[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skript das PSD's als JPG speichert und Link in INDD aktualisiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript das PSD's als JPG speichert und Link in INDD aktualisiert

rossi256
Beiträge gesamt: 3

7. Aug 2015, 16:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Tolles Forum!!
Bin leider etwas überfordert mit den ganzen Skripts die es gibt - habe aber genau das noch nicht gesehen.

Ich arbeite an einem Buch mit vielen sehr großen PSD Bildern die in Indesign eingebettet sind. Um mit Partnern Online arbeiten zu können benutzen wir Dropbox zum Syncronisieren der Daten. Ich arbeite als einziger an den PSD Dateien.
Es ist nicht möglich die PSD's übers Internet zu syncronisieren, zu groß, daher würde ich JPG dateien in niedrigster Qualität aber voller Auflösung speichern, welche zum Layouten ausreichen (Ohne der Datei gibts zwar ne Vorschau mit dem INDD file aber das ist dann doch zu schlechte Qualität und ich sehe keine möglichkeit irgendwie bessere Previews von Bildern zu speichern).
Verwende CC 2015 Version von INDD/PS.

Also was ich bräuchte:
Ein Skript das beim ausführen
Alle Bilder des aktuellen Dokumentes (die gültig zu PSD's oder JPGS verlinkt sind) nimmt, in JPG Qualtät 1, volle Auflösung, ggf. in JPG umwandelt und im Verzeichnis des Dokumentes unter gleichem Dateinamen mit neuer Erweiterung abspeichert. Dann diese Datei neu verlinkt.

Später, wenn es auf den Druck ankommt und alle PSD's fertig sind, würde ich lokal alle Links wieder auf die PSD's abändern - per skript wenn möglich aber das kommt später.

Wie gesagt ich bin etwas überfordert mit der Vielfalt der Skripts und habe bisher auch wenig Erfahrung mit der Programmierung.
Frage:
- ist dies überhaupt per skripting möglich (Bilder umwandeln)?