[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 13:14
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle grade für meinen Kunden ein Icon, das in verschiedenen Farbvarianten benötigt wird. Es ist wirklich nicht groß, hat grade mal 14 Ankerpunkte. Und ich habe aus der Farbpalette alle bis auf die verwendete Farbe entfernt.

Um es gut einsetzbar zu halten, habe ich jede Variante jeweils als Illustrator 8 EPS ausgegeben.

Die EPSse, die dabei herauskommen, werden aber viel zu groß – und interessanterweise je nach Farbe deutlich unterschiedlich groß:

z.B.:
Icon in 4c-Blau: 1,3 MB
Icon in hellerem 4c-Blau: 2,2 MB
Icon in Schwarz (0/0/0/100): 3 MB

Mehr als 100 KB dürfte so eine Datei doch nun wirklich nicht haben – eher weniger. Wenn es nur eine Datei wäre, wäre es ja noch nicht so tragisch, aber bei den vielen Varianten summiert es sich halt.

Wie bekomme ich die Dateien kleiner?

Ich freue mich über Ratschläge!
Minty
X

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2054

16. Mär 2018, 14:11
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #562884
Bewertung:
(1489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

EPS-Dateien werden gewöhnlich deutlich größer als .ai-Dateien, das liegt offenbar am PostScript-Code der dabei erzeugt wird.

Ganz sicher liegt es nicht an der Farbdefinition – ob in der Datei beispielsweise nun 0-0-0-100 oder 23-46-5-12 steht macht keinen Unterschied.

Das Speichern als EPS mit oder ohne Vorschau macht auch keinen nennenswerten Unterschied.

Um die Dateien kleiner zu bekommen, kannst Du nur ein anderes Dateiformat verwenden. Ich würde PDF empfehlen.

Alternativ kämen SVG oder WMF in Frage.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562882]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 16. Mär 2018, 14:11 geändert)

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2054

16. Mär 2018, 14:21
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #562885
Bewertung:
(1479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

für das EPS-Format gibt es noch eine Möglichkeit, um zu kleineren Dateien zu kommen. Das Speichern im Illustrator 8 EPS-Format.

Das setzt aber voraus, dass der Inhalt der Datei recht einfach gehalten ist und keine Features enthalten sind, die nur mit neueren Versionen machbar sind.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562882]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 14:25
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #562886
Bewertung:
(1477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

das ist zwar nicht ganz die Antwort, die ich erhofft habe, aber trotzdem vielen Dank – so weiß ich zumindest, dass ich nicht nach weiteren Optionen forschen, sondern zur Not einfach andere Formate dem Kunden ans Herz legen muss.

Viele Grüße
Minty


als Antwort auf: [#562884]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 14:27
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #562887
Bewertung:
(1476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

da haben sich die Nachrichten überschnitten ...

Illustrator 8 EPSse habe ich ohnehin geschrieben – auch die sind so gigantisch.

Viele Grüße
Steffi


als Antwort auf: [#562885]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2054

16. Mär 2018, 14:36
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #562888
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

ich habe das mit Illustrator CC2015.3 Mac nachvollzogen.

Bei einem einfachen Icon komme ich auf folgende Dateigrößen:

.ai = 66 KB
.eps mit Vorschau = 2,2 MB
.eps ohne Vorschau = 2,1 MB
.pdf = 83 KB
.svg = 401 Byte
.wmf = 230 Byte
.eps (Illustrator 8) = 75 KB

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562887]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 14:48
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #562889
Bewertung:
(1461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

wie verrückt – verschickst Du die richtigen Schwingungen übers Netz? Habe grade 2 meiner riesigen Illustrator 8 EPSse geöffnet und per "Sichern unter" nochmal als Illustrator 8 EPS abgespeichert – und siehe da, auf einmal haben sie nur noch 116 KB. Oh Wunder der Technik ...

Viele Grüße
Minty


als Antwort auf: [#562888]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2054

16. Mär 2018, 14:57
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #562892
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

bis zum heutigen Tag war mir nicht bewusst, dass ich über telepathische oder telekinetische Kräfte verfüge ;-)

Hauptsache es klappt nun.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562889]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 15:00
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #562893
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

klappt auch nicht bei allen Dateien – bin grade bei einer Pantone-Fassung angelangt, die zwar jetzt nicht mehr 3, aber immer noch 1,3 MB behält.

