[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skript das PSD's als JPG speichert und Link in INDD aktualisiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript das PSD's als JPG speichert und Link in INDD aktualisiert

rossi256
Beiträge gesamt: 3

7. Aug 2015, 16:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Tolles Forum!!
Bin leider etwas überfordert mit den ganzen Skripts die es gibt - habe aber genau das noch nicht gesehen.

Ich arbeite an einem Buch mit vielen sehr großen PSD Bildern die in Indesign eingebettet sind. Um mit Partnern Online arbeiten zu können benutzen wir Dropbox zum Syncronisieren der Daten. Ich arbeite als einziger an den PSD Dateien.
Es ist nicht möglich die PSD's übers Internet zu syncronisieren, zu groß, daher würde ich JPG dateien in niedrigster Qualität aber voller Auflösung speichern, welche zum Layouten ausreichen (Ohne der Datei gibts zwar ne Vorschau mit dem INDD file aber das ist dann doch zu schlechte Qualität und ich sehe keine möglichkeit irgendwie bessere Previews von Bildern zu speichern).
Verwende CC 2015 Version von INDD/PS.

Also was ich bräuchte:
Ein Skript das beim ausführen
Alle Bilder des aktuellen Dokumentes (die gültig zu PSD's oder JPGS verlinkt sind) nimmt, in JPG Qualtät 1, volle Auflösung, ggf. in JPG umwandelt und im Verzeichnis des Dokumentes unter gleichem Dateinamen mit neuer Erweiterung abspeichert. Dann diese Datei neu verlinkt.

Später, wenn es auf den Druck ankommt und alle PSD's fertig sind, würde ich lokal alle Links wieder auf die PSD's abändern - per skript wenn möglich aber das kommt später.

Wie gesagt ich bin etwas überfordert mit der Vielfalt der Skripts und habe bisher auch wenig Erfahrung mit der Programmierung.
Frage:
- ist dies überhaupt per skripting möglich (Bilder umwandeln)?
- wenn möglich, kann mir jemand ein oder mehrere mögliche Teilskripts zeigen? ein wenig Hilfe wäre super - würde mich schon einarbeiten versuchen - aber wie gesagt alles Spanisch momentan.

vielen Dank!
Michael
X

Skript das PSD's als JPG speichert und Link in INDD aktualisiert

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

7. Aug 2015, 17:10
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #541836
Bewertung:
(3049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Bilder mit anderer Dateierweiterung im selben Verzeichnis neu zu verknüpfen ist schon mal kein Problem mit Bordmitteln: Verknüpfungsbedienfeld, Fly-out Menü > Dateierweiterung erneut verknüpfen.

Das Andere könnte/müsste man evtl. per Stapelverarbeitung/Aktion in Photoshop erledigen.

Aber vielleicht findet sich tatsächlich eine Skriptlösung.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#541835]

Skript das PSD's als JPG speichert und Link in INDD aktualisiert

rossi256
Beiträge gesamt: 3

7. Aug 2015, 17:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #541837
Bewertung:
(3043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Ich weiß schon dass ich in Photoshop die Bilder per stapelverarbeitung als JPGs genau so speichern kann wie ich will durch den Image Processor.
Problem ist dass ich ein Buch mit hunderten bildern habe. Wenn ich an den Bildern arbeite kann ich nicht jedes mal das Bild auch als JPG speichern, da ist die Fehlerwahrscheinlichkeit zu hoch... wenn ich den image processor über den ganzen folder laufen lasse, werden die bilder die per internet syncronisiert werden jedes mal alle mit aktualisiert obwohl sich nur z.b. 10 aus 300 geändert haben.
Nun auch wenn paar hundert MB kein problem sind, so ist das doch sehr ineffizient...

denke die beste möglichkeit wäre, die Bilder durch indesign von PSD auf JPG umwandeln zu lassen und direkt neu zu verlinken... wenn das technisch nicht geht dann... muss ich weiterschaun ... hmm... schade dass indesign nicht richtige preview files speichern kann - wo man die qualität einstellen kann...


als Antwort auf: [#541836]

Skript das PSD's als JPG speichert und Link in INDD aktualisiert

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5252

7. Aug 2015, 18:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #541838
Bewertung:
(2978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rossi256,

aus Zeitmangel nur ein paar Stichworte, die zur Lösung des Problems beitragen könnten:

1. Über bridgeTalk scripting kann von InDesign aus ein platziertes PSD in PhotoShop geöffnet und als JPEG mit geeigneten Parametern gespeichert werden.

2. Ist dies geschehen, kann das platzierte PSD über eine weitere Funktion in InDesign durch das gespeicherte JPEG ersetzt werden.

3. Dann anschließend alle neu verknüpften JPEGs wieder durch die originalen PSDs ersetzen zu lassen ist kein Problem (per Skript oder durch Bordmittel).

ABER: Falls Du in Deinen PSDs mit an- ausgeschalteten Ebenen arbeitest, gibt's etliches zu beachten. Auch bei benutzten Beschnittpfaden.

KO-KRITERIUM Ebenenkompositionen:
Wenn Du in PhotoShop mit Ebenenkompositionen arbeitest, gibt es keine Chance, die nach dem Platzieren der PSD-Dateien getroffenen Einstellungen nachzuvollziehen oder Änderungen, die Du beim Editieren in PhotoShop gemacht hast, nach dem Austausch von JPEG nach PSD automatisiert zu kontrollieren. Das wäre dann alles Handarbeit.


als Antwort auf: [#541837]

Skript das PSD's als JPG speichert und Link in INDD aktualisiert

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

8. Aug 2015, 20:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #541843
Bewertung:
(2775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht ganz billig aber genau was du suchst: Zevrix' LinkOptimizer.

http://zevrix.com/linkoptimizer.php


als Antwort auf: [#541837]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Aug 2015, 20:51 geändert)

Skript das PSD's als JPG speichert und Link in INDD aktualisiert

rossi256
Beiträge gesamt: 3

8. Aug 2015, 21:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #541845
Bewertung:
(2762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah das ist wirklich genau was ich suchen würde - blöd dass nur für Mac gibt - bin auf Windows... :(


als Antwort auf: [#541843]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/