[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Nice
Beiträge gesamt: 241

17. Mär 2014, 12:38
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(7568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Skript für InDesign CS 6, das mir das Auslesen von Absatzformaten ermöglicht. Dazu habe ich schon dieses gefunden: http://indesignsecrets.com/scripted-style-lists.php

Leider benötige ich noch mehr Angaben. Ich hätte gern "Formatbezeichnung/-namen", Schriftart, Schriftgröße. Z.B. also:
Fließtext, Helvetica bold, 18 pt

Über Tipps freue ich mich!

Viele Grüße
Nicole
X

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2548

17. Mär 2014, 13:12
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #525005
Bewertung:
(7545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

ich arbeite gerade an Skripten, mit denen man die Eigenschaften von InDesign-Objekten in eine CSV-Datei exportieren kann.

Die einzelnen Eigenschaften kann man dabei über eine Zuordnungstabelle selektieren, dann die Eigenschaften auslesen, und anschließend exportieren.

Die Daten kann man dann z. B. mit der Datenzusammenführung von InDesign oder in Excel weiter verarbeiten.

Für Verknüpfungen sieht das zum Beispiel so aus:

Exportselektion-Verknüpfungen


Die entstehenden Skripte sind kostenpflichtig, aber für Absatzformate kurzfristig realisierbar.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#525004]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

17. Mär 2014, 13:35
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #525006
Bewertung:
(7531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Nicole!

Von Kasyan Servetsky gibt's da ein Script:

Kasyan Servetsky
Export paragraph style description settings

http://kasyan.ho.com.ua/...settings_to_csv.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#525004]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5796

17. Mär 2014, 14:40
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #525008
Bewertung:
(7476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

versuche es bitte auch mit FormatAttribute.
Zu finden hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5".

Es ist zwar für CS5 geschrieben, sollte aber auch mit CS6 funktionieren.
Ein Plus: Die deutschen Bezeichnungen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#525004]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 17. Mär 2014, 14:55 geändert)

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Nice
Beiträge gesamt: 241

18. Mär 2014, 10:09
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #525019
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe es jetzt mit dem Script probiert, das Hans empfohlen hat. Das klappt ganz gut. Einziger Haken: Ich muss jedes Format einzeln anwählen und kann es dann auslesen. Es sind bei mir nicht allzuviele Absatzformate, von daher hält sich die Arbeit in Grenzen. Vielen Dank für den link!

Das Script von Kasyan Servetsky läuft bei mir nicht. Ist aber vielleicht auch für Windows gedacht?
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich am Mac unter OS 10.8.5 arbeite.

Werner, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das sieht gut aus, ist für meine Anforderungen aber wohl auch schon "oversized".

Ich möchte eigentlich nur die in InDesign von mir definierten Formate (Schrift, Größe, Zeilenabstand) eines Layouts an einen Programmierer (für Webseiten) oder an eine Office-Expertin (für Powerpoint-Präsentation und Word-Vorlagen) weitergeben können. << Das nur zur Erläuterung

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Sonnige Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#525008]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5796

18. Mär 2014, 10:25
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #525020
Bewertung:
(7346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

Du musst die Formate nicht einzeln wählen. Mit dem ersten Script wird ein Textrahmen erzeugt, welcher die Namen der Formate enthält. Von diesen Namen kann man jene entfernen, welche man nicht braucht

Dann erst das Script zum Auflisten der Attribute starten.

Lies bitte nochmals das LiesMich-Dokument durch.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#525019]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2548

18. Mär 2014, 10:35
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #525022
Bewertung:
(7341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

Zitat Werner, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das sieht gut aus, ist für meine Anforderungen aber wohl auch schon "oversized".


Gerne.

Was das Oversized angeht.

Die Überlegung dahinter ist, dass diese Routinen nicht nur mit Absatzformaten funktionieren, sondern prinzipiell mit allen Sammlungen von InDesign-Objekten.

Man stellt sich einmal zusammen, was man braucht, speichert die Einstellungsdatei ab und kann die unterschiedlichen Einstellungen immer wieder benutzen.

Aber es freut mich, dass Du die für Dich passende Lösung gefunden hast.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#525019]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Nice
Beiträge gesamt: 241

18. Mär 2014, 20:02
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #525066
Bewertung:
(7269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Du musst die Formate nicht einzeln wählen. Mit dem ersten Script wird ein Textrahmen erzeugt, welcher die Namen der Formate enthält. Von diesen Namen kann man jene entfernen, welche man nicht braucht

Dann erst das Script zum Auflisten der Attribute starten.

Lies bitte nochmals das LiesMich-Dokument durch.

Gruss, Hans


Hallo Hans,
danke für den Hinweis. Ich habe erstmal nur einen kleinen Testlauf gemacht und dabei wohl nicht richtig gelesen. Dann passt das ja Script ja super. Vielen Dank!


als Antwort auf: [#525020]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5796

18. Mär 2014, 20:16
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #525067
Bewertung:
(7261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

bitte sehr.

