[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skript für Bildgröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 359

11. Sep 2018, 17:41
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(1773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich muss viele Bilder in einem ID-Dokument platzieren.
Meist müssen die auf 175 mm Breite verkleinert werden (die Höhe soll automatisch angepasst werden).
Da ich noch nie ein Skript verwendet habe, dachte ich, das wäre mal ein Einstieg. Hat jemand eine Idee, wie ich das mache?
Besten Dank und schöne Grüße
nke

(Dieser Beitrag wurde von nke am 11. Sep 2018, 17:42 geändert)
Hier Klicken X

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5686

12. Sep 2018, 08:40
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #566165
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag nke,

müssen die Bilder in ein Dokument geladen werden, in welchem sich auch Texte befinden?
Oder soll ein Dokument erzeugt werden, welches nur Bilder enthält?

Die JavaScripts BilderAnRahmenAnpassen, BilderKatalog, BilderLaden und BilderSkalieren sind hier zu finden:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5" (sollte bis CC (2018) funktionieren).

Eventuell eignet sich eines davon, um Deine Aufgabe auszuführen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566160]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 359

12. Sep 2018, 08:54
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #566166
Bewertung:
(1683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten Morgen Hans,
das Bild ist eingefügt, es soll nur auf die Breite von 175 mm gebracht und skaliert/gezoomt werden (also das, was ich mit cmd+alt e mache).
Besten Dank und schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#566165]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5686

12. Sep 2018, 09:52
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #566170
Bewertung:
(1666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

okay, dann wird keines der genannten Scripts in Frage kommen. Am nächsten wäre BilderAnRahmenAnpassen, aber je nach Proportionen wird entweder die Höhe oder die Breite verwendet.

Ein paar Fragen:
– Werden die zu behandelnden Bilder ausgewählt und dann das Script gestartet?
– Oder soll das Script die Bilder des ganzen Dokuments einpassen?
– Was soll geschehen, wenn die Proportionen eines Bildrahmens nicht jenen des Bildes entsprechen?

Übrigens: Mit cmd+alt e werden die Bilder meistens verzerrt (der Rahmen wird horizontal und vertikal gefüllt). Änderst Du dann den vertikalen Wert entsprechend dem horizontalen? Wird – falls notwendig – der Rahmen ans Bild angepasst?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566166]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 359

12. Sep 2018, 10:01
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #566171
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ich schreibe mal auf, wie ich es von Hand mache:
- Bild(er) mit cmd+d platzieren
- erstes Bild anklicken
- oben den Wert für Breite (175) eingeben
- Proportionen mit alt-cmd e anpassen (dabei wir nichts verzerrt, ich habe es eben nochmals überprüft)

Im Grunde würde ja ein Makro (wie in PS) ausreichen,
ich würde nur gerne wissen, wie ich das als Skript ausführen lassen kann.

Es ist immer so, dass ich zuerst ein Bild anklicke, dann die Breite verändere. Die Variante, dass kein Bild markiert ist, braucht m.E. nicht berücksichtigt werden.

Gibt es Hoffnung?
:-)
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#566170]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5686

12. Sep 2018, 10:16
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #566172
Bewertung:
(1652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

ja, klar, wenn die Bilder ins Dokument geladen werden –– anstatt in einen bestehenden Bildrahmen –- dann hat der erzeugte Bildrahmen die Proportionen des Bildes.

Wenn die Breite des Rahmens geändert wird und sich dabei die Höhe automatisch anpasst, dann wird das Bild beim Einpassen auch nicht verzerrt.

Diese Aufgabe könnte durch ein Script ausgeführt werden. Ich muss aber gleich weg. Werde mich dahintersetzen, sobald ich zurück bin.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566171]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 359

12. Sep 2018, 10:20
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #566173
Bewertung:
(1647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah, prima, vielen Dank


als Antwort auf: [#566172]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5686

12. Sep 2018, 17:03
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #566183
Bewertung:
(1571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

eine erste Mac-Version des Scripts ist unten angehängt: BilderAufBreite_501d.js

Das Script geht davon aus, dass ...
... die Grösse aller Bilder 100% ist;
... das Bild ohne Versatz im Rahmen sitzt;
... die Abmessungen des Rahmens nicht geändert sind;
... weder der Rahmen noch das Bild gedreht sind.

Zur Ausführung: Einen Bildrahmen (oder mehrere) auswählen und das Script starten.

Der Reihe nach wird bei jedem Rahmen die Breite des Rahmens festgestellt und die neue Bildgrösse errechnet.
Dieser Wert wird zugewiesen und schliesslich wird der Rahmen ans Bild angepasst.

