[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Sitzungsübersicht mit FM8

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Sitzungsübersicht mit FM8

Andal
Beiträge gesamt: 1

3. Nov 2006, 10:29
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich erstelle gerade eine Datenbank für eine Klientenverwaltung.
Es gibt dabei einen Bereich mit den Feldern "Datum","Dauer","Re.Nr.",Optionsschalter "bar" / "Bank"
in der die einzelnen Sitzungen zu einem Klieten erfasst werden.

Nun möchte ich natürlich nicht standardmässig 10 solche Bereiche untereinander erstellen, da der Umfang sich pro Kunde immer anders darstellt.
Ich möchte die Möglichkeit um auf einen Button zu klicken, dass mir eine neue zeile mit den beschriebenen Feldern erstellt wird. (Zeile 2, 3, 4, usw. je nach Bedarf untereinander)

Beim Klick aufs Datum oder einen anderen Button soll eine jeweilige andere Seite (evtl. Popup mit bestimmter Grösse) aufgehen in die ich die Details zu jeweigen Sitzung eintragen kann.

Wie setze ich das um (habe zu wenig FM-Wissen!) oder bzw. gibt es fertige Dokumente die mich bei der Arbeit unterstützen?

Bitte um eure Hilfe, vielen vielen Dank

Andal
X

Sitzungsübersicht mit FM8

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

3. Nov 2006, 11:37
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #259950
Bewertung:
(2375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andal

Riecht nach einem Portal, in dem die Sitzungen dargestellt werden. Allerdings müssten dann die Sitzungen in einer separaten Tabelle sein, welche mit der Kundentabelle verknüpft wird. Dann ist die Anzahl der Sitzungen gegen oben offen, und das Portal kann beliebig sortiert werden (ist vielleicht nützlich, wenn die Daten nicht chronologisch eingetragen werden).

Das Portal beanspruchen in der normalen Ansicht jedoch immer gleich viel Platz. Lediglich beim Ausdrucken oder in der Seitenansicht können die nicht verwendeten Zeilen ausgeblendet werden

Gruss, swisscheese

als Antwort auf: [#259938]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/