Wie im LiesMich-Dokument erklärt, können mit dem Script "F2_FormatAttribute_509d.js" die Attribute sämtlicher Formate aufgelistet werden, wenn man den Artikel "Sternchen" wählt.

Es ist aber meistens so, dass nicht alle Formate gefragt sind. In diesem Fall kann man zuerst das Script "F1_FormatNamenAuflisten_503d.js" starten und im Textrahmen nur die Namen stehen lassen, welche einen interessieren. Dann erst das Script "FormatAttribute" starten und das Sternchen wählen.

Stellt man im Artikel nur den Namen eines Formates ein, dann wird nur dieses rapportiert. Man kann aber auch den Namen einer Formatgruppe wählen, um die Angaben zu den darin enthaltenen Formaten zu bekommen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#525066]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Jan 2015, 18:31
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #536126
Bewertung:
(6550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Frage, wenn Formatordner vorhanden sind, dann werden nur die Formate erster Hierarchie ausgelesen, aber Formate in Formatordnern, die wiederum in anderen Formatordnern enthalten sind, die werden ignoriert. Gibt es da einen Workaround? Ich selbst bin beim Skripten nicht so gut.


als Antwort auf: [#525067]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5796

20. Jan 2015, 20:02
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #536128
Bewertung:
(6521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adelberger,

einen Workaround gibt es bestimmt nicht. Aber das Script könnte erweitert werden. Wie sieht denn Deine Hierarchie aus?

Das jemand seine Formate in Ordnern unterbringt, welche im Ordner [Root] stecken, kann ich noch nachvollziehen.
Die drei Scripts des Pakets FormatAttribute kommen damit auch klar. Sowohl die Formate der ersten Ebene als auch jene in den Formatordnern werden ausgelesen.

Jedoch: Ist es wirklich notwendig, in diesen Formatordnern noch Unter-Formatordner in Unter-Formatordnern usw. anzulegen?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#536126]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Jan 2015, 21:35
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #536131
Bewertung:
(6485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe durchaus Situationen, wo es zu mehrfachen Verschachtelnden kommt.
Was die Hintergründe dazu sind würde ich nicht so gerne öffentlich diskutieren, privat kann ich, wenn Du willst durchaus Gründe liefern, die sind vielfältig.


als Antwort auf: [#536128]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5796

20. Jan 2015, 21:44
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #536133
Bewertung:
(6478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adelberger,

also ... mich interessiert einzig die Ordner-Struktur.
Und: Sind die Zeichenformate auch so untergebracht?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#536131]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

23. Jan 2015, 11:51
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #536241
Bewertung:
(6275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Willi!

Geht es Dir darum die Hierarchie der benutzten Absatzformate (und deren Gruppen) wie in der Absatzformate-Palette tabellarisch darzustellen?

Ein Skriptansatz könnte über das allParagraphStyles-Array und eine Prüfung der parent-Eigenschaft der Absatzformate laufen.

Siehe folgenden Code, der eine tabellarische Auflistung der Absatzformate und der Gruppen liefert (geschrieben in eine neue Datei):

Code
var myDoc = app.documents[0]; 
var a = myDoc.allParagraphStyles;
var result = new Array();

var myDepthResult = new Array();

for(var n=0;n<a.length;n++){
var myCounter = 0;
var myParent = a[n].parent;

while(myParent.constructor.name == "ParagraphStyleGroup"){
myCounter++
myParent = myParent.parent;
};

myDepthResult[myDepthResult.length++] = myCounter;

};

for(var n=0;n<a.length;n++){

var mySubString = "";

for(var t =0;t<myDepthResult[n];t++){
mySubString = mySubString+"\t";
};



if(a[n].parent.constructor.name == "Document"){
result[result.length++] = n +mySubString+"\t"+ a[n].name;
continue;
};

result[result.length++] = n +mySubString+"\t"+ a[n].parent.name+" [Group]"+"\t"+ a[n].name;

};

var resultDoc = app.documents.add();
resultDoc.documentPreferences.pageOrientation = PageOrientation.LANDSCAPE;


var resultFrame = resultDoc.textFrames.add({
geometricBounds:myDoc.pages[0].bounds,
contents:result.join("\r")
});

resultFrame.parentStory.texts[0].pointSize = 8;

var myTable = resultFrame.parentStory.texts[0].convertToTable("\t","\r");
myTable.columns.everyItem().width = "50mm";
myTable.columns[0].width = "10mm";
resultFrame.fit(FitOptions.FRAME_TO_CONTENT);

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#536131]

Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5796

24. Jan 2015, 10:00
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #536259
Bewertung:
(6168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adelberger,

es hat etwas gedauert. Aber soeben habe ich Dir die erste Version per PM zugestellt. Das Script bietet keinen Dialog zum Wählen einzelner Formate an; es werden alle rapportiert.

Die Verschachtelung erschwert das Ganze ungemein. Kann noch nicht sagen, ob ich die drei Formate-Scripts je erweitern und veröffentlichen werde, denn ich muss mir noch etwas einfallen lassen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#536131]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs