[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Skalierungsfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skalierungsfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 347

31. Aug 2015, 06:16
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
seit dem letzten Update änder Quark jedesmal bei der Suchen/Ersetzen-Funktion den Skalierungsfaktor: von dem jeweils gewählten auf sehr groß (ca. 300–400%).
Ist das normal/kann man das Abstellen (ich find nix zum Abstellen)?
Das ist ziemlich nervig, weil man den Überblick schon gern so hätte, wie man sich ihn einstellt.
Konfig.: QXP 2015 (11.0.1), Mac Pro 12-Core (Mid 2012), Mac OS 10.9.5

Viele Grüße Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 31. Aug 2015, 06:16 geändert)
X

Skalierungsfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

10. Sep 2015, 17:25
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #542675
Bewertung:
(4502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich kann das bestätigen, leider kann ich es noch nicht reproduzieren, die Ansichtsgröße ändert sich scheinbar sporadisch.

Falls sich Quark das Problem vorknöpft: Ich fände es hilfreich, wenn das Suchen-Ergebnis mehr vom Wortumfeld anzeigen würde, statt oft nur die gesuchte Textkette am linken Fensterrand. Das zwingt einen häufig zur Ansichtsverschiebung, bevor man "ersetzen" drückt. (Wer mal nach falschen Ligaturen gesucht hat, weiß vielleicht, was ich meine...).

Bestes,
Christian
---
Mac OS 10.12.6, CS 6, XPress 9 & 14.2.1, FEX 4


als Antwort auf: [#542425]

Skalierungsfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2191

10. Sep 2015, 19:01
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #542683
Bewertung:
(4459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Durch diese Antwort verstehe ich hoffentlich, um was es geht …

Die Ansichtsgröße des Layouts (Zoomfaktor) soll sich manchmal verändern, wenn man sucht und ersetzt (und nicht – wie ich es verstanden habe – der Skalierungsfaktor [Objekt -> Skalieren])?

Kann ich bis jetzt nicht bestätigen …
Mac OS X 10.9.5 und QX 2015 (11.1.0.1)


@Christian:
Ja, dieser Wunsch der besseren Zentrierung des Suchergebnisses in der Ansicht des Layouts ist ein schon lang vorgetragener Wunsch …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#542675]

Skalierungsfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 347

10. Sep 2015, 19:52
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #542684
Bewertung:
(4408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,
ja, das hast Du richtig verstanden: Wenn ich die Suchen/Ersetzen-Funktion benutze, ändert sich der Skalierungsfaktor meines Layouts. Beispiel: Mein Layout hat den Zoomfaktor 100%. Wenn ich jetzt die S/E-Funktion aktiviere, ändert sich der Zoomfaktor des Layouts (mal auf 300, mal auf 400% o.ä.) in dem Moment, in dem ich auf "Suchen" klicke. Und zwar IMMER seit dem letzten Update.
Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#542683]

Zoomfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2191

10. Sep 2015, 20:19
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #542687
Bewertung:
(4380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Wolfgang,

nun kann ich es auch nachvollziehen, wenn ich mit Zoomfaktoren um 100% beginne …

Da ich normalerweise mit 250-%-Zoomfaktor fürs S&E starte/arbeite, war diese Fehlfunktion bisher bei mir noch nicht aufgetreten.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#542684]

Zoomfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2191

11. Sep 2015, 08:27
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #542694
Bewertung:
(3830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

der Wechsel der Zoomstufe findet bei mir immer nur dann statt, wenn durchs Suchen eine neue Montagefläche aufgerufen wird, kann das jemand nachvollziehen?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#542687]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 11. Sep 2015, 08:28 geändert)

Zoomfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

aue
Beiträge gesamt: 700

11. Sep 2015, 08:45
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #542695
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem scheint nur am Mac zu existieren, unter Windows habe ich sowas noch nie erlebt.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#542694]

Zoomfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 347

18. Dez 2015, 10:21
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #545538
Bewertung:
(3012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

langsam nervt es ja doch: Nach Update auf 11.2.0.1 ist dieser Fehler wieder drin! Beim Suchen und Ersetzen skaliert Quark wieder ungefragt und automatisch auf 400%, so dass man so bei intensiven Suchen&Ersetzen Funktionen keinen Überblick hat. Denn: wenn ich Paletten geöffnet habe, liegen die angezeigten Textstellen teilweise unter den Paletten. Auch unter dem Suchen&Ersetzen-Fenster, dass sich ja im Gegensatz zu den Paletten nicht schließen läßt, liegen dann immer wieder gern die Fundstellen. Da ist dann lustiges Hin- und Herschieben angesagt. Und überhaupt: Seit jahren werden die Fundstellen immer wieder gern an den äußersten Bildschirmrändern angezeigt: So kann man auch absolut garantiert nicht erkennen, welcher Wortbestandteil sich links von der Fundstelle befindet und fragt sich immer wieder, ob das jetzt z.B. ein fehlerhaftes Divis ist oder ein richtiges für ein Koppelwort o.ä.
Mann o Mann und das am Wochenende
Ach ja: Auf meinem MacBook Pro 17" (latest) mit 10.9.5 funktioniert momentan auch der cmd+alt+Shift für das geschützte verminderte Leerzeichen nicht: Da passiert dann einfach gar nichts.
Aber auf dem Mac Pro 12-Core (latest), 10.9.5. und ebenfalls QXP 11.2.0.1 funktioniert das. Ich überlege, dafür eine neues Thema aufzumachen, weil das ja eigentlich eine der am häugigsten benötigten Tastenkombinationen für einen halbwegs anständigen Schriftsatz is, aber wem sag ich das.
Schönes Wochenende (auch an Quark)


als Antwort auf: [#542695]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 18. Dez 2015, 10:22 geändert)

Zoomfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

franz.wohlkönig
Beiträge gesamt: 26

18. Dez 2015, 11:04
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #545539
Bewertung:
(2986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

da ich auch grad am Suchen+Ersetzen bin: Zoomfaktor ändert sich dabei nicht.

Servus


als Antwort auf: [#545538]

Zoomfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2191

18. Dez 2015, 11:28
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #545540
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

@Tastaturkürzel

es gibt ja Einflussnahmen von den Systemeinstellungen > Tastatur >

Sind bei beiden Rechnern die identischen Einstellungen vorgenommen worden?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#545538]

Zoomfaktor ändert sich bei Suchen/Ersetzen

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 347

19. Dez 2015, 17:53
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #545550
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,
bei beiden auf der Default-Einstellung: alt+cmd+Shift. Witzigerweise funktioniert das beim MacBook Pro aber nur mit alt+ctrl+Shift (hab mal ein bißchen „rumgetippt“).
Also stimmt das im „Tastenkürzel-Fenster“ hier mit dem tatsächlichen Kürzel nicht überein. Wenn ich versuche, das mal zu überschreiben, kommt ein Fenster „Tastengruppe Standard gehöt zum System. Zum Bearbeiten müssen Sie zuerst eine Kopie erstellen.“ Und wenn man das mal testweise macht, um hier die Kombination noch mal einzugeben, funktioniert es auch nur mit der bereits o.g. anderne Kombination.
Und noch eine Frage: Lässt sich das Vorgaben-Fenster eigentlich aufziehen. Denn die Spalte mit den Befehlen ist so schmal, dass die Bezeichnungen zusammengequetscht werden und hier teilweise nichts mehr lesbar ist.
Gruß Wolfgang


als Antwort auf: [#545540]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.10.2021

Online
Dienstag, 19. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Das Thema Farbmanagement in der Druckvorstufe ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Was sind ICC-Profile? Wie kann ich Farbe sparen? Wie kann man Druckdaten für unterschiedliche Druckverfahren aufbereiten? Wir versorgen Sie mit unseren kostenlosen Webinaren mit Antworten.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=237

Grundlagen Farbmanagement
Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis