[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

2. Apr 2008, 19:43
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(16030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab da ein Skript gebastelt um Objekte zufällig zerstreuen, zufällig rotieren und per Zufall skalieren zu können. Die Stärke der zufälligen Translationen lässt sich jeweils durch Minimal- und Maximalwerte begrenzen - vielleicht möchte der User die Rahmen ganz wild vermischen, vielleicht aber auch nur sachte anstossen. Ich bin totaler Skripting-Anfänger, aber es funktioniert. :)

Es wäre wunderschön, wenn jemand Gefallen daran fände es mit- bzw. weiterzuentwickeln. Wir könnten es erweitern mit Abspeichern und Laden von Presets, Restore2DefaultButton, Preview-Button, Farbveränderungen...

Gruß,
Stephan

_________________________
SCATTERSELECTED v101

Beispielbild:
http://www.pdsounds.org/...atterSelected101.gif

Script (Javascript, InDesignCS3):
http://www.pdsounds.org/...atterSelected101.jsx


(P.S.: Ich brauch's häufig für ein Kindermagazin, da wird gerne auch mal wild ohne Raster *gasp* gestaltet).
X

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

2. Apr 2008, 20:44
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #344383
Bewertung:
(16013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Zitat Ich bin totaler Skripting-Anfänger, aber es funktioniert. :)

Also das mag ich jetzt kaum glauben ;-)
Wenn du diesen Code ganz allein geschrieben hast, bist du definitiv kein
Skriptanfänger!

Aber cool! Ich sehe zwar direkt keine Verwendung aber kunstvolle,
Zufallsgrafiken kann man damit schon machen und sich vielleicht
daran inspirieren und weiterdesignen.

Erinnert mich vom Verwendungszweck her etwas an das NINA-Skript
das ich mal hier gepostet habe (http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=238848#238848)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#344366]

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

25. Aug 2008, 01:58
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #363692
Bewertung:
(15806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
NEUE VERSION!

____________________
Scatter Selected v2.0.1
Ich habe das Script komplett neu geschrieben. Im Anhang findet Ihr das rundum verbesserte Script und einen Screenshot.

Neue Features
- Script läuft jetzt als nicht-modaler Dialog!
- Un-Scattern. Macht die Transformationen von selektierten Objekten rückgängig.
- Speichern der letzten Einstellung in einer Preference-Datei.
- Arbeitet in den vom User eingestellten Lineal-Maßeinheiten.
- Eingabe beliebiger anderer Maßeinheiten in die Editboxen im Translations-Bereich. (Mächtig stolz bin!)
- Dialogfenster ist skalierbar.

für InDesign CS3 (5.03 win)
Bin gespannt ob es auch in einer anderen Version läuft oder auch auf dem Mac.


Bitte probiert's mal aus. Freue mich über Feedback JEDER art. Seht Ihr grobe Schnitzer im Code? Was würdet ihr verbessern? Läuft was nicht? Gefällt es Euch? Damit habe ich mir drei Wochen die Nächte um die Ohren geschlagen - und schön VIEL gelernt beim Basteln. Bin gespannt wie es läuft.

Liebe Grüße,
Stephan


als Antwort auf: [#344383]
(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 25. Aug 2008, 02:07 geändert)

Anhang:
ScatterSelected201.zip (119 KB)   ScatterSelected201_Screenshot.gif (9.26 KB)

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

danielholliger
Beiträge gesamt: 120

26. Aug 2008, 03:00
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #363826
Bewertung:
(15733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
hmm, download funzt nicht vom script?


als Antwort auf: [#363692]

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

26. Aug 2008, 08:16
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #363830
Bewertung:
(15709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
also hier klappt der Download von der alten Version im ersten Post, sowie der Download der neuen Version im Anhang des letzten Postings.

freundlicher Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#363826]

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3542

26. Aug 2008, 14:29
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #363888
Bewertung:
(15658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

ich habe schon erlebt, dass ich eine zip-Datei mit dem
InternetExplorer nicht herunterladen kann.

Vielleicht mal einen anderen Browser nehmen.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#363830]

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

31. Aug 2008, 04:51
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #364323
Bewertung:
(15567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab mal was herumgespielt. Hier ein PDF:
http://www.pdsounds.org/...SelectedExamples.pdf

Beispielbilder, was man mit ScatterSelected machen kann.
Die Bilder sind Screenshots(!) von Indesign mit aktivierten "Overprint Preview" und "High Quality Display".


Da kann man auch mal sehen wie wahnsinnig Leistungsfähig die Darstellungsengine von InDesign eigentlich ist. Hunderte Objekte mit weichen Kantenverläufen und Transparenz/Überlagerungseffekten, das Ganze nach nur zwei vier Sekunden aufgebaut!

Mein ScatterSelected Skript ist leider so langsam. Das Gebastel hat schon einige Stunden gedauert.