Der Wert der neuen Breite ist zu Beginn des Codes definiert:

Code
// die gewünschte Breite in Millimetern 
fW = 175;

Bei Bedarf kann die Zahl geändert werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566173]
Anhang:
BilderAufBreite_501d.zip (1.06 KB)

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 359

12. Sep 2018, 18:07
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #566185
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh wow,
vielen Dank für deine Mühe,
das muss ich morgen mal in Ruhe studieren.
Ich hatte nicht gedacht, dass das so umfangreich ist, in meiner kindlichen Einfalt, haha
Vielen Dank nochmals und schöne Grüße vom Rhein
Norbert


als Antwort auf: [#566183]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 359

13. Sep 2018, 09:45
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #566219
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oha, das läuft perfekt, tausend Dank.
Ist mir etwas unangenehm, dass das so viel Aufwand verursacht hat, sorry.
Beste Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#566183]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5686

13. Sep 2018, 10:46
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #566223
Bewertung:
(1442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

bitte sehr und danke für die Rückmeldung.

Zitat Ist mir etwas unangenehm, dass das so viel Aufwand verursacht hat, sorry

Um Dein Gewissen zu beruhigen, gibt es ein probates Mittel: https://www.hilfdirselbst.ch/...do=payment_donation; ;-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566219]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 359

13. Sep 2018, 10:54
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #566224
Bewertung:
(1437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das habe ich natürlich schon gemacht, ist doch Ehrensache!
:-)

Grüße


als Antwort auf: [#566223]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5686

13. Sep 2018, 13:06
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #566230
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

vorbildlich! Besten Dank. Mein Wink mit dem Zaunpfahl wäre also nicht notwendig gewesen ...

Nota bene: Von einer Spende bekomme ich keinen Cent. Im Gegenteil: Ich spende selber jedes Jahr CHF 100.–
Doch das ist es mir wert, allein schon, weil das Forum ein wertvolles "Nachschlagewerk" ist.

*****
Übrigens: Die Skriptwerkstatt (okay, Deine Anfrage im InDesign-Forum ist hierhin verschoben worden) ist eigentlich dazu gedacht, einem Scripter zu helfen, wenn er ein Problem bei der Entwicklung eines Scripts hat. Aber nicht um ein Script zu "bestellen" und es umsonst zu kriegen.

Bei grösserem Aufwand sollte es ein zu honorierendes Auftrags-Script sein. Bei einfacheren Sachen (wie beim vorliegenden Script) reicht eine Spende ans Forum.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566224]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 359

13. Sep 2018, 15:04
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #566237
Bewertung:
(1389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genauso sehe ich es auch, als Nachschlagewerk unschlagbar.

Mein Beitrag wurde von jemandem – kommentarlos – verschoben, das hat mir nicht gefallen, aber ich konnte es der Person ja nicht mitteilen.

Beste Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#566230]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5686

13. Sep 2018, 15:54
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #566242
Bewertung:
(1363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

das Verschieben hat ein Moderator vorgenommen. Weil es um ein Script geht, dachte er: "In der Skriptwerkstatt wird eher eine Antwort gepostet werden."

Aber jetzt ist die Diskussion wieder zurück im InDesign-Forum, das Script funktioniert wie erwartet – und alles ist gut. :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566237]
X
Hier Klicken

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.04.2019

PDF-Preflight, PDF-Editierung und Automatische Korrektur von PDF-Dateien

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 25. Apr. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018
Veranstaltungen
26.04.2019

Äh, der Kunde hat leider kein InDesign… Aber Office!

HUSS-MEDIEN GmbH
Freitag, 26. Apr. 2019, 17.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Willkommen zur ersten IDUGB im Jahr 2019. Und gemäß Heikes Ansatz, dass die IDUG „mehr als InDesign“ ist, schauen wir dieses Mal ein wenig über den Tellerrand. Okay, auch wenn wir gern über Office lächeln: Es muss jetzt mal sein Egal was man von Office hält, als InDesign-Anwender*in kommt man immer wieder in Kontakt zu Word, Excel und PowerPoint. Es fängt bei Texten und Tabellen an, die in InDesign verarbeitet werden wollen, bis hin zu PowerPoint-Vorlagen im Corporate Design, die Kunden bestellen. Teil 1: Was kann Office alles, was können wir eventuell nutzen? Keine Angst: Ihr müsste jetzt nicht zum Office-Crack werden. Dann dafür gibt es ja Leute, wie Stephan! Er wird euch helfen, zeigt euch im ersten Teil des Abends maßgeblich, was Office so alles kann, was aber auch nicht. Es geht um ganz klassische Frage von InDesigner*innen – gibt es Grundlinienraster, Schnittmasken oder Sonderfarben? Daneben gib es aber auch Grundlegendes, z.B. wie man überhaupt mit der Arbeit in Office loslegt, wo man wichtige Einstellungen findet und wie dieses Office überhaupt so tickt. Wenn Ihr also mal Dokumentenvorlagen für Kunden gestaltet, kennt ihr schon die Möglichkeiten und könntet schon während der Gestaltungsphase auf die Besonderheiten eingehen. Aber Keine Angst, es gibt immer noch genug für uns in InDesign zu tun!

Vollständige Informationen und Anmeldung via https://idug-berlin.de/idugb44/

Ja

Organisator: InDesign User Group Berlin

Kontaktinformation: InDesign User Group Berlin, E-Mailmail AT idug-berlin DOT de

https://idug-berlin.de