[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skript: SwapItems (Objekte austauschen)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript: SwapItems (Objekte austauschen)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Jul 2008, 09:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein geniales Skript (solange es im Urlaub regnet ...):
Autor ist der Franzose Marc Autret, finden läst es sich bei Blatner, der Download-Link ist
http://marcautret.free.fr/geek/indd/swap/SwapItems.zip

und was es macht, ist dies:
Es tauscht zwei aktivierte Objekte aus. Zum Beispiel ein Bild und eine Bild-Alternative auf der Montagefläche. Wie neu platziert wird, entscheidet der gesetzte Bezugspunkt.

Manuell wäre das nur in drei Einzelschritten möglich:
Vertikal spiegel, horizontal spiegeln, Erneut transformieren – Abfolge, Einzeln.
X

Skript: SwapItems (Objekte austauschen)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Jul 2008, 20:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #359285
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Echt, ist das genial? Das habe ich vor Jahren mal gebaut und nur eine Armee von Schulterzucken geerntet.
Soviel zu Feedback. Darf man auch nicht zuu ernst nehmen ;)


als Antwort auf: [#359124]

Skript: SwapItems (Objekte austauschen)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Jul 2008, 20:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #359290
Bewertung:
(4191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das nicht das Gleiche wie "SwapRectangles"?

Ich benutze es häufig, außerdem "SwapRectanglesContent", das den Inhalt zweier Grafikrahmen vertauscht.


als Antwort auf: [#359285]

Skript: SwapItems (Objekte austauschen)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Jul 2008, 10:08
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #359332
Bewertung:
(4140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

> Echt, ist das genial?

Die Skripte von Marc beeindrucken mich schon.
Sie machen nicht nur, was man von ihnen erwartet, sondern sie sind auch in einem eleganten Code geschrieben.
Vielleicht ist es auch die französische Sprache, die ich nicht verstehe und die mich deswegen beeindruckt.

Meist bieten sie einen Kick mehr an Funktionalität als herkömmliche Skripte, die man so zwischendurch mit der Konzentration auf ein ganz bestimmtes Problem entwickelt.

Ich denke da z.B. an den 'MultiPageImporter2.0.jsx'.
Der Dialog sieht vielversprechend aus.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dieses Skript auf Anhieb ohne Fehlermeldung auszuführen. Da muss ich nochmal genauer nachsehen.
Entweder stoppt das Skript bei Zeile 406 wg. einem ungültigen Objekt (bin noch nicht dahinter gekommen, wo das Problem liegen könnte; sieht eigentlich alles gut aus) oder ich bekomme den Hinweis, dass mindestens ein Objekt von der Montagefläche verdrängt würde.

Stehe ich mit diesen Fehlern alleine da oder plagen dies auch noch andere Anwender?



als Antwort auf: [#359285]

Skript: SwapItems (Objekte austauschen)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Jul 2008, 18:36
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #359458
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Die Skripte von Marc beeindrucken mich schon.

Ich wollte in keiner Form Marc ans Bein pinkeln. Ich war nur beeindruckt davon, dass eine Idee, die vor Jahr und Tag für möglicherweise praktisch hielt, die damals aber nur Gähnen hervorrief, hier als "genial" bezeichnet wird.
Man darf auf das erste Feedback einfach nichts (oder nicht zu viel) geben.


als Antwort auf: [#359332]

Skript: SwapItems (Objekte austauschen)

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

21. Jul 2008, 10:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #359623
Bewertung:
(4033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und dann war da noch...
http://www.hilfdirselbst.ch/...Okjekte_P353495.html

Ist eine spezielle Modifikation von Marc Autrets Skript. Es vertauscht die zwei Objekte, aber unter Beibehaltung des horizontalen Abstandes zwischen den Bildern - das bewahrt das Layout.

Ich muss aber nochmal ran. Es funktioniert noch nicht gut, wenn das Lineal auf "Lineal pro Seite" steht. Es muss auf "Lineal pro Druckbogen" stehen. Das gilt übrigens auch für Marc Autrets Skript.


als Antwort auf: [#359458]
(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 21. Jul 2008, 11:02 geändert)

Skript: SwapItems (Objekte austauschen)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Jul 2008, 16:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #359684
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,
Du darfst mein "genial" gern durch einen bei mir – ab und an angesagten – Begeisterungsfilter schicken. Ich muss mich in der Tat hüten, nicht erneut zu einem Fan zu werden: diesmal von ID, nach 15 Jahren Begeisterung für XPress. Das mich erst dann wirklich zu enttäuschen begann, als ich via ID erleben konnte, was Layoutsoftware zu leisten imstande ist.
Zudem: Damals, als Du Deine Version dieses Skripts vrgestellt hattest, war ich wohl noch nicht online hier: oder hatte es übersehen.


als Antwort auf: [#359458]
X