[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Skript - Erstelle neue Email (TB) + Anhang (Java-, Apple Skript)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript - Erstelle neue Email (TB) + Anhang (Java-, Apple Skript)

FrankZ
Beiträge gesamt: 39

10. Sep 2015, 10:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich suche ein skript (Apple o. Java), für den Automator (Apple), womit ich eine datei auf das skript/die Automator app droppen kann und sich dann mit dieser datei, als anhang, eine neue email öffnet.
Apple hat im Automator natürlich nur sein eigenes email programm drin. Ich bekomme zwar TB damit geöffnet, aber es öffnet sich keine neue email (?). Und per skript wäre es möglich.

Hat jemand erfahrung damit oder könnte mir helfen?

Vielen Dank
X

Skript - Erstelle neue Email (TB) + Anhang (Java-, Apple Skript)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

15. Sep 2015, 21:45
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #542768
Bewertung:
(2652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

vermutlich meinst Du mit TB den Thunderbird: https://www.mozilla.org/de/thunderbird/

Hoffentlich hat ihn ein versierter Mitleser schon eingerichtet und kann versuchen, die Aufgabe zu lösen.

Denn bis auf weiteres fehlt mir die Zeit, um ein entsprechendes AppleScript-Droplet zu entwickeln.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#542626]

Skript - Erstelle neue Email (TB) + Anhang (Java-, Apple Skript)

Laurent
Beiträge gesamt: 2

16. Sep 2015, 09:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #542771
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß Dich Frank,

hast Du schonmal probiert die gewünschte Datei auf das Icon im Dock zu ziehen? Ich habe dazu bei einem PDF z.B. noch die "alt-Taste" gedrückt halten müssen (erzwingt das öffnen), dann hat TB eine neue Mail mit Anhang geöffnet. Vielleicht hilft das schon mal, bevor Du das Script hast.

:-) Laurent


als Antwort auf: [#542768]

Skript - Erstelle neue Email (TB) + Anhang (Java-, Apple Skript)

FrankZ
Beiträge gesamt: 39

16. Sep 2015, 12:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #542777
Bewertung:
(2527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Laurent ] ... die gewünschte Datei auf das Icon im Dock zu ziehen? ...


Hallo Laurent,

das geht in meinem fall nicht. Ja es funktioniert, wenn man eine datei mit der command Taste (MAC) auf das icon im dock zieht - eine neue email mit der datei als anhang geht auf (klappt).
Zu meiner funktion - es ist aber so, das die datei, die als attachment verwendet werden soll, in einer datenbank liegt (nur als eintrag vorhanden) und daher kein drag and drop möglich ist. Und das skript wird auch durch die DB, nach der auswahl der datei, gestartet.


als Antwort auf: [#542771]
X