[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skript-Hilfe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript-Hilfe

maxg
Beiträge gesamt: 22

20. Jan 2004, 16:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kennt hier irgendjemand ein Forum in dem man mir mit InDesign-Skripten weiterhelfen kann?
Ich finde in dem riesigen Skripthandbuch noch nicht mal die Möglichkeiten einen Bereich zu markieren, nur einzelne Objekttypen.

Danke,
Max
X

Skript-Hilfe

gs
Beiträge gesamt: 581

20. Jan 2004, 17:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #66593
Bewertung:
(1052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es gibt ein sehr gutes englisches forum:
[url]http://www.adobeforums.com/cgi-bin/[email protected]@.eea52bc[/url]

und einen fundus an skripten unter:
http://www.adobestudioexchange.com/

im deutschen raum interessieren sich wohl zu wenige dafür..


als Antwort auf: [#66586]

Skript-Hilfe

ilona
Beiträge gesamt: 474

12. Apr 2005, 12:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #158944
Bewertung:
(1052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es Neuigkeiten zu diesem ziemlich alten Beitrag?

Ich möchte mich vermehrt mit Skripts befassen, finde aber "nur" ein 1834-Seiten-starkes
englisches pdf auf der CD (Indesign CS, Windows XP pro), was mir für den Einstieg etwas zu kompliziert erscheint.
Auch die hier genannten Links helfen mir nicht wirklich weiter, weil sie alle schon Grundwissen voraussetzen, das bei mir nicht vorhanden ist.

Danke schonmal,
ilona.


als Antwort auf: [#66586]

Skript-Hilfe

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

12. Apr 2005, 14:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #158997
Bewertung:
(1052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> gibt es Neuigkeiten zu diesem ziemlich alten Beitrag?

Ja:
1. http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=31797
2. http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=30016

> finde aber "nur" ein 1834-Seiten-starkes englisches pdf auf der CD
> (Indesign CS, Windows XP pro), was mir für den Einstieg etwas
> zu kompliziert erscheint.

Von dem Umfang des InDesign CS Scripting Guide sollest Du Dich nicht einschüchtern lassen. In der Referenz werden das Modell und die Elemente von drei Scriptsprachen dokumentiert. Du solltest Dich am Anfang auf eine beschränken.

Im Scripting Guide enthalten ist eine knappe Einführung in das Scripten mit InDesign in AppleScript, JavaScript und Visual Basic. Eine so konkrete Enführung in das Scripten mit InDesing habe ich nirgendwo anders gefunden.

Wenn Dir diese Einführung zu kurz und zu schwierig ist, empfehle ich Dir, Dich zunächst mit einer Einführung in eine Scriptsprache unabhängig von InDesing zu befassen.
In Deinem Fall (WIN) solltest Du Dich zunächst für eine der beiden relevanten Sprachen (VB oder JavaScript) entscheiden: Entwickelst Du auch Webseiten und möchtest da irgendwann mal JS einsetzen oder arbeitet Du auch mal am MAC, dann empfehle ich, mit JavaScript einzusteigen. Da gibt's allerhand Literatur für Einsteiger (z.B. das Handbuch "JavaScript" von Christian Wenz (Galileo Computing; auch als Online-Tutorial oder zum Download: http://www.galileocomputing.de/...vascript/index.htm).

Weitere Online-Tutorials zu JS: http://www.onlinetutorials.de/jsc-index.htm

Wer ohnehin mit VBA in WinWord oder Excel programmiert, dem fällt der Einstieg in VB mit InDesign leichter. Dafür gab es auch mal eine kostenlose Version von Visual Basic 5.0 CCE zur Darstellung der Library und zum Debuggen (siehe z.B. http://www.heise.de/...ticker/meldung/690). Die Download-Adresse bei Microsoft kann ich jetzt allerdings nicht mehr finden.

Ansonsten gibt es wahrscheinlich auch zu VB einige Tutorials im Netz.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#66586]

Skript-Hilfe

ilona
Beiträge gesamt: 474

12. Apr 2005, 14:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #159007
Bewertung:
(1052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank (uuups, ich hätte wohl doch noch etwas länger suchen sollen...)

Dann werd ich mich wohl mal an die Arbeit machen...

Gruß,
ilona.


als Antwort auf: [#66586]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/