hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Shari172
Beiträge: 8
9. Aug 2013, 11:08
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skript zum Ersetzen von Farbfeldern


Hallo,
ich habe in InDesign CS5 (Version 7.0.4, Windows 7) ein sauberes Template erstellt, in welches ich nun alte Objekte aus einer Bibliothek oder auch aus anderen Werken einarbeiten soll.
Sobald ich jedoch ein Objekt hineinkopiere, werden automatisch die Farbfelder mitübernommen.
Die in den Objekten verwendeten Farben habe ich auch im Template vorliegen; gleiche Farbwerte, aber anderer Farbfeld-Name.
Danach ersetze ich dann die alten falsch benannten Farbfelder durch die in meinem Template neuangelegten.
Meine Frage wäre nun, ob es ein Skript gibt, welches nach gleichen Farbwerten sucht und Farben dann automatisch quasi "zusammenfasst".
Beispiel: Farbfeld "blau" hat den Farbwert 50/0/0/0; "Rechteck_blau" hat denselben Farbwert, ist gleichzeitig auch die neue Farbe im Template, die ab jetzt verwendet werden soll.
Nun soll automatisch das Farbfeld "blau" gelöscht und mit "Rechteck_blau" ersetzt werden.

Gibt es da etwas?

Ich hoffe, der Beitrag war verständlich.
Freundliche Grüße
www.satzkiste.de
www.facebook.de/satzkiste
(Dieser Beitrag wurde von Shari172 am 9. Aug 2013, 11:13 geändert)
Top
 
X
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5557
9. Aug 2013, 18:15
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #516083
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skript zum Ersetzen von Farbfeldern


Hallo Shari172,

in der Datenbank für ID-Skript gibt es ein Script von Stephan Möbius:
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...ikate-entfernen.html

Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, was Du suchst, denn man kann nicht bestimmen, welches Farbfeld erhalten bleiben soll.

Ich habe dennoch das Script im DOS-Format gespeichert und Dir per PM zugestellt. Schon mal zum Schauen, ob das Reduzieren funktioniert. Mit CS5 klappt es.

Der nächste Schritt: Das Script erweitern, damit die zu behaltenden Farbfelder definiert werden können. Falls Stephan mitliest und Zeit hat ... ;-)

Sonst werde ich es versuchen.

Gruss, Hans
als Antwort auf: [#516041] Top
 
Shari172
Beiträge: 8
12. Aug 2013, 08:49
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #516146
Bewertung:
(1169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skript zum Ersetzen von Farbfeldern


Hallo Hans,
vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!
Das Skript funktioniert für meine Zwecke einwandfrei.

Grüße,
Shari
www.satzkiste.de
www.facebook.de/satzkiste
als Antwort auf: [#516083] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5557
12. Aug 2013, 08:54
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #516147
Bewertung:
(1166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skript zum Ersetzen von Farbfeldern


Hallo Shari,

bitte sehr.

Super, dass es mit dem Script klappt. Das muss daran liegen, dass die "alten" Farbfelder beim Import ans Ende der Liste gesetzt werden. Und das neue wird als massgebend betrachtet.

Gruss, Hans
als Antwort auf: [#516146] Top
 
X