Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript für mehrere Bilder automatisch platzieren, dabei Style zuweisen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript für mehrere Bilder automatisch platzieren, dabei Style zuweisen?

SINA MB
Beiträge gesamt: 1

31. Mai 2011, 13:08
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(12226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Java Script für Automatisierunggsprozesse in Indesign zu verwenden, ist mir erst seit gestern bekannt. Da wir in aller Kürze ein Schuljahrbuch mit 1000 Bildern layouten sollen, habe ich mich auf die Suche gemacht. Nach vielen, vielen gelesenen Webseiten möchte ich hier nach Hilfe fragen: gibt es ein/zwei Skript/e mit denen man mehrere Bilder automatisch platzieren, dabei Style zuweisen??
Wir verwenden CS2. Freue mich über Nachricht, viele Grüße aus Hannover!
X

Skript für mehrere Bilder automatisch platzieren, dabei Style zuweisen?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

31. Mai 2011, 17:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #472789
Bewertung:
(12203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SINA MB,

herzlich willkommen auf HDS! :-)

Zum Beispiel gibt es die JavaScripts BilderKatalog.js und BilderLaden.js. Beide sind hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" (oder CS3 bis CS5).

Mit dem ersten muss man im Dialog das Dokumentformat, die Anzahl Reihen und Spalten, die Abstände usw. angeben. Dann erzeugt das Script das Dokument und importiert die Bilder des gewählten Ordners.

Beim Bilderladen bereitet man das Dokument vor. Das Script dupliziert dann den Druckbogen entsprechend der Anzahl der zu ladenden Bilder.

Mit diesem zweiten Script hat man die Möglichkeit, zuvor die Rahmen mit einem Objektstil zu versehen.

Oder was meinst Du mit "dabei Style zuweisen"?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#472756]

Skript für mehrere Bilder automatisch platzieren, dabei Style zuweisen?

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

1. Jun 2011, 20:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #472913
Bewertung:
(12159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit neueren InDesign Versionen kann man beliebig viele Bilder gleichzeitig zum Platzieren vorsehen - "in die Placegun laden". Danach läßt sich mit irgendwelchen Tastenkombinationen auch direkt ein Raster aufziehen.
Beides ging unter CS2 noch nicht, da braucht man wirklich ein Script.

Beim Platzieren wird (soweit vorhanden) ein Objektformat "Place Gun Frame" angewendet - dies ist ein undokumentiertes Feature.

Ab CS5 gibt es auch noch ein Script:
http://inditip.wordpress.com/...style-while-placing/
Dirk


als Antwort auf: [#472789]