[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Skalieren beim Drucken - Motiv in Vorschau verschwunden

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Skalieren beim Drucken - Motiv in Vorschau verschwunden

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

25. Feb 2011, 14:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe beim Drucken aus Illustrator folgendes Phänomen.
Wenn ich das Motiv frei skaliere, funktioniert das bis zu einem bestimmten Wert einwandfrei. Aber ist mal ein Wert (unterschiedlich hoch) erreicht, kann ich im Vorschaufenster das Motiv nicht mehr herholen, Bzw. es nur noch in einem kleinen Bereich der Vorschau verschieben.

Kennt das jemand und hat dafür ne Lösung?

Danke.
X

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 583

28. Feb 2011, 08:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #465861
Bewertung:
(2682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Dein Problem kennt anscheinend niemand. Genauer gesagt kann sich wohl niemand an Hand deiner Beschreibung vorstellen, was Du meinst.
Bitte schreib ausführlich und der Reihe nach auf, was geht und was nicht. Zudem schadet es bestimmt nicht, Betriebssystem(-Version), Programmversion und den verwendeten Drucker zu nennen.
Dann finden sich bestimmt einige, die dir helfen können.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#465766]

ahofmann

28. Feb 2011, 09:30
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #465867
Bewertung:
(2676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ok, dann probier ich es nochmal verständlicher.
Vorab es ist Illustrator 13 (CS3) auf einem Mac mit SnowLeopard. Gedruckt wird über das Netzwerk auf einen Ricoh Aficio C820DN.

Beschreibung Fehler im Druckenmenü:

1. Festlegen des Papierformats: verschiedene Einstellungen, Motiv in Drucken-Vorschau immer sichtbar
2. Motiv für Druck skalieren: Bis zu einer gewissen Vergrößerung bleibt Motiv in der Vorschau sichtbar. Irgendwann verschwindet es (logisch).
Versucht man nun es wieder in die Vorschau zu schieben, geht das nur bis zu einer gestrichelten Linie in der Ansicht. Über diese hinaus ist das Fomat abgeschnitten.
Ich vermute das durch das skalieren für den Druck, auf irgendeine Art und Weise das Format nicht richtig verarbeitet wird. Aber was kann die Ursache sein?

Habe schon verschiedeneste EInstellungen wie Druckbereich, Seite einrichten, Seitenpositionierer usw. ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.

als Antwort auf: [#465861]

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 583

28. Feb 2011, 10:11
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #465871
Bewertung:
(2665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bins nochmal. Also dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Liegt wohl auch daran, dass ich mit CS5 auf einer Win XP-Systemumgebung arbeite und natürlich einen anderen Drucker habe (allerdings auch Ricoh als Netzwerkdrucker).
Aber in welcher Größenordnung bewegt sich deine Skalierung und ab wann gibts konkret Probleme?
Hast Du schon getestet, ob nur die Vorschau Probleme macht? Hier gibts manchmal fehlerhafte Darstellungen wegen Speichermangel. Vielleicht ist der Druck selbst ja ok?

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#465867]

ahofmann

28. Feb 2011, 11:43
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #465885
Bewertung:
(2642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der Skalierung beginnt die fehlerhafte Darstellung meistens im bereich ab 160%.
Es handelt sich im konrekten Fall um eine 800mm breite und 100mm hohe Verpackung, bei der der Mittelteil eben stark vergrößert gedruckt werden soll um den kleinen Text besser lesen zu können.
Und eben bei dieser Vergrößerung tritt der Fehler auf. Es liegt nicht nur an der Vorschau, denn auch der anschließende Druck ist fehlerhaft.

als Antwort auf: [#465871]
X