Herzliche Grüße,
Stephan


als Antwort auf: [#363888]
(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 31. Aug 2008, 04:56 geändert)

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

17. Feb 2009, 10:44
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #385857
Bewertung:
(15194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*Update* Mein Skript läuft nun in Indesign CS3, CS4.

_________________________
SCATTERSELECTED v202


als Antwort auf: [#364323]
Anhang:
ScatterSelected202.zip (120 KB)   scatterSelected202_Screenshot1.gif (25.7 KB)   ScatterSelected202_Screenshot2.gif (9.26 KB)

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

9. Apr 2009, 23:46
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #392645
Bewertung:
(15041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*ZUSATZTOOL um Pfade aufzurauhen, per Zufall zu verzerren*

____________________
SCATTERPATH.JSX v.0.1

Zupft und verzerrt die Punkte von Pfadobjekten ein bisschen per Zufall, innerhalb vom User angegebene Werten.
Ähnlich dem Illustrator-Effekt "Aufrauhen". Siehe Beispielbild im Anhang. Gut im Verbund mit "AddPoints.jsx".

Ich brauch das ständig für mein Kindermagazin. Möchte nicht immer nach Illustrator "round-trippen". Braucht das sonst noch wer? Bin damit wahrscheinlich allein. Na, wer weiss.


als Antwort auf: [#385857]
Anhang:
ScatterPath.gif (19.7 KB)   ScatterPath.jsx (4.57 KB)

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

hendrikm
Beiträge gesamt: 2

21. Okt 2009, 17:57
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #411983
Bewertung:
(14540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

das wäre ein SuperScript, wenn ich es zum Laufen bekäme - bekomme leider unter meinem CS4 Windows eine Fehlermeldung...

Ist das evtl ein AppleScript? Dann wäre das der Grund.

Habe dem Script testweise mal jsx und vbs als Erweiterung gegeben, hat aber leider nicht geklappt...

Hast du eine Lösung?


als Antwort auf: [#385857]

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

22. Okt 2009, 10:18
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #412027
Bewertung:
(14486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke. Ich habe gerade entdeckt, dass das angefügte .ZIP zwei Posts weiter oben, kaputt ist. Ich habe gerade zweimal versucht es erneut zu attachen, aber das Forum zerschiesst mysteriöserweise ständig das ZIP. Muss mir Hilfe bei den Admins holen. Ich melde mich bald.

besten Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#411983]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Okt 2009, 14:03 geändert)

Anhang:
ScatterSelected202.zip (128 KB)

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Neil77
Beiträge gesamt: 287

22. Okt 2009, 11:01
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #412048
Bewertung:
(14473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hm, ich hab das ZIP gestern runtergeladen, und es hat einwandfrei funktioniert ...

Schöne Skripte, danke! Ich glaube zwar eher nicht, dass ich sie in Zukunft oft für meine Zwecke brauchen werde, aber es zeigt sehr schön, was man mit Skripten alles machen kann!

Grüße


als Antwort auf: [#412027]

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

hendrikm
Beiträge gesamt: 2

22. Okt 2009, 11:24
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #412059
Bewertung:
(14461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ich habe es erfolgreich geschafft, das Script herunterzuladen und zu installieren. Super - genau das, was ich suche.

Die ZIP Datei ist beschädigt, wenn man sie versucht mit Win XP zu öffnen, 7zip kann sie aber problemlos entpacken - und dann hat man die 18 (glaube ich) Dateien, die man für die Installation benötigt.

Nochmals Danke für deine Idee, Mühe, Einsatz und Arbeit!


als Antwort auf: [#412027]

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

fritze_jr
Beiträge gesamt: 4

20. Okt 2010, 22:12
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #454692
Bewertung:
(13570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

per Google bin ich auf diesen Threag gestoßen und es wäre genau das was ich gerade benötige. Aber ich bekomme das Skript ~202.zip unter CS3 / 10.5 (Leo) nicht zum Laufen :-((((

Ich habe die ScatterSelected202.jsx in den Ordner ~/Scripts Panel gelegt und die Preferences auch, aber folgende Fehlermeldung erhalte ich:
One or More UI components missing
Please follow install instructions

Was mache ich falsch? Oder ist das Skript nur für Windows.

Viele Grüße Fritze


als Antwort auf: [#412059]

Skript: Per Zufall rotieren, bewegen, skalieren

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

22. Okt 2010, 00:48
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #454820
Bewertung:
(13518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit der "Preferences" Ordner mit seine Dateien nicht das Skript-Panel in Indesign vollmüllt, habe ich die Preferences eine Ordner-Ebene oberhalb gehalten. Also neben den Ordnern "Scripts Panel" und "Version 4.0 Scripts".

viele Grüße,
Stephan


als Antwort auf: [#454692]
X