[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript für Freisteller mit Schatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript für Freisteller mit Schatten

Jörch
Beiträge gesamt: 2

17. Apr 2020, 17:23
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss sehr oft Freistellerbilder von Produkten auf Farbflächen oder Milieubildern platzieren. Die Freisteller sind auf Weiß fotografiert und haben einen entsprechenden organischen Schatten. In Photoshop ist ein Beschneidungspfad angelegt.

Beim Layouten in InDesign soll der Schatten erhalten bleiben. Dazu wird das Bild mit aktiviertem Pfad platziert, und dann beginnt eine Routine, die zwar nicht kompliziert ist, aber trotzdem immer Einiges an Zeit in Anspruch nimmt:
Bild duplizieren, Pfad deaktivieren, Transparenzmodus auf Multiplizieren stellen, Rahmen vergrößern. Das Bild steht dann also mit Pfad, Transparenzmodus „Normal“ über dem Duplikat mit Transparenzmodus „Multiplizieren“.

Bei dutzenden Bildern in einem Prospekt kann das schon dauern. Also habe ich überall gesucht, ob es vielleicht eine Vereinfachung gibt – einen Action Recorder wie in Photoshop verweigert Adobe ja bekanntlich für InDesign. Leider nix gefunden. Und nein, Skripte schreiben kann ich leider nicht, sorry.

Die Frage ist also: Gibt es die Möglichkeit, ein Skript für folgenden Arbeitsablauf (nach dem Platzieren des Freistellerbilds mit angewendetem Photoshop-Beschneidungspfad) zu erstellen:

- Ebenenpalette: Seitenelement ”[Freisteller-Bild]“ duplizieren
- Objekt > Beschneidungspfad > Optionen > Ändern von ”Art: Photoshop-Pfad“ auf ”Art: Ohne“
- Objekt > Anpassen > Rahmen an Inhalt anpassen
- Objekt > Effekte > Transparenz: Einfaches Füllen – Modus: Multiplizieren

Oder eine andere Möglichkeit, den zeitraubenden Ablauf abzukürzen?
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.

Schöne Grüße
Jörch
X

Skript für Freisteller mit Schatten

TMA
Beiträge gesamt: 372

21. Apr 2020, 11:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #574994
Bewertung:
(2517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörch,
ich kann zwar nicht mit einem fertigen Script dienen, habe aber noch uralten code von mir gefunden. Falls du also auf einem Mac unterwegs bist und etwas Ahnung von Applescript hast, solltest du mit diesem Code-Schnipsel etwas anfangen können:
Code
tell application id "com.adobe.InDesign" 
tell front document
set selectedBoxID to item 1 of selection -- Setzt vorraus das ein Rahmen mit dem Objektwerkzeug selektiert wurde
-- evtl multiplizieren auf normal stellen
tell selectedBoxID to set properties of blending settings of transparency settings to {isolate blending:false, knockout group:false, blend mode:normal, opacity:100.0}
-- rahmen an inhalt anpassen
tell selectedBoxID to fit given frame to content
-- box duplizieren
duplicate selectedBoxID
-- alte box bearbeiten
tell selectedBoxID
-- beschneidungspfad rausnehmen
try
set clipping type of clipping path of item 1 of all graphics to none
end try
-- auf multiplizieren stellen
set properties of blending settings of transparency settings to {isolate blending:false, knockout group:false, blend mode:multiply, opacity:100.0}
-- rahmen an inhalt anpassen
fit given frame to content
end tell
end tell
end tell


Gruß
TMA


als Antwort auf: [#574955]
(Dieser Beitrag wurde von TMA am 21. Apr 2020, 11:24 geändert)

Skript für Freisteller mit Schatten

Jörch
Beiträge gesamt: 2

21. Apr 2020, 12:27
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #574995
Bewertung:
(2495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Großartig, vielen Dank! Läuft perfekt.
Lebenszeit gewonnen ;-)

Gruß
Jörch


als Antwort auf: [#574994]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag