Hallo Forum,
ich habe einen Workflow mit XML und automatisch generierten Layouts, auch dank sehr hilfreicher Antworten in diesem Forum, laufen.
Es handelt sich um ein Firmenverzeichnis. Für jede Firma gibt es einen XML-Knoten, der in einem eigenen Textrahmen platziert wird.
Bei manchen Textrahmen wird der Übersatz automatisch von hinten beginnend nach bestimmten Regeln gelöscht, bis es keinen Übersatz mehr gibt.
Bei einem Firmeneintrag ist allerdings der Firmenname, der ganz am Anfang steht, so lang, dass er sich von der Breite her nicht mehr ausgeht und daher der ganze Text Übersatz ist. Also der Textrahmen ist leer und ich habe Übersatz.
(Die Stilvorlage vom Firmennamen ist auf keine Silbentrennung gestellt, damit Namen nicht umbrochen werden. Auch, wenn ich sie einschalte will InDesign diesen einen Namen nicht umbrechen.)
Da in diesem Rahmen Übersatz ist beginnt die Löschroutine, obwohl der ganze Text in den Rahmen passt. Da in der Löschroutine natürlich nicht der Firmenname enthalten ist bekomm ich eine Fehlermeldung nach der Routine, dass der Text noch immer nicht in den Rahmen passt, obwohl er es schon längst tut.
Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich eine Abfrage machen kann, ob überhaupt Text im Textrahmen sichtbar ist, oder ich das auf eine andere Art und Weise abfangen kann? Ich finde nichts dazu.
Ist nicht wirklich ein Problem, wenn man es weiß kann man auch händisch nachhelfen. Ich würds nur gerne eleganter lösen.
InDesign Version: bevorzugt CS3, geht aber auch CS4
Danke
Markus