Viele Grüße
Minty


als Antwort auf: [#562892]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2054

16. Mär 2018, 15:10
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #562894
Bewertung:
(1445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

meine Pantone-Version als Illustrator 8 EPS hat 32 KB (siehe Screenshot).

Eine Antwort habe ich leider nicht.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562893]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-03-16 um 15.08.36.png (31.4 KB)

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18115

16. Mär 2018, 15:12
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #562895
Bewertung:
(1442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mir so eine Datei mal zumailen? (Mailadresse hier links über meinen Forenaccount).

Weil ... 1,3MB sieht immer nach eingebettetem ECI CMYK Profil aus ...


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#562893]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 15:15
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #562896
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es erscheint mir auch willkürlich zu sein, obwohl das natürlich eigentlich unmöglich ist. Wenn die Datei zu groß ist, versuche ich es im Moment immer wieder und wieder, und irgendwann klappt es dann, dass sei klein wird, obwohl ich nicht wüsste, dass ich was anders gemacht habe als vorher.

Interessanterweise öffnet sich die als Illustrtor 8 abgespeicherte Datei manchmal mit dem Zusatz "(Konvertiert)" im Dateinamen und manchmal nicht. Und MIT dem "(Konvertiert)" scheinen die Chancen besser zu stehen.

Ich schicke Dir gleich mal eine der Dateien.

Viele Grüße
Minty


als Antwort auf: [#562895]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18115

16. Mär 2018, 15:28
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #562898
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es erscheint mir auch willkürlich zu sein, obwohl das natürlich eigentlich unmöglich ist. Wenn die Datei zu groß ist, versuche ich es im Moment immer wieder und wieder, und irgendwann klappt es dann, dass sie klein wird, obwohl ich nicht wüsste, dass ich was anders gemacht habe als vorher.

Drüberspeichern ist so eine Sache ...

Zum einen werden Dateien nur größer, weil oft die Änderungen seit dem letzten Sichern nur einfach an die Datei als Korrekturen angehängt werden.

Das nächste Problem ist beim Mac z.B. das nach dem Drüberspeichern die geänderte Dateigröße nicht zwingend im Finder aktualisiert wird, das wird ausdrücklich immer nur fürs Änderungsdatum gemacht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#562896]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 15:37
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #562899
Bewertung:
(1429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Vorgehen scheint grade am sichersten zu funktionieren:

- zu große EPS-Datei in Illustrator öffnen
- als .Illustrator 8 .ai Variante absichern
- dieses .ai wieder öffnen (dann kommt das "(Konvertiert)")
- als Illustrator 8 .eps an absichern


als Antwort auf: [#562898]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18115

16. Mär 2018, 15:53
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #562900
Bewertung:
(1422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Interessanterweise öffnet sich die als Illustrtor 8 abgespeicherte Datei manchmal mit dem Zusatz "(Konvertiert)" im Dateinamen und manchmal nicht. Und MIT dem "(Konvertiert)" scheinen die Chancen besser zu stehen.

Ich schicke Dir gleich mal eine der Dateien.

Daten kamen, und es ist wie vermutet ...

Die große Datei ist ein EPS-Container mit einer AI-Datei und darin wiederum das zur AI-Datei gehörige ICC-Profil drin steckt. Das ist der Grund, warum diese Dateien nicht als Konvertiert im Illu landen, weil nicht der Postscriptcode interpretiert wird, sondern die eingebettete AI Datei.

Das merkt man z.B. auch, indem man die große Datei versucht in einer älteren Illustrator Version zu öffnen ... geht nicht .. er meckert die Datei wäre zu neu (wie bescheuert ist das denn: Man speichert mit der Vorgabe: Nimm ne Version die 20 Jahre alt ist, damit so ziemlich jeder mit irgendeiner noch lauffähigen Illustratorversion das ganze öffnen kann, und dann geht nichts!)

