[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript für Freisteller mit Schatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript für Freisteller mit Schatten

Jörch
Beiträge gesamt: 2

17. Apr 2020, 17:23
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss sehr oft Freistellerbilder von Produkten auf Farbflächen oder Milieubildern platzieren. Die Freisteller sind auf Weiß fotografiert und haben einen entsprechenden organischen Schatten. In Photoshop ist ein Beschneidungspfad angelegt.

Beim Layouten in InDesign soll der Schatten erhalten bleiben. Dazu wird das Bild mit aktiviertem Pfad platziert, und dann beginnt eine Routine, die zwar nicht kompliziert ist, aber trotzdem immer Einiges an Zeit in Anspruch nimmt:
Bild duplizieren, Pfad deaktivieren, Transparenzmodus auf Multiplizieren stellen, Rahmen vergrößern. Das Bild steht dann also mit Pfad, Transparenzmodus „Normal“ über dem Duplikat mit Transparenzmodus „Multiplizieren“.

Bei dutzenden Bildern in einem Prospekt kann das schon dauern. Also habe ich überall gesucht, ob es vielleicht eine Vereinfachung gibt – einen Action Recorder wie in Photoshop verweigert Adobe ja bekanntlich für InDesign. Leider nix gefunden. Und nein, Skripte schreiben kann ich leider nicht, sorry.

Die Frage ist also: Gibt es die Möglichkeit, ein Skript für folgenden Arbeitsablauf (nach dem Platzieren des Freistellerbilds mit angewendetem Photoshop-Beschneidungspfad) zu erstellen:

- Ebenenpalette: Seitenelement ”[Freisteller-Bild]“ duplizieren
- Objekt > Beschneidungspfad > Optionen > Ändern von ”Art: Photoshop-Pfad“ auf ”Art: Ohne“
- Objekt > Anpassen > Rahmen an Inhalt anpassen
- Objekt > Effekte > Transparenz: Einfaches Füllen – Modus: Multiplizieren

Oder eine andere Möglichkeit, den zeitraubenden Ablauf abzukürzen?
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.

Schöne Grüße
Jörch
X

Skript für Freisteller mit Schatten

TMA
Beiträge gesamt: 399

21. Apr 2020, 11:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #574994
Bewertung:
(3019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörch,
ich kann zwar nicht mit einem fertigen Script dienen, habe aber noch uralten code von mir gefunden. Falls du also auf einem Mac unterwegs bist und etwas Ahnung von Applescript hast, solltest du mit diesem Code-Schnipsel etwas anfangen können:
Code
tell application id "com.adobe.InDesign" 
tell front document
set selectedBoxID to item 1 of selection -- Setzt vorraus das ein Rahmen mit dem Objektwerkzeug selektiert wurde
-- evtl multiplizieren auf normal stellen
tell selectedBoxID to set properties of blending settings of transparency settings to {isolate blending:false, knockout group:false, blend mode:normal, opacity:100.0}
-- rahmen an inhalt anpassen
tell selectedBoxID to fit given frame to content
-- box duplizieren
duplicate selectedBoxID
-- alte box bearbeiten
tell selectedBoxID
-- beschneidungspfad rausnehmen
try
set clipping type of clipping path of item 1 of all graphics to none
end try
-- auf multiplizieren stellen
set properties of blending settings of transparency settings to {isolate blending:false, knockout group:false, blend mode:multiply, opacity:100.0}
-- rahmen an inhalt anpassen
fit given frame to content
end tell
end tell
end tell


Gruß
TMA


als Antwort auf: [#574955]
(Dieser Beitrag wurde von TMA am 21. Apr 2020, 11:24 geändert)

Skript für Freisteller mit Schatten

Jörch
Beiträge gesamt: 2

21. Apr 2020, 12:27
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #574995
Bewertung:
(2997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Großartig, vielen Dank! Läuft perfekt.
Lebenszeit gewonnen ;-)

Gruß
Jörch


als Antwort auf: [#574994]