[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skalieren bei PDF-Ausgabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skalieren bei PDF-Ausgabe

MichaelP
Beiträge gesamt: 258

2. Dez 2011, 17:28
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(12954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ein ID-Dokument in DIN-A5 soll ein PDF in A3 werden. Über die ID-Exportfunktion ist dies ja wohl nicht möglich? Wenn ich mit den Druckertreiber "Adobe PDF" drucke, kann ich hingegen als Faktor 200% angeben.

Was mich irritiert sind die Bildauflösungen. Im A5-ID-Originaldokument ist z.B. ein 300dpi-Bild in 50% seiner Größe plaziert. Es wären also eigentlich genug Bildinformationen vorhanden, um im A3-PDF (=100%) 300dpi zu haben. Ist aber nicht so! Preflight gibt eine Warnung zur Halbtonbildauflösung aus: 60ppi.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, um die vorliegenden Bildinformationen bei Vergrößerung so weit wie möglich auszuschöpfen?
.
X

Skalieren bei PDF-Ausgabe

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

2. Dez 2011, 18:18
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #485654
Bewertung:
(12931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

lege Dir doch eine ID-Datei in A3 an,
kopiere Deine Daten dort hin und
vergrößere sie.
Das geht mit ID CS5 ganz problemlos.

Damit gehst Du allen Unwägsamheiten
aus dem Weg und kannst die Datei auch
ins PDF exportieren.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04



als Antwort auf: [#485651]

Skalieren bei PDF-Ausgabe

MichaelP
Beiträge gesamt: 258

2. Dez 2011, 19:45
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #485657
Bewertung:
(12900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] lege Dir doch eine ID-Datei in A3 an,
Das geht mit ID CS5 ganz problemlos.


Danke für den pragmatischen Tipp. (Ich bin allerdings ein Typ, der gerne die Anamnese vorschaltet, bevor er eine Therapie macht.)

Konkret arbeite ich mit CS4. Da habe ich eine solche Formatänderungs-Funktion noch nicht entdeckt. Die Layoutanpassung arbeitet nicht exakt genug. Zum anderen brauche ich den Formatwechsel dauernd (Flyer/Plakat und umgekehrt). Da will ich nur eine ID-Datei haben, die ich dann eben in verschiedenen Größen ausgeben kann. Sonst muss ich Änderungen ja immer an verschiedenen Stellen einarbeiten.

Ob das geht?
.


als Antwort auf: [#485654]

Skalieren bei PDF-Ausgabe

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

2. Dez 2011, 19:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #485658
Bewertung:
(12893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Du kannst InDesign-Dateien in anderen InDesign-Dateien platzieren. So kannst Du den Inhalt 1x anlegen und für alle Größen aktuell halten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#485657]

Skalieren bei PDF-Ausgabe

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

2. Dez 2011, 20:05
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #485659
Bewertung:
(12885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

kann es sein, dass Du nicht den richtigen
Joboption benutzt hast?
siehe Screenshot

Ich habe es mal getestet, bei mir kommt
die richtige Auflösung raus.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04



als Antwort auf: [#485657]
Anhang:
Joboption.gif (21.1 KB)

Skalieren bei PDF-Ausgabe

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

2. Dez 2011, 20:13
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #485660
Bewertung:
(12874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…und noch was:

Ich würde nicht hoch- sondern runterskalieren. Also konkret das Dokument in A3 anlegen und dann später auf A5 runterskalieren.

Und wenn du das A3-PDF in dein A5-Dokument platzierst, brauchst du auch die Änderungen nur einmal zu machen, nämlich im Original…


als Antwort auf: [#485659]

Skalieren bei PDF-Ausgabe

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

2. Dez 2011, 20:18
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #485661
Bewertung:
(12871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] … Und wenn du das A3-PDF in dein A5-Dokument platzierst, …

Hallo Ralf,

ich finde, er sollte das ruhig erstmal mit dem Platzieren des InDesign-Dokuments probieren.

Wenn ich eins im Laufe der Jahre in diesem Forum gelernt habe, dann ist es: Wenn bei irgendwem irgendetwas nicht funktioniert, heißt das nicht, dass es generell nicht funktioniert ;-).

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#485660]

Skalieren bei PDF-Ausgabe

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

2. Dez 2011, 21:16
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #485666
Bewertung:
(12828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: ich finde, er sollte das ruhig erstmal mit dem Platzieren des InDesign-Dokuments probieren.

Mein Lapsus. Genau das wollte auch schreiben. Hab dann offensichtlich aus Gewohnheit (wegen meines Workflows) "PDF" geschrieben…

Also, hier noch mal korrekt:

Und wenn du das A3-Dokument in dein A5-Dokument platzierst, brauchst du auch die Änderungen nur einmal zu machen, nämlich im Original…


als Antwort auf: [#485661]

Skalieren bei PDF-Ausgabe

MichaelP
Beiträge gesamt: 258

3. Dez 2011, 15:31
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #485693
Bewertung:
(12748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, liebe Leute! Ich habe mehr Antworten bekommen als Fragen gestellt.

Die Ursache meines Problems waren tatsächlich die Joboptionen. Mit korrekter Einstellung kommen auch die 300dpi bei 200% raus.

Danke auch für den Tipp mit dem Plazieren von ID-Dateien. Hatte ich tatsächlich noch nie gemacht.

Dass ich besser verkleinere als zu vergrößern war mir natürlich klar. Aber manchmal sind die Bedingungen eben nicht ideal ...
.


als Antwort auf: [#485666]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/