[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Site testen unter MAMP - leichte anfängerfrage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Site testen unter MAMP - leichte anfängerfrage

rispengras1
Beiträge gesamt: 60

19. Sep 2006, 19:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zunächst: Ich habe wenig bis keine Ahnung von PHP und bin über drag und drop Anwendung für Formularmailer bislang nicht hinausgekommen. Jetzt habe ich mir MAMP auf meinem G5 installiert, um Seiten, die php script beinhalten, lokal zu testen und in weiterer Folge mich in Joomla einzuarbeiten.
Die gute Nachricht: Mamp ist scheinbar richtig installiert.
Wenn ich http://localhost:8888/MAMP/ eingebe, wird mir das bescheinigt.
Wenn ich aber in den Mamp-Ordner htdocs meine Site verschiebe, inkl. index.php, wird "http://localhost/mamp/htdocs/index.php" nicht gefunden - statt dessen NOT FOUND.
Was mache ich falsch - bzw. was/wo sollte ich lesen, bevor ich mich mit diesen Dingen beschäftige ...

vielen dank, anton
X

Site testen unter MAMP - leichte anfängerfrage

willy48
Beiträge gesamt: 319

19. Sep 2006, 20:23
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #251831
Bewertung:
(950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
probiere folgendes:
http://localhost/index.php. Sei aber vorsichtig, im Ordner htdocs könnte schon eine andere index.php sein.

für Deine eigenen Webs würde ich raten, im Ordner htdocs Subordner zu erstellen. z.B. myweb.

Dann brauchst Du nur http://localhost/myweb/index.php aufrufen.
Oder http://localhost/myweb/ , die index.php wird automatisch erkannt.
Oder http://127.0.0.1/myweb/


als Antwort auf: [#251823]

Site testen unter MAMP - leichte anfängerfrage

rispengras1
Beiträge gesamt: 60

19. Sep 2006, 20:33
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #251832
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willy,

funktioniert!

.... allerdings musste ich noch den port ergänzen:
http://localhost:8888/myweb/

hat das einen grund? ohne port geht gar nix.

lg und vielen dank, anton


als Antwort auf: [#251831]

Site testen unter MAMP - leichte anfängerfrage

willy48
Beiträge gesamt: 319

19. Sep 2006, 20:53
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #251837
Bewertung:
(948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton,
das muss eine Eigenheit von MAMP sein, ich selbst verwende XAMPP. Im Hinterkopf habe ich irgenwas mit Proxy, kann es aber nicht hervorkramen:-(


als Antwort auf: [#251832]
X