[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skalierungswert von Bildrahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skalierungswert von Bildrahmen

Christof T
Beiträge gesamt: 66

21. Mai 2020, 13:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Foristen

Bin gerade etwas verwundert. Bei einem Bildrahmen ging ich bisher von folgendem aus:

- Klicke ich den Rahmen an, wird mir beim Skalierungswert 100 % angezeigt.

- Doppelklicke ich auf den Rahmen und wähle damit das Bild im Rahmen an und bekomme den Skalierungswert des Bildes angezeigt.

Jetzt habe ich in einem älteren Dokument, das ich weiterbearbeite den Fall, dass mir beim Klick auf den Rahmen schon ein Skalierungswert angezeigt wird, der von 100 % abweicht (in dem Fall 44%).
Selbst wenn ich das Bild auswähle und auschneide und neu platziere wird diese Skalierungsangabe für den Bildrahmen übernommen.
Selbst wenn ich mit ausgewähltem Rahmen den Wert auf 100% stelle wird der Rahmen entsprechend vergrößert, aber der Wert beträgt immernoch 44%.

Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Abgesehen davon dass es irritiert, lässt sich damit die Größe der Bilder / Rahmen nicht genau steuern.

Könnte es sein, dass da ein Bild im Rahmen in einem Rahmen in einem Rahmen steckt oder was ist da los?

Und was kann ich tun um das loszuwerden?

Nutze InDesign 15.0.2 (derzeit aktuell) auf MacOs 10.15.4

Besten Dank im Voraus
Christof
X

Skalierungswert von Bildrahmen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

22. Mai 2020, 09:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #575408
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Sie in die Voreinstellungen gehen, sehen Sie die Wahl zwischen "Beim Skalieren: Auf Inhalt anwenden" und "Skalierungsprozentsatz anpassen".
Ist letztere aktiv, kann auch ein Rahmen eine Skalierung haben.
Das ist eine Dokumenteinstellung.

Wenn Sie in das Menü der Transformierenpalette schauen, finden Sie den Punkt "Transformation als 100% neu definieren". Damit werden Sie das wieder los.


als Antwort auf: [#575398]

Skalierungswert von Bildrahmen

Christof T
Beiträge gesamt: 66

22. Mai 2020, 13:21
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #575419
Bewertung:
(1535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.
Leider ist die von ihnen genannte Option in den Voreinstellungen nicht aktiv und ich habe dennoch verschiedene Skalierungswerte von Bildrahmen.
Auch wenn ich hin und herschalte, ändert es sich nicht. Kann es sein, dass das Dokument einmal mit so einer Voreinstellung bearbeitet wurde und die Werte dann auch bei einer anderen Voreinstellung behalten werden?
Vielleicht wäre es dann sinnvoll die die Inhalte in ein neues Dokument zu kopieren.
Abgesehen davon leuchtet mir nicht so recht ein, was ein Skalierungswert für ein Bildrahmen aussagen soll. Auf was bezieht sich dieser Wert? Bei einem Bild ist es klar, weil so der Prozentsatz der Originalgröße (die z. B. in Photoshop festgelegt wurde) angezeigt wird. Aber auf welchen Wert bezieht sich ein Prozentsatz eines Rahmens?

Besten Gruß
Christof


als Antwort auf: [#575408]

Skalierungswert von Bildrahmen

Henry
Beiträge gesamt: 890

23. Mai 2020, 10:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #575431
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Abgesehen davon leuchtet mir nicht so recht ein, was ein Skalierungswert für ein Bildrahmen aussagen soll. Auf was bezieht sich dieser Wert? …

Angenommen, du erstellst einen 10 x 10 cm Rahmen mit einer 10pt Kontur rundum. Nach dem Skalieren auf 44% werden dann daraus 4,4 x 4,4 cm mit 4,4pt Kontur (- wenn es korrekt läuft).


als Antwort auf: [#575419]

Skalierungswert von Bildrahmen

Christof T
Beiträge gesamt: 66

23. Mai 2020, 13:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #575432
Bewertung:
(1412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nun was bei einer Skalierung passiert ist mir klar. Aber die Frage ist, was der Wert nach der Skalierung aussagt, bzw. was der Wert 100 % für einen Rahmen bedeuted.

Deine Antwort impliziert, dass 100 % sich also auf das Erste mal, das ich den Rahmen aufziehe, bezieht. Kann natürlich sein, aber das empfinde ich als Realitätsfremd, weil man Rahmen ja oft erst aufzieht und dann in die gewünschte Form und Größe bringt.

Außerdem verhält es sich bei mir im angesprochenen Dokument folgendermapen: Einen Rahmen mit 44% Skalierung, vergrößere ich auf 100 % und danach zeigt die Skalierung des gleichen Rahmens immernoch 44 % an. Ist mir völlig unverständlich, was ich damit anfangen soll.

Normalerweise ist es im Grunde auch so: Ich haben einen Rahmen mit 100%, verkleinere ihn auf z. B. 35% und dann wird er wieder als 100% angezeigt. Was sinnvoll ist, weil ich davon gut ausgehen kann.

Gruß
Christof


als Antwort auf: [#575431]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Alternativ-Programm zu Acrobat Pro?

Scripting DOM API Documentation für InDesign CC 2021

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Wörterbuch: Voreinstellungen verstellen sich

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Farbangaben in Corporate Design Manuals

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren
medienjobs