[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Sitemap in Dreamweaver

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sitemap in Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

27. Apr 2006, 16:25
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(9635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir - auf einen Beitrag im Suchmaschinen/Ranking-Forum - die Sitemap meiner Homepage in DrW anzeigen lassen. Außer index.html und der Folgeseite index2.html konnte ich nichts entdecken. Bedeutet das, dass Crawler nicht mehr finden als mir DrW zeigt?
X

Sitemap in Dreamweaver

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Apr 2006, 17:04
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #225957
Bewertung:
(9634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klimbim,

wenn Du wissen möchtest, welche Links und welchen Text ein Suchmaschinenrobot (Crawler) sehen kann,
dann schau Dir Deine Seite in einem Textbrowser an.

Hier kannst Du das gleich per Browser nachprüfen:

http://www.webconfs.com/...spider-simulator.php
http://www.cached.it/deutsch/lynx-viewer.php

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#225946]

Sitemap in Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

28. Apr 2006, 09:31
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #226057
Bewertung:
(9623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
dann hat mein DrW recht: Nach der automatischen Weiterleitung per Aktualisierung ist bei index2.html Endstation. Das müsste dann an meiner Navigation mittels Popup-Menü von fireworks liegen. Das ist ja echt mies ...! Dann werde ich das wohl ändern müssen.
Vielen Dank für den Tipp, denn da werde ich nun einige andere Sites testen, die ich so „verbrochen“ habe, wobei - die haben alle eine andere Navigation. Na, das werde ich ja sehen.


als Antwort auf: [#225957]

Sitemap in Dreamweaver

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

28. Apr 2006, 10:39
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #226082
Bewertung:
(9617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Textbrowser unterstützen kein Javascript und Crawler natürlich auch nicht.
Such mal nach noscript im Forum.
Mit diesem Tag kannst Du alle Links einbinden,
so daß sie nur dargestellt werden in Browsern ohne Javascript.

<noscipt>
<a href="example.html">Linktext</a><br>
</noscipt>

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#226057]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 28. Apr 2006, 10:39 geändert)

Sitemap in Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

28. Apr 2006, 16:57
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #226191
Bewertung:
(9612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Sabine, aber das schaffe ich vor dem Wochenende nicht mehr und mache das nach dem Tag der Arbeit. :-)
Schöne Feiertage.


als Antwort auf: [#226082]

Sitemap in Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

10. Mai 2006, 13:04
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #228195
Bewertung:
(9555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
ich wollte gerade den noscript-tag einbauen, den du mir empfohlen hast. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wo und wie!
Ich habe die Site mit Dreamweaver erstellt. Grundlage ist eine Mastersite, in die eine Navigationsleiste (Popup-Menü) aus Fireworks (html-Import) eingebaut wurde.
Soll ich nun anstelle von „example.html“ alle meine - von hier aus direkt erreichbaren - Seiten meiner Site Zeile für Zeile aufführen?
Wenn ja, dann könnte ich viel Arbeit mit Hilfe der Mastersite sparen!


als Antwort auf: [#226082]

Sitemap in Dreamweaver

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Mai 2006, 13:52
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #228217
Bewertung:
(9551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klimbim,

Ich weiß nicht, was eine Mastersite ist.

Den <noscript> Tag setzt Du an der Stelle ein wo die Navigattion erscheinen soll, wenn Javascript deaktiviert ist.
Innerhalb von <noscript> und </noscript> kannst Du ja die Links einfach untereinandersetzen.

Also ungefähr so:

<noscript>
<a href="zielseite1.html">Linktext1</a><br>
<a href="zielseite2.html">Linktext2</a><br>
usw.
</noscript>


Gruß Sabine


als Antwort auf: [#228195]

Sitemap in Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

10. Mai 2006, 14:51
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #228228
Bewertung:
(9545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,
vielen Dank für deine Unterstützung. Dein Hinweis spricht für die einfache Änderung innerhalb der Masterseite.
Masterseite = Basisseite innerhalb Dreamweaver bzw. FreeHand, die die unveränderbaren Inhalte (z.B. Logo, Navigationsleiste, Absender usw.) und die bearbeitbaren Inhalte (z.B. Bilder und Texte) des Grundlayouts enthält. Die nicht veränderbaren Teile können nur in der Masterseite korrigiert werden. Durch das Sichern der Mastersite werden alle ihre Folgeseiten innerhalb des Stammordners aktualisiert. So kann ein Logo oder eine Farbe ruckzuck geändert werden.


als Antwort auf: [#228217]

Sitemap in Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

10. Mai 2006, 15:48
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #228246
Bewertung:
(9540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,
jetzt habe ich alle noscript-tags drin, und es funktioniert. Wenn Java deaktiviert ist, erscheint die „Ersatz-Navigation“. Was mich stört: die vertikale Navigation drückt mein Layout aus der Bildschirmmitte. Das ist zwar besser, als schlecht oder nicht gefunden zu werden, aber: kann ich alles so verändern, dass die Navi-Punkte hintereinander kommen?


als Antwort auf: [#228228]

Sitemap in Dreamweaver

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Mai 2006, 20:29
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #228304
Bewertung:
(9534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Klimbim,

ersetz doch einfach den Zeilenumbruch <br> zwischen den Links durch ein Leerzeichen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#228246]

Sitemap in Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

11. Mai 2006, 08:59
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #228362
Bewertung:
(9524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,
das habe ich gemacht und das Ganze zusätzlich um die „Non-Javabemerkung“ ergänzt - sieht viel besser aus, und das komplette Layout ist sichtbar. Vielen Dank!
Aber irgendwie bin ich mit meiner Site jetzt nicht mehr zufrieden und werde mich wohl um eine Umgestaltung bemühen, denn meine Beispielfenster, die innerhalb des Layouts mit Javascript „windows open“ zu erreichen sind, funktionieren ja ohne JavaScript auch nicht.
Meine Site ändert sich so oft ja nicht. Wäre es nicht besser 2 Sites anzulegen? Das sieht man ja öfter, wie zB. “mit Flash / ohne Flash“ ... , so könnte man auf der index-Seite nach „mit Java / ohne Java“ trennen. Oder lohnt das nicht, weil Java mittlerweile Standard ist?


als Antwort auf: [#228304]

Sitemap in Dreamweaver

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Mai 2006, 10:11
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #228390
Bewertung:
(9519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klimbim,

Javascript und Java sind zwei völlig verschiedene Programmiersprachen und haben nichts miteinander zu tun.
Wir reden also über Javascript :-)

>> denn meine Beispielfenster, die innerhalb des Layouts mit Javascript „windows open“ zu erreichen sind,
>> funktionieren ja ohne JavaScript auch nicht.

Wenn im Attribut href die Ziel-Url steht, dann funktionieren die neuen Fenster auch ohne Javascript, ein Beispiel:

<a href="http://example.com" onClick="window.open('http://example.com','fenstername','width=400, height=250');return false" target="_blank">KLICK</a>

>> Wäre es nicht besser 2 Sites anzulegen?

Meiner Meinung nach wäre das ein zu hoher Aufwand, der sich nicht lohnt.

>> weil Java mittlerweile Standard ist?

Javascript gibt es schon seit Netscape 3 und es ist nach wie vor nur eine Zusatzfunktion und kann im Browser nicht vorrausgesetzt werden. Hinzu kommt, daß nicht jedes Javascript in allen Browsern funktioniert.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#228362]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 11. Mai 2006, 10:12 geändert)

Sitemap in Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

11. Mai 2006, 12:00
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #228459
Bewertung:
(9513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,
nachdem ich mit dem Code erst nicht klar gekommen bin, öffnet sich nun das Beispiel-Fenster. Du bringst mich noch soweit, dass ich selbst zum html-Freak werde! ;-)
Der Code sieht jetzt wie folgt aus:
Beispiele<br>
<a href="http://pfleghar-werbung.de/logo.html" onClick="window.open('http://pfleghar-werbung.de','logo.html','newWin','alwaysRaised=yes,directories=no,menubar=yes,scrollbars=yes,resizable=no,status=no','width=520,height=300');return false">Logos</a><br>
Wieso bekomme ich ein window-großes Fenster? Habe ich da falsches aus dem Javascript übernommen?


als Antwort auf: [#228390]

Sitemap in Dreamweaver

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Mai 2006, 12:54
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #228485
Bewertung:
(9511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Klimbim,

>> Wieso bekomme ich ein window-großes Fenster?

Mit oder ohne Javascript im Browser?

Ohne Javascript öffnet sich immer ein normales Fenster, die Größe des Fensters läßt sich nur mit Javascript bestimmen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#228459]

Sitemap in Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

11. Mai 2006, 13:11
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #228496
Bewertung:
(9509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schnell wie immer und die Antwort zur Frage gleich mitgeliefert. :-))
Hi Sabine, ich teste gerade noscript. Also werde ich mir den ganzen Kram sparen, den ich noch reingepackt habe und belasse es bei deinem.
Herzlichen Dank für alles.


als Antwort auf: [#228485]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/