[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skripte an Menübefehle anhängen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skripte an Menübefehle anhängen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Apr 2008, 21:13
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin nicht auf dem Laufenden. Gibt es hier im Forum schon irgendwelche Skripte, die sich in CS3 an Menübefehle anhängen lassen?

Gruß
Michael
X

Skripte an Menübefehle anhängen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

11. Apr 2008, 21:19
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #345884
Bewertung:
(2533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Klar gibt es das schon hier. Z.B. hier ist glaube ich das erste
von Martin:

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=299428#299428

Du findest weitere Skripts indem du in der Suche z.B. die Stichworte
»Event Listener« oder »Eventskript« eingibst.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#345883]

Skripte an Menübefehle anhängen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Apr 2008, 21:29
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #345886
Bewertung:
(2529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

Zitat die Stichworte »Event Listener« oder »Eventskript«


Darauf bin ich von alleine nicht gekommen. Danke!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#345884]

Skripte an Menübefehle anhängen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Apr 2008, 21:38
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #345889
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sacha,

ich bin mir auch nicht sicher, was Michael mit 'Skripte, die sich in CS3 an Menübefehle anhängen lassen' meint.

Michael, sind das Skripte, die auf bestimmte Ereignisse reagieren sollen?
Dann liegt Sacha goldrichtig.

Oder sind es Skripte, die sich in ein Menü einhängen (also als Menü erscheinen)?


als Antwort auf: [#345884]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Apr 2008, 21:50 geändert)

Skripte an Menübefehle anhängen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Apr 2008, 21:43
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #345892
Bewertung:
(2516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich meinte es so, wie Sacha es verstanden hat. Z.B. Erstellen von automatischen Sicherungskopien bei Apfel-S.

Hab' ich aber schon gefunden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#345889]

Skripte an Menübefehle anhängen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Apr 2008, 21:49
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #345893
Bewertung:
(2509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Michael,

dann interessiert Dich vielleicht auch das Versionierungsskript saveVersions.jsx.

Das Skript, das beim Sichern automatisch mehrere unterschiedliche Versionen eines Dokuments verwaltet, arbeitet folgendermaßen:

1. Beim zweiten Sichern nach Neuanlage eines Dokuments (also bevor die erste gesicherte Version überschrieben wird) erscheint eine Aufforderung zur Eingabe der maximalen Zahl der zu verwaltenden Versionen (Standard ist 5).

2. Nach Bestätigung des Dialogs (Vorsicht, er ist hartnäckig und erwartet eine Zahl > 0) wird in einem Unterverzeichnis des Verzeichnisses, in dem das Dokument liegt, namens "Versionen" eine Sicherungskopie der alten Fassung angelegt; diese Sicherungskopie erhält den Namen "[Dokumentname]_1.indd".

3. Mit jedem weiteren Sichern (nur, wenn sich im Dokument etwas geändert hat) erfolgt eine Erhöhung der Versionsnummer, bis die maximale Versionszahl erreicht ist;
ist die maximale Versionszahl erreicht, wird der Zähler wieder auf 1 zurückgesetzt und die Numerierungsschleife beginnt von vorn (erst wird "[Dokumentname]_1.indd" überschrieben(!), das nächste Mal "[Dokumentname]_2.indd".


als Antwort auf: [#345886]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Apr 2008, 21:51 geändert)

Skripte an Menübefehle anhängen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Apr 2008, 22:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #345895
Bewertung:
(2502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, bei meinem Klienten stellen wir gerade auf CS3 um. Die dort eingesetzte Datenbanklösung wird in Kürze InDesign Server ansteuern und deshalb ist natürlich CS3 auf den Arbeitsstationen zwingend.

In dem Zuge werden die Eventskripte interessant. Für z.B., wie schon gesagt, Sicherungskopien oder automatische Erstellung von aktualisierten PDF-Dateien zu Abstimmungszwecken, etwa angehängt an den Druckbefehl, wenn der Grafiker seinen aktuellen Kontrollausdruck macht, oder so …

Kann sein, dass ich da mit einigen Ideen demnächst hier im Forum nerven werde :-)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#345893]

Skripte an Menübefehle anhängen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Apr 2008, 10:02
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #345922
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich bin offen für neue Ideen für Eventskripte.

Und ich finde es fair, dass Du mir in einer privaten Nachricht angeboten hast, für den Entwicklungsaufwand eine Gegenleistung zu erbringen.

Es ist richtig: wenn es die Zeit zulässt und mich die Aufgabe reizt, entwickle ich auch an individuelle Anforderungen angepasste Skripte im Auftrag gegen aufwandsbezogene Vergütung.


als Antwort auf: [#345895]

Skripte an Menübefehle anhängen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Apr 2008, 10:44
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #345925
Bewertung:
(2412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat Und ich finde es fair, dass Du mir in einer privaten Nachricht angeboten hast, für den Entwicklungsaufwand eine Gegenleistung zu erbringen.


Gut das, dass das hier mal zur Sprache kommt. Die meisten Nutzer werden schließlich mit Deinen zahlreichen kostenlos und selbstlos hier im Forum zur Verfügung gestellten Skriptlösungen Geld verdienen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#345922]
X