[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Skalierung Layer (Probleme mit autom.Anpassung an 100%)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skalierung Layer (Probleme mit autom.Anpassung an 100%)

smilie
Beiträge gesamt: 3

5. Nov 2004, 13:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Möchte als Neumitglied hier erst mal es

****HOI ZÄME****

in die Runde werfen :-)


Folgende zwei Problem: (DW 2004MX, Win XP)

1) Beim Arbeiten mit Layern habe ich das Problem, dass sich die Breiten- und Höhenskalierung nicht dem Bildschirm anpasst.

Oben und links ist fix definiert, rechts und unten soll je nach User-Voraussetzungen des Bildschirms angepasst werden. Wenn ich dies mit 100% definiere, knallt es mir (optisch im Browser) immer einen fixen Wert rein, der dann im IE zwar einigermassen ausschaut, aber z.B. bei Firefox vertikal nur etwa die Hälfte des Bildschirmes ausnutzt, d.h. es sieht aus wie in der Mitte abgeschnitten.

Wer hat einen Tip, wie ich den Layer definieren kann/muss, dass sich der Layer danach bis auf die Bildschirm- oder Fenstermasse "ausdehnt"?

2) Flash-Eingangsanimation. Ebenfalls dasselbe Problem: Das Flash füllt die Seite mit der Definition "100%" in Breite und Höhe aus, im IE funzts perfekt, im Firefox stimmt die Breite, aber die Höhe ist nur ein etwa 150Px hoher Balken am oberen Browserrand, es "quetscht" die Animation sozusagen flach. Habs auch mal mit Tabelle und auch Layer versucht, beidemale dasselbe Ergebnis, Firefox bockt...

Wer kennt das Problem, und wer hat eine Lösung, Idee oder Alternative parat? Bin froh um jeden kleinen Tip!

Gruss, smilie :-)
X

Skalierung Layer (Probleme mit autom.Anpassung an 100%)

smilie
Beiträge gesamt: 3

5. Nov 2004, 13:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #121649
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Ergänzung:

Hier seht Ihr die Probleme live: http://www.smilie.ch

Die Eingangsanimation ist nicht schwer zu finden ;-)
das andere Problem seht ihr am besten anhand der "Bildergalerien", beim runterscrollen im Firefox...


als Antwort auf: [#121639]

Skalierung Layer (Probleme mit autom.Anpassung an 100%)

Designer
Beiträge gesamt: 120

10. Nov 2004, 19:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #123301
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Oh ja da wär ich auch froh um eine antwort: hab die site in DW MX erstellt. Im Vorschaufenster in DW hab ich ebenen, welche bis ganz an den Rand hinaus reichen. Im IE6.0 wird die Site allerdings nicht schön randabfallend ins fenster gesetzt... Bildschrimauflösung ist 1024x768. Bei DW steht da 765x446. Wenn ich versuch die Grösse zu ändern, geschieht aber gar nix... was kann ich da tun, was überleg ich falsch? Sorry hab da noch nicht so erfahrung...
für antworten wären wir froh
danke+gruss


als Antwort auf: [#121639]

Skalierung Layer (Probleme mit autom.Anpassung an 100%)

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

11. Nov 2004, 08:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #123385
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du die "zuunterst" liegende Ebene/Tabelle (?) in der Höhe auf 100% gesetzt? Das hört sich zwar an wie "Stromkabel eingesteckt?", aber es soll ja vorkommen.
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,


als Antwort auf: [#121639]

Skalierung Layer (Probleme mit autom.Anpassung an 100%)

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

11. Nov 2004, 09:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #123403
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
intro:

steck das Flash in eine Tabelle mit Höhe + Breite 100% + cellspacing="0" + cellpadding="0"

CSS:
body {margin:0;} vorgeben.



als Antwort auf: [#121639]

Skalierung Layer (Probleme mit autom.Anpassung an 100%)

smilie
Beiträge gesamt: 3

13. Nov 2004, 15:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #124231
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ganesh

Danke für den Tip, auch wenns mir so einen fixen Wert in der Höhe reinknallt (die Aufteilung mit "100%" in der Höhe klappt einfach irgendwie nicht, denn wenn ich auch beim Flash selbst in der Höhe 100% angebe, sehe ich bloss noch eine dünne horizontale Linie im Browser, auch beim IE...) machts damit zumindest die Eingangsanimation ansehnlicher für Firefox-User.

Klimbim: Ja, es ist der unterste Layer (habs auch versucht mit einem einzigen, dann kanns ja nicht daran liegen, immer dasselbe: bei 100% bleibts ein fixer Wert in der Höhe wie seitlich...)

Werd vermutlich auch wieder auf ein Tabellenlayout zurückgreifen, der Versuch ausschliesslich mit Layern zu arbeiten nervt mich langsam zu stark...

-------------------------------------------------------------------

Wenn aber noch jemand einen Tip hat, wie Layer (abhängig von den jeweiligen Browsereinstellungen) in Höhe und Breite auf die sichtbare Bildschirmfläche skaliert werden können, bin ich nach wie vor dankbar...

-------------------------------------------------------------------

Habe dadurch wenigstens Stoff für mein Wochenendgebet erhalten:

Lieber Gott, bitte bring die Programmierer dieser Welt zur Vernunft und uns Normalo-Usern endlich einheitliche Web-Standards...

(Jaja, ich weiss, ich höre schon auf zu träumen...)

¦-)


als Antwort auf: [#121639]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/