[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skalieren von gruppierten Elementen in mm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

7. Sep 2007, 13:54
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(25056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Problemchen quält mich und ich finde keine Lösung:

Ich möchte ein gruppiertes Element nicht in Prozenten sondern in mm auf eine bestimmte Breite skalieren (proportional).
Beispiel: Ist 100mm - soll 125mm.
Das geht bei mir zur Zeit nur bedingt - die Schriftgröße wird. zb. nicht mitskaliert - die Größe des Schriftkästchens aber schon.
Gebe ich das Maß prozentuell ein, funktioniert es - bei Angabe in mm nicht. Da gibts doch sicher eine Lösung oder???

Danke schon mal für Eure Hilfe
u
X

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Sep 2007, 14:05
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #311432
Bewertung:
(25001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geben Sie doch mal das Maß in das Prozentfeld ein inklusive "mm"


als Antwort auf: [#311425]

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

7. Sep 2007, 14:11
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #311434
Bewertung:
(24996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow - was für eine einfache und elegante Lösung!!!

Dieses blöde Problem hat mich schon lange geärgert - darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Großartig!


Danke nochmals - Sie haben meinen Tag gerettet
u


als Antwort auf: [#311432]

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

7. Sep 2007, 14:21
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #311436
Bewertung:
(24990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geralds work-around hat mich auch schon erfreut.
Aber es ist leider kein vollständiger Ersatz für ein echtes Transformieren samt Inhalt, da "Erneut transformieren" bei verschieden großen Ursprungsobjekten damit nicht funktioniert, da dann nur der errechnete Prozentwert angewendet wird.
Ich wünsche mir also trotzdem die Funktion "Inhalt transformieren" wieder zurück.

Freundliche Grüße,
Ingo Herber


als Antwort auf: [#311434]

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Sep 2007, 14:22
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #311437
Bewertung:
(24989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat darauf bin ich natürlich nicht gekommen


Es ist ja auch alles andere als logisch. Aber <positive thinking> es ist wenigstens eindeutig </positive thinking>.

Trotzdem sollten wir wohl mal ein Konzept für CS4 erstellen, dass endlich sinnvoll ist und all die Nachteile der letzten Verisonen ausräumt.


als Antwort auf: [#311434]

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Renzo69
Beiträge gesamt: 87

9. Sep 2007, 19:52
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #311654
Bewertung:
(24922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

bei mir unter CS2 MAC klappt das so nicht mit mm Angaben. "Ungültiger numerischer Wert" heißt bei mir dann die Fehlermeldung.

Woran kann das liegen? Ich hatte einfach ein Rechteck aufgezogen und wollte das mit einem Wert verändern. Geht nicht.

Einen kleinen Tip?


als Antwort auf: [#311437]

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

9. Sep 2007, 20:43
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #311655
Bewertung:
(24911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das Verhalten hat sich zwischen CS2 u. CS3 geändert. So wie ich das sehe ist eine Skalierung der Schriftbox (und somit auch von gruppierten Elementen die eine Schriftbox beinhalten) als mm-Angabe erst ab CS3 in der von Gerald genannten Art und Weise möglich. In CS2 gibt es nur die Möglichkeit über die prozentuale Skalierung oder das ziehen mit der Maus (was vom Sinn her der prozentualen Skalierung entspricht).


als Antwort auf: [#311654]

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

9. Sep 2007, 21:09
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #311659
Bewertung:
(24899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat In CS2 gibt es nur die Möglichkeit über die prozentuale Skalierung


Nein, in CS2 gibt es im Menü der Palette den Punkt "Inhalt transformieren". Dann klappts auch mit den B/H Feldern


als Antwort auf: [#311655]

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

9. Sep 2007, 23:31
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #311675
Bewertung:
(24880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist du dir da sicher? Bei Rahmen mit Bildern ist das Verhalten klar. Bei Rahmen mit Text wird bei mir die Textbox verkleinert, der Inhalt jedoch nicht?!


als Antwort auf: [#311659]

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Sep 2007, 10:54
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #311701
Bewertung:
(24835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, wer lesen kann, ist ganz klar mal wieder im Vorteil. Ihr habt von Textrahmen geredet.

Stimmt, die können in Cs2 nicht nach Millimeter Angabe skaliert werden, egal, welche Optionen aktiviert sind oder nicht.
Es sei denn, man hat dieses Script installiert:

Code
tell application "Adobe InDesign CS2" 
set allSel to selection
set {minY, minX, maxY, maxX} to visible bounds of item 1 of allSel
repeat with n from 2 to count allSel
set {t, l, b, r} to visible bounds of item n of allSel
if t < minY then set minY to t
if l < minX then set minX to l
if b > maxY then set maxY to b
if r > maxX then set maxX to r
end repeat
set prevWidth to maxX - minX
set prevHeight to maxY - minY
set myDialog to make dialog with properties {name:"auf mm skalieren"}
tell myDialog
make dialog column
tell the result
make static text with properties {static label:"Neue Breite:"}
make static text with properties {static label:"Neue Höhe:"}
make static text with properties {static label:"Proportional:"}
end tell
make dialog column
tell the result
set nuXSizeField to make measurement editbox with properties {edit value:(prevWidth * 2.83465), edit units:millimeters}
set nuYSizeField to make measurement editbox with properties {edit value:prevHeight * 2.83465, edit units:millimeters}
set nuProp to make checkbox control with properties {checked state:true, static label:" "}
end tell
end tell
set nu to show myDialog
if nu is true then
set nuXSize to (edit value of nuXSizeField) * 0.35278
set nuYSize to (edit value of nuYSizeField) * 0.35278
if checked state of nuProp is true then
if prevWidth = nuXSize then
set xScale to nuYSize / prevHeight
set yscale to nuYSize / prevHeight
else
set xScale to nuXSize / prevWidth
set yscale to nuXSize / prevWidth
end if
else
set xScale to nuXSize / prevWidth
set yscale to nuYSize / prevHeight
end if
set xScale to xScale * 100
set yscale to yscale * 100
set fixPoint to transform reference point of layout window 1
set oben to {top left anchor, top center anchor, top right anchor}
set ymitte to {left center anchor, center anchor, right center anchor}
set unten to {bottom left anchor, bottom center anchor, bottom right anchor}
set myLinks to {top left anchor, left center anchor, bottom left anchor}
set xmitte to {top center anchor, center anchor, bottom center anchor}
set rechts to {top right anchor, right center anchor, bottom right anchor}
if fixPoint is in oben then
set aroundY to minY
else if fixPoint is in ymitte then
set aroundY to (maxY - minY) / 2 + minY
else
set aroundY to maxY
end if
if fixPoint is in myLinks then
set aroundX to minX
else if fixPoint is in xmitte then
set aroundX to (maxX - minX) / 2 + minX
else
set aroundX to maxX
end if
set fixPoint to {aroundX, aroundY}
repeat with aSel in allSel
resize aSel horizontal scale xScale vertical scale yscale around fixPoint
end repeat
-- destroy dialog
else
destroy myDialog
return
end if
end tell


Das funktioniert auch mit mehreren markierten Objekten, kann proportional (nur einen Wert ändern) oder unproportional skalieren und ist eine feine Übung, wie man mit sochen Situationen per Skript umgeht. :)


als Antwort auf: [#311675]

Skalieren von gruppierten Elementen in mm

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

10. Sep 2007, 11:00
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #311703
Bewertung:
(24830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha ;-) !

Danke für das Skript.


als Antwort auf: [#311701]
X