[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skript für Anzeige des Seitenwechsels in Marginalspalte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript für Anzeige des Seitenwechsels in Marginalspalte

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

9. Jan 2008, 18:43
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin und andere Skript-Experten

In einer historisch-kritischen Werkausgabe, die ich setze, werden die Seitenwechsel der historischen Originalausgabe durch eine entsprechende Seitenzahl in der Marginalspalte angegeben. Im Text selbst erscheint an der Stelle des originalen Seitenwechsels ein senkrechter Strich |.

Das soll am Schluss also so aussehen wie auf Bild «linke Seite nachher».

Im Word-Manuskript der Herausgeber, das ich platziere, sind die Stellen im Text so angegeben, wie im Bild «linke Seite vorher», also: … |19| …

Die Marginalspalte mit den Seitenverweisen ist am Bund ausgerichtet. Zusätzlich kompliziert wird die Sache dadurch, dass auf der rechten Seite die Seitenzahl in der Marginalspalte (links vom Textblock) um eine Zeile nach unten rutscht, weil der Text am Anfang der entsprechenden Zeile (das heisst vor dem Zeichen |) ja noch zur vorangegangenen Seite gehört.

Dies wird klarer, wenn wir uns die entsprechenden Bilder zur rechten Seite anschauen (vorher / nachher).

Ich würde gerne ein Skript in Auftrag geben (gegen Bezahlung natürlich), das diese Aufgabe mit verankerten Textrahmen so weit wie möglich automatisiert. Bisher habe ich den Seitenverweis jeweils manuell in die Marginalspalte eingetragen, was bei Textänderungen natürlich Nacharbeit bedeutete.

Wie weit könnte dies durch verankerte Rahmen mit einem Skript automatisiert werden? Und was wäre der ungefähre Aufwand, um ein solches Skript zu entwickeln (Stunden, Tage, Wochen, Jahre =;o)?

Bei Interesse könnte ich auch eine Beispiel-Doppelseite (vorher/nachher) zur Verfügung stellen (Indesign CS3 / Mac).

Einen schönen Abend und bis morgen.
Gruss aus Zürich
Marco

Anhang:
linke Seite vorher.png (42.4 KB)   linke Seite nachher.png (41.8 KB)   rechte Seite vorher.png (36.6 KB)   rechte Seite nachher.png (31.1 KB)
X

Skript für Anzeige des Seitenwechsels in Marginalspalte

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Jan 2008, 19:02
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #330149
Bewertung:
(981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

die Zahlen in einen verankerten Textrahmen zu bekommen ist kein Hexenwerk. Ich hab für so was auch ein Skript rumliegen, das ich an Deine Bedürfnisse anpassen könnte.

Allerdings macht mir die rechte Seite etwas Sorge - mit dem Versatz der Seitenzahl um eine Zeile nach unten. Das finde ich sehr ungewöhnlich (ist mir noch nicht untergekommen), aber Deine Auftraggeber werden schon wissen, warum sie das so haben wollen.

Im Prinzip könnte das mit zweierlei Objektstilen erledigt werden:
Zunächst bekommen alle Rahmen für die Seitenzahlen einen Standardobjektstil zugewiesen, der später auch für die Marginalien auf den linken Seiten so zugewiesen bleibt.
Ein zweites Skript sorgt dafür, daß später die Marginalien auf der rechten Seite den anderen OS zugewiesen bekommen, in dem der Rahmen gegenüber dem Anker um eine Zeile nach unten versetzt ist.
Was aber, wenn der Anker in der letzten Zeile auf einer Seite zu stehen kommt? Dann müßte der Rahmen eigentlich auf die nächtse Seite ...

Ich schau erst mal, wo ich eine für Dich geeignete Version versteckt habe.

Antwort auf: der ungefähre Aufwand, um ein solches Skript zu entwickeln (Stunden, Tage, Wochen, Jahre =;o)?

Die Neuentwicklung wäre mit einem Aufwand von 2-3 Stunden verbunden gewesen.
Die Anpassung etwa eine halbe bis ganze Stunde (mit Kommunikation).
Das Suchen nach der alten Vorlage ... Tage. ;-)


als Antwort auf: [#330144]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Jan 2008, 19:05 geändert)