern
- dieses .ai wieder öffnen (dann kommt das "(Konvertiert)")
- als Illustrator 8 .eps an absichern


als Antwort auf: [#562898]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Mär 2018, 15:53
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #562900
Bewertung:
(3124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Interessanterweise öffnet sich die als Illustrtor 8 abgespeicherte Datei manchmal mit dem Zusatz "(Konvertiert)" im Dateinamen und manchmal nicht. Und MIT dem "(Konvertiert)" scheinen die Chancen besser zu stehen.

Ich schicke Dir gleich mal eine der Dateien.

Daten kamen, und es ist wie vermutet ...

Die große Datei ist ein EPS-Container mit einer AI-Datei und darin wiederum das zur AI-Datei gehörige ICC-Profil drin steckt. Das ist der Grund, warum diese Dateien nicht als Konvertiert im Illu landen, weil nicht der Postscriptcode interpretiert wird, sondern die eingebettete AI Datei.

Das merkt man z.B. auch, indem man die große Datei versucht in einer älteren Illustrator Version zu öffnen ... geht nicht .. er meckert die Datei wäre zu neu (wie bescheuert ist das denn: Man speichert mit der Vorgabe: Nimm ne Version die 20 Jahre alt ist, damit so ziemlich jeder mit irgendeiner noch lauffähigen Illustratorversion das ganze öffnen kann, und dann geht nichts!)

Hier mal der Teil der üppigen Datei, der eben eigentlich nichts in dem EPS zu suchen hat:
Zitat %AI9_PrivateDataBegin
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%Creator: Adobe Illustrator(R) 17.0
%%AI8_CreatorVersion: 22.0.1
%%For: (Stefanie...) ()
%%Title: (....Schwalbe_Schwarz [Konvertiert].eps)
%%CreationDate: 16.03.18 15:16
%%Canvassize: 16383
%AI9_DataStream

... und dann kommen ziemlich genau 2MB an binärem 'Datenmüll', der mit deinem eigentlichen EPS nichts zu tun hat, weil er einzig und allein von Illustrator mit Versionen höher als 17 oder 22 verwendet wird.

Warum das jetzt mehr oder weniger willkürlich mal zu einem brauchbaren, schlanken, nur das Bestellte enthaltende EPS wird und mal nicht, wäre eine Frage, die an Adobe zu richten wäre ...

Ich für meinen Teil bleibe bei sowas einfach bei Illustrator CS6, da kommt nach meiner Erfahrung immer was handliches beim EPS Export heraus.


als Antwort auf: [#562896]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Mär 2018, 15:55 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!