[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript zur Prüfung der Skalierung verknüpfter Bilder?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript zur Prüfung der Skalierung verknüpfter Bilder?

Annette B.
Beiträge gesamt:

26. Sep 2013, 12:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich suche ein Skript für Indesign (CS6), das alle verknüpften Bilder in einem Dokument überprüft und mir ausgibt, ob:

- die Bilder beim Skalieren evtl. in ihren Proportionen verzerrt wurden und
- wie sie prozentual verkleinert oder vergößert wurden.

Zum Hintergrund: Ich habe Daten übernommen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob alle Bilder korrekt eingebunden wurden.

Oder kann ich das vielleicht auch ohne Skript herausfinden?

Über Anregungen/Hilfe freue mich sehr - danke im Voraus!
Annette
X

Skript zur Prüfung der Skalierung verknüpfter Bilder?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Sep 2013, 12:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #517784
Bewertung: ||
(1966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Oder kann ich das vielleicht auch ohne Skript herausfinden?


Man könnte in der Verknüpfungspalette die Auflösung zu den dargestellten Eigenschaften hinzufügen. Dann sieht man’s auf einen blick und hat die gesamte Verwaltung (z.B. Wo liegt das Bild?) gleich mit dabei.


als Antwort auf: [#517783]

Skript zur Prüfung der Skalierung verknüpfter Bilder?

Lars
Beiträge gesamt: 285

26. Sep 2013, 12:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #517785
Bewertung: ||
(1959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annette,

die nicht-proportionale Skalierung kannst du über den eingebauten Preflight von InDesign überprüfen lassen.
Wenn du die Skalierung über die Auflösung eines Bildes festmachen kannst, dann kannst du dort auch die Bildauflösungsgrenzen definieren.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#517783]

Skript zur Prüfung der Skalierung verknüpfter Bilder?

Annette B.
Beiträge gesamt:

26. Sep 2013, 13:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #517791
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe!
Da habe ich wohl komplizierter gedacht als nötig...


als Antwort auf: [#517785]
X