[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript/Tool gesucht zur Dokumentenbefüllung für einen Katalog

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Skript/Tool gesucht zur Dokumentenbefüllung für einen Katalog

barsch1969
Beiträge gesamt: 52

22. Nov 2010, 14:10
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kurz zum Hintergrund meines Anliegens:
wir bzw. das Unternehmen, für das ich arbeite, erstellen jedes Jahr einen Katalog in 3 unterschiedlichen Versionen mit über 300 Seiten. Jedes Jahr werden ca. 30-40 % der Seiten komplett neu, der Rest leicht verändert bzw. Preise aktualisiert.

Sämtliche grafischen Arbeiten sind ausgelagert an eine Agentur, die mit Indesign auf "altem" Wege arbeitet, also alles manuell sucht, copy and paste usw.

Wir hatten vor einigen Jahren einmal ein datenbankgestütztes CMS, dass jedoch nicht funktionierte. Auch in den letzten Jahren hatte ich viele Gespräche mit Dienstleistern, die uns eine mächtige Datenbank verkaufen wollten, deren Kosten sich vielleicht nach 3 Katalogproduktionen amortisiert hätten => dafür war uns das Risiko einer erneuten Fehlinvestition zu hoch.
Da ich jedoch absolut kein Freund der zeit- und kostenintensiven manuellen Layoutarbeit bin (ungeachtet der Fehlerquote und des Korrekturaufwandes), suche ich ein tool/Skript/plugin, dass uns bzw. dem Layouter die Satzarbeit erheblich erleichtert.

Zum Datenhandling:
Sämtliche Texte liegen als Worddokument vor.
Sämtliche Tabellenangaben in Exceltabellen.
Bilddaten liegen auf einem FTP-Server und werden Katalogkapiteln zugewiesen (idealerweise besitzen die Bilder die Art.-Nr. als Dateiname).

Anschließend geht die Agentur hin und durchforstet sämtliche Quellen und ordnet die Daten anhand eines Seitenplans den Seiten zu. Dieser Prozess nimmt in meinen Augen die höchste Zeit in Anspruch und wertvolle Zeit geht für die eigentliche kreative Leistung verloren, da man sich im Anschluss in diversen Umstellungen und Korrekturschleifen "verliert".

Nun meine Wunschvorstellung:
Wir als Kunde bekommen ein Tool, das mit Indesign kompatibel ist, an die Hand, mit dem man per drag-and-drop sämtliche für eine Katalogseite oder Doppelseite relevanten Daten (Texte, Tabellen, Bilder) auf ein leeres Dokument zieht. Die Reihenfolge der Produkte sollte von uns damit festgelegt werden können. Desweiteren legen wir die Seitenüberschrift, Produktheadline, Produkttext plus Ausstattungsmerkmale (als bulletpoints) fest.
Hauptbild und Detailbilder werden von uns eingefügt und im Dokument integriert (oder es wird nur eine Verknüfpfung über den Bildnamen angelegt, die man aber als layout-Ansicht sehen kann).
Anschließend erhält die Agentur die "befüllte" Seite, macht den Feinschliff und rückt die Daten in unser Gestaltungsraster.

Kann uns hier jemand weiterhelfen oder einen anderen praktikablen Weg empfehlen?
Ziel ist weiterhin, ohne interne Grafikabteilung zu arbeiten.

Bei Interesse sende ich gerne einmal Layoutseiten zu.

Besten Dank und viele Grüße
Markus
X

flobuc
Beiträge gesamt: 246

22. Nov 2010, 14:53
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #457727
Bewertung:
(1389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

es gibt ja schon die tollsten Lösungen für die Katalog-Produktion mit InDesign. Aber die Preise sind meist auch toll. Viele Katalog-Systeme setzen außerdem vorraus, dass der Workflow, Datenmanagement usw. komplett auf das Katalog-Tool angepasst wird. Dies ist oft in der Praxis so leicht nicht möglich, dann fallen nochmal weitere Kosten für das Customizing des Katalog-Tools an.

Ich hab die Beschreibung von dir nicht in allen Details voll durchblickt, aber ich denke mir was du brauchst sind ein paar auf euch zugeschnittene InDesign-Skripte um damit den Layoutvorgang zu beschleunigen:
Automatisches Platzieren von Word und Excel-Daten, Richtige Bilder suchen und verknüpfen usw.

Mit ein bisschen Skript-Know-How lässt sich hier einiges anstellen. Eine fertige Lösung dafür kenne ich nicht. Deshalb würde ich dazu raten in individuelle InDesign-Skripte zu investieren oder den ganzen Workflow an jemanden mit Skript-KnowHow auszulagern, der sich euren Begebenheiten anpassen kann (wenn du eh ohne Grafikabteilung in Zukunft auskommen willst).

Gruss

Flo

als Antwort auf: [#457722]

barsch1969
Beiträge gesamt: 52

22. Nov 2010, 15:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #457728
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Das sehe ich ähnlich - ein Programmierer wird uns da wohl weiterhelfen müssen.
Wer also das entsprechende know-how hat, bereits über Erfahrungen mit solchen Projekten verfügt und die Zeit hat, bitte melden.

Problem bisher war immer: unseren beiden Werbeagenturen sind absolute Skript-/Datenbankfeinde, weil sie Angst haben, dass man sie irgendwann nicht mehr braucht. Dementsprechend ist es für mich immer schwer, 1.) alle Beteiligten ins Boot zu holen und 2.) die Leute dazu zu bringen sich mit den tools anzufreunden und vernünftig damit zu arbeiten.

Viele Grüße
Markus

als Antwort auf: [#457727]