Hier mal der Teil der üppigen Datei, der eben eigentlich nichts in dem EPS zu suchen hat:
Zitat %AI9_PrivateDataBegin
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%Creator: Adobe Illustrator(R) 17.0
%%AI8_CreatorVersion: 22.0.1
%%For: (Stefanie...) ()
%%Title: (....Schwalbe_Schwarz [Konvertiert].eps)
%%CreationDate: 16.03.18 15:16
%%Canvassize: 16383
%AI9_DataStream

... und dann kommen ziemlich genau 2MB an binärem 'Datenmüll', der mit deinem eigentlichen EPS nichts zu tun hat, weil er einzig und allein von Illustrator mit Versionen höher als 17 oder 22 verwendet wird.

Warum das jetzt mehr oder weniger willkürlich mal zu einem brauchbaren, schlanken, nur das Bestellte enthaltende EPS wird und mal nicht, wäre eine Frage, die an Adobe zu richten wäre ...

Ich für meinen Teil bleibe bei sowas einfach bei Illustrator CS6, da kommt nach meiner Erfahrung immer was handliches beim EPS Export heraus.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#562896]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Mär 2018, 15:55 geändert)
Hier Klicken X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
27.08.2019

Die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien — powered by Enfocus

Impressed GmbH, Hamburg
Dienstag, 27. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen das neueste Produkt aus dem Hause Impressed vor. Den Impressed Workflow Server (IWS) Der Impressed Workflow Server (kurz: IWS) ist eine automatisiert arbeitende PDF-Workflow-Lösung für Druckereien mit einer zentralen, Datenbank-gestützten Jobverwaltung und einer Browser-basierten Jobsteuerung. Die Bedienoberfläche des IWS ermöglicht eine Übersicht über die aktuellen in der Produktion befindlichen Dateien und kann deren weiteren Verlauf steuern. Der IWS automatisiert und standardisiert somit die Produktion - Powered by Enfocus! Der Impressed Workflow Server ist das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit Workflows für die Druckvorstufe sowie die logische Weiterentwicklung auf Basis von bewährten Enfocus Technologien.

Nein

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=265

Impressed Workflow Server (IWS)
Veranstaltungen
28.08.2019

8005 Zürich
Mittwoch, 28. Aug. 2019, 18.00 - 20.15 Uhr

Meetup

«Das Leseerlebnis optimal gestalten, die eigenen Botschaften wirkungsvoll verbreiten und bei der Inhaltserstellung und -verwaltung von schlanken Prozessen und Effizienz profitieren - Publishing erfordert heute den richtigen Umgang mit Tools und Systemen. Eine Mehrkanal-Strategie ist dabei in den meisten Fällen von den Lesern nicht nur gefordert, sondern verdichtet die bereits bestehenden Herausforderungen. Gerade Automatisierungen können hier Abhilfe verschaffen. Nicht nur ermöglichen sie ein durchgängiges und einheitliches Leseerlebnis auf allen Kanälen. Sie machen den Prozess vielmehr effizienter und effektiver. An diesem Publishing-Meetup zeigt Benjamin Linsi verschiedene Beispiele für automatisiertes Publishing - von der kostengünstigen Web-to-Print Lösung über eine ausgeklügeltes Mehrkanal-Publishing-System bis zu einem umfassenden, medienneutralen und browserbasiertem Redaktionssystem. - AGENDA - 18.00 Speech von Benjamin Linsi 19.30 Apéro & Networking 20.15 Check-out - SPEAKER - "Als Marketer denke ich immer von der Zielgruppe aus, lege die Botschaften fest und bestimme, welche Kanäle bespielt werden. Dabei ist ein effizienter Prozess meist massgebend für die eigene Zielerreichung." Benjamin Linsi ist im Marketing Zuhause und setzt sich dabei, sowohl für seine eigene Arbeit als auch im Kundenkontakt, stark mit digitalen Lösungen auseinander. In seiner Position bei der Medienmacher AG setzt er sich dabei fokussiert mit dem Mehrwert von Publishing-Systemen auseinander.»

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/263255802/

Mit Automatisierung den Publishing-Workflow verbessern