[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skript für Bildgröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 411

11. Sep 2018, 17:41
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich muss viele Bilder in einem ID-Dokument platzieren.
Meist müssen die auf 175 mm Breite verkleinert werden (die Höhe soll automatisch angepasst werden).
Da ich noch nie ein Skript verwendet habe, dachte ich, das wäre mal ein Einstieg. Hat jemand eine Idee, wie ich das mache?
Besten Dank und schöne Grüße
nke

(Dieser Beitrag wurde von nke am 11. Sep 2018, 17:42 geändert)
X

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

12. Sep 2018, 08:40
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #566165
Bewertung:
(4807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag nke,

müssen die Bilder in ein Dokument geladen werden, in welchem sich auch Texte befinden?
Oder soll ein Dokument erzeugt werden, welches nur Bilder enthält?

Die JavaScripts BilderAnRahmenAnpassen, BilderKatalog, BilderLaden und BilderSkalieren sind hier zu finden:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5" (sollte bis CC (2018) funktionieren).

Eventuell eignet sich eines davon, um Deine Aufgabe auszuführen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566160]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 411

12. Sep 2018, 08:54
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #566166
Bewertung:
(4798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten Morgen Hans,
das Bild ist eingefügt, es soll nur auf die Breite von 175 mm gebracht und skaliert/gezoomt werden (also das, was ich mit cmd+alt e mache).
Besten Dank und schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#566165]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

12. Sep 2018, 09:52
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #566170
Bewertung:
(4781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

okay, dann wird keines der genannten Scripts in Frage kommen. Am nächsten wäre BilderAnRahmenAnpassen, aber je nach Proportionen wird entweder die Höhe oder die Breite verwendet.

Ein paar Fragen:
– Werden die zu behandelnden Bilder ausgewählt und dann das Script gestartet?
– Oder soll das Script die Bilder des ganzen Dokuments einpassen?
– Was soll geschehen, wenn die Proportionen eines Bildrahmens nicht jenen des Bildes entsprechen?

Übrigens: Mit cmd+alt e werden die Bilder meistens verzerrt (der Rahmen wird horizontal und vertikal gefüllt). Änderst Du dann den vertikalen Wert entsprechend dem horizontalen? Wird – falls notwendig – der Rahmen ans Bild angepasst?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566166]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 411

12. Sep 2018, 10:01
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #566171
Bewertung:
(4776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ich schreibe mal auf, wie ich es von Hand mache:
- Bild(er) mit cmd+d platzieren
- erstes Bild anklicken
- oben den Wert für Breite (175) eingeben
- Proportionen mit alt-cmd e anpassen (dabei wir nichts verzerrt, ich habe es eben nochmals überprüft)

Im Grunde würde ja ein Makro (wie in PS) ausreichen,
ich würde nur gerne wissen, wie ich das als Skript ausführen lassen kann.

Es ist immer so, dass ich zuerst ein Bild anklicke, dann die Breite verändere. Die Variante, dass kein Bild markiert ist, braucht m.E. nicht berücksichtigt werden.

Gibt es Hoffnung?
:-)
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#566170]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

12. Sep 2018, 10:16
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #566172
Bewertung:
(4767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

ja, klar, wenn die Bilder ins Dokument geladen werden –– anstatt in einen bestehenden Bildrahmen –- dann hat der erzeugte Bildrahmen die Proportionen des Bildes.

Wenn die Breite des Rahmens geändert wird und sich dabei die Höhe automatisch anpasst, dann wird das Bild beim Einpassen auch nicht verzerrt.

Diese Aufgabe könnte durch ein Script ausgeführt werden. Ich muss aber gleich weg. Werde mich dahintersetzen, sobald ich zurück bin.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566171]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 411

12. Sep 2018, 10:20
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #566173
Bewertung:
(4762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah, prima, vielen Dank


als Antwort auf: [#566172]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

12. Sep 2018, 17:03
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #566183
Bewertung:
(4686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

eine erste Mac-Version des Scripts ist unten angehängt: BilderAufBreite_501d.js

Das Script geht davon aus, dass ...
... die Grösse aller Bilder 100% ist;
... das Bild ohne Versatz im Rahmen sitzt;
... die Abmessungen des Rahmens nicht geändert sind;
... weder der Rahmen noch das Bild gedreht sind.

