[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Singuläre Klammern mit GREP suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Singuläre Klammern mit GREP suchen

neunfelsen
Beiträge gesamt: 7

26. Jan 2022, 08:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Profis

Ich will in einem über 300 Seiten starken Dokument in InDesign alle Klammern suchen, die unvollständig sind. Z. B. alle öffnenden Klammern "(" auf die im Text dann keine geschlossene Klammer folgt und umgekehrt.

Gibt es dazu zwei passende GREP Suchbefehle?

Tausend Dank für eure Unterstützung!
X

Singuläre Klammern mit GREP suchen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

27. Jan 2022, 07:30
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #582383
Bewertung:
(1586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
du könntest z.B.
Code
(?x)\)[^(]+?\)|\([^)]+?\( 

als Grep Stil im Absatzformat versuchen. Hinterlege den Grep mit einem Zeichenformat mit einer auffälligen Farbe und vielleicht noch einer dicken gelben Unterstreichung, damit die Fundstellen sofort auffallen. Dann sollten dir schon einmal die meisten Textstellen, die kein passendes (rundes) Klammernpaar haben, angezeigt werden.

Der Grep ist bestimmt noch verbesserungswürdig - ich habe ihn nur kurz angetestet.

Vorsicht bei verschachtelten Klammerpaaren - diese werden auch angezeigt. Du könntest dir allerdings mit einem zusätzlichen Grepstil mit einem anderen Zeichenformat alles, was in einem „ordentlichen“ Klammernpaar vorhanden ist, mit anzeigen lassen.
Code
(?x)\(\K[^()]+?(?=\)) 



als Antwort auf: [#582357]

Singuläre Klammern mit GREP suchen

neunfelsen
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2022, 09:28
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #582386
Bewertung:
(1537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grossartig! Vielen Dank. Diesen elaborierten GREP-Code hätte ich nicht hingekriegt. Es hat funktioniert. Mir wurden zwar auch die wenigen Textstellen angezeigt, wo ich mit Klammern Aufzählungen machte: a) Text, b) Text, c) Text. Aber das waren nur wenige Stellen. Ich habe tatsächlich in einer Fussnote eine Passage gefunden, wo ich eine Klammer unvollständig auflöste.

Jetzt kann die Diss in den Druck! Merci!


als Antwort auf: [#582383]

Singuläre Klammern mit GREP suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2022, 12:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #582394
Bewertung:
(1456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Jürgen,

hier noch ein (unvollständiger) Ansatz zum Finden von nur verwaisten Klammern - unter der Voraussetzung, dass zwischen Klammerpaaren keine Absatzschaltung stehen darf.

Code
[\r\)][^\(\)]+\K\)|\((?=[^\)]+[\r\(]) 


Da dem ersten Absatz eines Testabschnitts logischerweise keine Absatzschaltung vorangeht (und dem letzten Absatz keine Absatzschaltung mehr folgt), werden diese mit dem obigen GREP, der (nebst Klammern) auf Absatzschaltungen als Grenze nach vorn bzw. nach hinten basiert, nicht berücksichtigt.

Mir ist noch keine Lösung für diese Einschränkung mittels Einsatz auch von \A und \Z eingefallen.

Möglicherweise sind aber auch noch weitere Schwachstellen enthalten. Was passiert etwa, wenn innerhalb eines Klammerpaares eine Fuß-/Endnote mit vollständigen oder unvollständigen Klammerpaaren dazwischenfunkt?
Auch in Fußnoten selbst fehlen (in der Regel) die für diesen GREP mitentscheidenden Absatzschaltungen.

... einen Versuch war's mir wert. ;-)


als Antwort auf: [#582383]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Jan 2022, 12:27 geändert)
X