[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skripte in ein Menü "Skripte" einbauen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skripte in ein Menü "Skripte" einbauen

OliverM.
Beiträge gesamt:

11. Feb 2008, 20:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum,

vor allem Dank Martin sind nun immer mehr prima Skripte auf dem Rechner. Und trotz guter Struktur in Ordnern und Unterordnern leidet die Übersicht.

Gibt es eine Möglichkeit, quasi die am häufigsten benutzen Skripte in ein neu anzulegendes Menü "Skripte" einzubauen, zum Beispiel zwischen "Fenster" und "Hilfe"?

Kennt jemand ein Plugin, das so was unter Windows und CS3 möglich macht?

Gruss, Oliver M.
X

Skripte in ein Menü "Skripte" einbauen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Feb 2008, 21:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #336258
Bewertung:
(839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

das könnte man ... per Skript erledigen. ;-)
Es ist ne Weile her, daß ich damit rumgespielt habe (Beispiel: http://indesignscript.de/...x_mmforum_pi1[tid]=5).
Diese Dinger kriegt man nicht so leicht wieder los und bei einem Loswerd'-Versuch bin ich über's Ziel hinausgeschossen und hatte die Menüleiste komplett abgeräumt. ;-)

Du könntest aber auch mit einfacheren und kontrollierbareren Mitteln selbst Ordnung schaffen:
Leg Dir Unterordner/-verzeichnisse an.
Diese könntest Du z.B. auch mit Hilfe einer vorangestellten Ziffer nach Deinen Bedürfnissen sortieren.

00 Satzvorbereitung
10 Absatzformatierung
20 Zeichenformatierung
30 Verknüpfungen_Bilder
40 Tabellen
90 Register
...

Ich arbeite gerne mit 10er-Sprüngen, damit man bei Bedarf leichter einen anderen Ordner dazwischenschieben kann.

Oberhalb dem Skript-Ordner '/Users/xxx/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 5.0/Scripts/Scripts Panel' liegt bei mir ein Skript-aus Ordner: '/Users/xxx/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 5.0/Scripts/(aus)'.
Dort lege ich das ab, was ich selten brauche, aber nicht gleich wegwerfen möchte.
Ferner liegen dort spezielle, projektbezogene Skripte, die ich nicht ständig brauche.
Bei Bedarf lassen sich die einzelnen Skripte oder ganze Ordner leicht in den Skriptordner verschieben.


als Antwort auf: [#336246]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Feb 2008, 21:21 geändert)

Skripte in ein Menü "Skripte" einbauen

OliverM.
Beiträge gesamt:

11. Feb 2008, 21:32
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #336260
Bewertung:
(835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Martin,

was geht eigentlich nicht per Skript, außer Kuchen backen ;-)

So ähnlich wie Du es sagst, hab ich es auch organisiert, und ich mag seit C64-BASIC auch die Zehnersprünge.

Ich dachte diesmal nur an eine einfache Lösung für meine Kollegen, die die handverlesenen Skripte möglichst simpel anwenden sollen; und da sind Menübefehle einfacher im Zugriff.

Man kann die Skripte ja auch nicht so einfach umsortieren wie die Absatzformate (obwohl die Palette optisch fast genau so aussieht), sondern muss immer an an die Tiefen der Festplatte ran. Auch das würde ich gern vermeiden.

Ich hatte gehofft, es würde simpel gehen. Na, vielleicht in CS4.

Danke und Gruß,
OliverM.


als Antwort auf: [#336258]