Hallo Gerald und Hans und andere Skripter.
ich hänge gerade an einem Exportproblem.
Per Skript sollen die Namen der verknüpften Bilder in eine Textdatei exportiert werden.
In meinen bisherigen Versuchen entstehen dabei Probleme, sobald Umlaute in den Dateinamen der Bilder enthalten sind (in meinem Skript sollen gerade u.a. Umlaute eliminiert bzw. durch andere Zeichen ersetzt werden).
Im Skript unten habe ich zwei Wege (Funktionen) zum Export der Bildnamen dargestellt:
1. Direktexport über File.open() - exportTXT()
2. Export über temporären Textrahmen - exportTempFrameAsTXT()
Gehe ich den ersten Weg über den Direktexport, löscht mir ein Umlaut in den zu exportierenden Daten den gesamten Inhalt. Die exportierte Textdatei ist leer.
Gehe ich den zweiten Weg über die Erstellung eines temporären Textrahmens und dem Export dessen Textflusses, werden die Umlaute falsch ausgegeben. Z.B. "o" statt "ö".
Es kommt mir vor, als würde beim Auslesen der Dateinamen per Skript ein "ö" als eine "o.."-Zeichenkombination umgesetzt (also ein o kombiniert mit einem Zeichen "..".
Bei Weg 1 führt das Zeichen ".." zum Verlust der zu exportierenden Daten und bei Weg 2 wird dieses Zeichen ignoriert. Wie bekomme ich ein "ö" als "ö" aus den Namen der verknüpften Bilder?
In folgendem Skript können die beiden Exportmethoden getestet werden.
Habe dasselbe über AppleScript versucht.
Da kommen die Umlaute richtig an:
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die Umlaute per JavaScript korrekt exportieren kann?
============
OS X 10.4.8
InDesign CS2 (4.04)