[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript für PDF exportieren/speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript für PDF exportieren/speichern

Petruss
Beiträge gesamt: 5

13. Nov 2019, 16:01
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(2665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich bin völliger Neuling und benötige ein Skript welches in InDesign folgende Schritte ausführt:

- alles auswählen
- Schrift in Pfade wandeln
- als PDF exportieren
- Datei schließen

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß
X

Skript für PDF exportieren/speichern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4775

13. Nov 2019, 16:10
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #572820
Bewertung:
(2660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petruss,

mit den korrekten Einstellungen brauchst Du dafür keinerlei Skript.

Einfach PDF exportieren und in Acrobat Pro DC die entsprechende Preflight-Funktion benutzen.

Print Production > Preflight > Acrobat Pro DC 2015 Profiles >
Select single fixups > Document > Convert fonts to outlines

Das lässt sich auch im Stapel abarbeiten.


Beim Batch-PDF-Export aus InDesign heraus hilft zum Beispiel Peter Kahrels Skript:

Batch-process (convert/export/import) documents
http://www.kahrel.plus.com/indesign/batch_convert.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#572818]

Skript für PDF exportieren/speichern

Petruss
Beiträge gesamt: 5

13. Nov 2019, 16:15
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #572821
Bewertung:
(2653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für die schnelle Antwort, dieser Weg ist leider nicht gewünscht, daran habe ich auch schon gedacht. Schön wäre es mit einem Knopfdruck bzw. Ablauf zu erledigen, damit die Datei nicht noch in einem anderen Programm geöffnet werden muss.

Grüße


als Antwort auf: [#572820]

Skript für PDF exportieren/speichern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12311

13. Nov 2019, 16:34
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #572823
Bewertung:
(2645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Vorschlag:

wie von Uwe bereits empfohlen Batch-PDF-Exportskript von Peter Kahrel.

Mit einer PDF-Vorgabe zur Wandlung der Schriften in Pfade per Transparenzreduzierung.

Sacha Heck hat dazu eine detaillierte Anleitung verfasst: Alle Schriften in Pfade wandeln beim PDF-Export
Die PDF-Datei dazu: Alle Schriften beim PDF-Export in Pfade wandeln.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#572821]

Skript für PDF exportieren/speichern

Petruss
Beiträge gesamt: 5

13. Nov 2019, 16:51
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #572824
Bewertung:
(2629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja die Lösung ist sicherlich nicht schlecht, aber es ist so, dass es Daten sind, in denen sich keine Transparenzen befindet und ich auch kein Objekt mit dieser anlegen möchte. Gibts da vielleicht noch einen anderen Weg?

Danke aber für die schnelle Hilfe.


als Antwort auf: [#572823]

Skript für PDF exportieren/speichern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18515

13. Nov 2019, 17:22
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #572826
Bewertung:
(2618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibts da vielleicht noch einen anderen Weg?


Ich würde sagen: „Zum Glück nicht!"


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#572824]

Skript für PDF exportieren/speichern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5929

13. Nov 2019, 17:39
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #572827
Bewertung:
(2607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petruss,

mal ne Frage am Rande: Warum willst du den Text überhaupt in Outlines umwandeln? Fonts gehören ins PDF eingebettet.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#572818]

Skript für PDF exportieren/speichern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12311

13. Nov 2019, 17:50
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #572828
Bewertung:
(2596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Möglichkeit, die Zeichen aller "einfachen"(!) Textabschnitte in Pfade zu wandeln:

Code
app.documents.firstItem().stories.everyItem().texts.firstItem().createOutlines(true); 


einfach heißt: ohne Tabellen, Fußnoten, verankerte Rahmen ...

Aber dabei kann's Unterschneidungen zerhackstückeln.
Das Ergebnis ist nicht zuverlässig kalkulierbar.
Ich würde das nie und nimmer so machen und keinem empfehlen!

