[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Skript für ein Frage-Antwort-System mit mehrstufigen Fragen gesucht

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Skript für ein Frage-Antwort-System mit mehrstufigen Fragen gesucht

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Apr 2011, 17:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kennt jemand eine Skript welches folgende Anforderungen erfüllt bzw. weiß jemand wie man so eine Funktion korrekt nennt?

• Der Besucher bekommt eine Frage zu sehen z. B. "Mit welchem Produkt habe Sie ein Problem?"
• Darauf spezifiziert sich die nächste Frage abhängig von der vorherigen Auswahl, z. B. "Haben Sie Probleme mit der Bedienung, der Installation oder der Entsorgung?"
• Es folgt dann evtl. noch ein dritter Schritt, z. B. "Besteht das Problem von Anfang an oder seit kurzem?"
• Anschließend soll aus einem Antwortpool die passende Antwort rausgesucht werden oder wenn keine Lösung vorhanden ist eine Weiterleitung zum Kontaktformular

Mir sind bislang nur Skripte bekannt, die eine mehrstufige Umfrage einfach nur statistisch auswerten.

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 4. Apr 2011, 17:17 geändert)
X

Ollli
Beiträge gesamt: 458

4. Apr 2011, 17:40
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #468374
Bewertung:
(7404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

sowas nennt man ein Expertensystem. Das gibt es in unterschiedlichsten Ausprägungen z.B. auch mit Wertungen von Antworten bzw. Fragen. Ein passendes Skript habe ich dazu nicht parat, sollte aber mittels der Bezeichnung zu finden sein.

als Antwort auf: [#468369]

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Apr 2011, 18:01
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #468377
Bewertung:
(7397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

als Antwort auf: [#468369]

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

5. Apr 2011, 00:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #468406
Bewertung:
(7365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich was für PHP (und kleine Webserver) suche. Wenn ich aber die Doku zu mod_survey überfliege, ist es auch mehr ein Umfragetool, wo hinterher nur Zahlen oder Diagramme ausgespuckt werden. Ein Expertensystem für PHP habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden und es hört sich für mich auch nach Overkill an.

Vielleicht weiß ja jemand wie diese Persönlichkeitstests aus Zeitschriften heißen, wo man Punkte zusammenzählt und dann anschließend die richtig Antwort raussucht. Viel komplexer wird er vermutlich nicht werden.

als Antwort auf: [#468377]

Mennel
Beiträge gesamt: 1

20. Apr 2011, 09:57
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #469607
Bewertung:
(7219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was du beschreibst ist alles mit Limesurvey machbar: http://www.limesurvey.org/

Das läuft mit php. Kann nur sein das es für deine Zwecke zu umfangreich bzw. komplex ist, wobei die Bedienung eigentlich recht leicht von der Hand geht.

Hoffe ich konnte helfen.

als Antwort auf: [#468406]

chrizdee
Beiträge gesamt: 2

26. Apr 2011, 18:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #469892
Bewertung:
(7119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mennel ] Was du beschreibst ist alles mit Limesurvey machbar: http://www.limesurvey.org/

Das läuft mit php. Kann nur sein das es für deine Zwecke zu umfangreich bzw. komplex ist, wobei die Bedienung eigentlich recht leicht von der Hand geht.

Hoffe ich konnte helfen.

Mit LimeSurvey hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Alternativ kannste Dir auch noch ...

UCCASS - PHP Survey System
http://sourceforge.net/projects/uccass/

... anschauen.

Viele Grüße,
Chris

http://www.novo-online.de

als Antwort auf: [#469607]
X