Zur Ausführung: Einen Bildrahmen (oder mehrere) auswählen und das Script starten.

Der Reihe nach wird bei jedem Rahmen die Breite des Rahmens festgestellt und die neue Bildgrösse errechnet.
Dieser Wert wird zugewiesen und schliesslich wird der Rahmen ans Bild angepasst.

Der Wert der neuen Breite ist zu Beginn des Codes definiert:

Code
// die gewünschte Breite in Millimetern 
fW = 175;

Bei Bedarf kann die Zahl geändert werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566173]
Anhang:
BilderAufBreite_501d.zip (1.06 KB)

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 411

12. Sep 2018, 18:07
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #566185
Bewertung:
(4676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh wow,
vielen Dank für deine Mühe,
das muss ich morgen mal in Ruhe studieren.
Ich hatte nicht gedacht, dass das so umfangreich ist, in meiner kindlichen Einfalt, haha
Vielen Dank nochmals und schöne Grüße vom Rhein
Norbert


als Antwort auf: [#566183]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 411

13. Sep 2018, 09:45
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #566219
Bewertung:
(4567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oha, das läuft perfekt, tausend Dank.
Ist mir etwas unangenehm, dass das so viel Aufwand verursacht hat, sorry.
Beste Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#566183]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

13. Sep 2018, 10:46
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #566223
Bewertung:
(4557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

bitte sehr und danke für die Rückmeldung.

Zitat Ist mir etwas unangenehm, dass das so viel Aufwand verursacht hat, sorry

Um Dein Gewissen zu beruhigen, gibt es ein probates Mittel: https://www.hilfdirselbst.ch/...do=payment_donation; ;-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566219]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 411

13. Sep 2018, 10:54
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #566224
Bewertung:
(4552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das habe ich natürlich schon gemacht, ist doch Ehrensache!
:-)

Grüße


als Antwort auf: [#566223]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

13. Sep 2018, 13:06
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #566230
Bewertung:
(4525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

vorbildlich! Besten Dank. Mein Wink mit dem Zaunpfahl wäre also nicht notwendig gewesen ...

Nota bene: Von einer Spende bekomme ich keinen Cent. Im Gegenteil: Ich spende selber jedes Jahr CHF 100.–
Doch das ist es mir wert, allein schon, weil das Forum ein wertvolles "Nachschlagewerk" ist.

*****
Übrigens: Die Skriptwerkstatt (okay, Deine Anfrage im InDesign-Forum ist hierhin verschoben worden) ist eigentlich dazu gedacht, einem Scripter zu helfen, wenn er ein Problem bei der Entwicklung eines Scripts hat. Aber nicht um ein Script zu "bestellen" und es umsonst zu kriegen.

Bei grösserem Aufwand sollte es ein zu honorierendes Auftrags-Script sein. Bei einfacheren Sachen (wie beim vorliegenden Script) reicht eine Spende ans Forum.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566224]

Skript für Bildgröße

nke
Beiträge gesamt: 411

13. Sep 2018, 15:04
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #566237
Bewertung:
(4504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genauso sehe ich es auch, als Nachschlagewerk unschlagbar.

Mein Beitrag wurde von jemandem – kommentarlos – verschoben, das hat mir nicht gefallen, aber ich konnte es der Person ja nicht mitteilen.

Beste Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#566230]

Skript für Bildgröße

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

13. Sep 2018, 15:54
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #566242
Bewertung:
(4478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

das Verschieben hat ein Moderator vorgenommen. Weil es um ein Script geht, dachte er: "In der Skriptwerkstatt wird eher eine Antwort gepostet werden."

Aber jetzt ist die Diskussion wieder zurück im InDesign-Forum, das Script funktioniert wie erwartet – und alles ist gut. :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#566237]
X