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#572824]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Nov 2019, 17:52 geändert)

Skript für PDF exportieren/speichern

Petruss
Beiträge gesamt: 5

13. Nov 2019, 22:02
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #572830
Bewertung:
(2539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich möchte einfach nur sicher das die Schriften keine Schriften mehr sind sondern Kurven. Es ist in der Vergangenheit passiert das eine Druckerei das PDF geöffnet hat und die Schrift sich zu einer anderen geändert hat. Deswegen möchte ich wie in Illustrator eine Art Aktion haben in der die Schritte:

Alles auswählen
Schriften in kurven wandeln
Speichern untern
Datei schließen

ausgeführt werden um ein fertiges druckfähiges PDF zu haben.


als Antwort auf: [#572827]

Skript für PDF exportieren/speichern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5929

13. Nov 2019, 22:15
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #572831
Bewertung:
(2531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

hast du dir mal Martins Antwort angesehen?
https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=572828#572828

Eine Druckerei hat nichts in einem gelieferten PDF rumzufummeln. Wenn etwas im gelieferten PDF nicht stimmt, hat die Druckerei den Datenersteller zu kontaktieren und ein neues, korrektes PDF anzufordern. Das was du geschildert hast, ist Fahrlässigkeit der Druckerei und würde rechtlich gesehen wohl auf einen kostenfreien Neudruck (Nachbesserung) hinauslaufen.

Ich bin jetzt 30 Jahre in der Branche, und seit es üblich ist, druckreife PDFs anzuliefern, tue ich dies ausschließlich. Ich habe noch nie Text in Outlines umgewandelt. Selbst als dies z. B. Flyeralarm noch verlangt hat, habe ich dies strikt ignoriert und nie unerwünschte Ergebnisse erhalten.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#572830]

Skript für PDF exportieren/speichern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18515

14. Nov 2019, 00:36
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #572832
Bewertung:
(2492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ganz provokant gefragt:

Ihr liefert aber schon PDF/X in irgendeiner der üblichen Varianten, oder?

Nicht, dass hier PDFs per 'Druckausgabequalität' oder 'Qualitativ hochwertiger Druck' erzeugt werden, und wir hier an der völlig falschen Stelle herumdoktorn.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#572831]

Skript für PDF exportieren/speichern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5929

14. Nov 2019, 02:26
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #572833
Bewertung:
(2478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

hast du mit "ihr" auch mich angesprochen? Dann mach die keine Sorgen. Ich liefere nur PDF/X-3 oder PDF/X-4, je nach Anforderungen der Druckereien. Profile nur von ECI. Habe Joboptions für jede Druckerei an die ich liefere angelegt, und zwar getrennt nach Bogen und Rolle. SCNR ;-)

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#572832]

Skript für PDF exportieren/speichern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18515

14. Nov 2019, 12:34
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #572838
Bewertung: |||
(2393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, du warst nicht gemeint, wobei ...

das mit den PDF/X-3 würd ich sein lassen.

Entweder sind das Zeitbomben (wenn sie RGB- oder Lab-Material enthalten), oder es sind eigentlich PDF/X-1a (nämlich ohne RGB- und Lab-Bestandteile), dann sollte man sie aber auch als solche betiteln.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#572833]

Skript für PDF exportieren/speichern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5012

14. Nov 2019, 15:35
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #572848
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, es gibt Kunden, die bestehen darauf. Du fragst nach und bekommst als Antwort: „Weil X-3/4 besser ist, als das alte X-1.“

… naja, sie zahlen gut. :-)

Gruß
Bernhard


„Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Immanuel Kant, 1784


als Antwort auf: [#572838]

Skript für PDF exportieren/speichern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18515

14. Nov 2019, 17:51
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #572855
Bewertung:
(2331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: „Weil X-3/4 besser ist, als das alte X-1.“

Das zu widerlegen oder zu mindestens in Frage zu stellen, dürfte ja nicht schwer fallen.

Davon ab: Jedes PDF/X-1a ist ein gültiges PDF/X-3 und ein gültiges PDF/X-4.
Jedes PDF/X-3 ist ein gültiges PDF/X-4.

Von daher würde ich die PDF/X-1a einfach als Hybride verkaufen, die alles können, von 1-4. Die kann man sich ja dann auch noch etwas besser bezahlen lassen, wenn man Daten liefert, die so flexibel sind.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#572848]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
02.10.2020 - 11.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 02. Okt. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 11. Dez. 2020, 15.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen. Mit dem Abschluss «Publisher Basic» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-basic

Neuste Foreneinträge


RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

Werkzeugleisten verschwunden

Konvertierung von Framemaker 2019 nach Word

Indesign Fußnoten/Endnoten bei Buchfunktion

JavaScript mit IF Else um Email Adresse auszwählen

Pfad aus Zwischenablage für neues Bild ( rahmen )

Dropdown Farbmenu

Aufzählung mit hängendem Einzug in QX20?

Tabelle soll in interaktivem PDF editierbar sein - geht das?

Colormanagement bei Ausgabe von platzierten und profilierten cmyk-PDFs in 2020
medienjobs