[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Skripten als PDF aus Illustrator

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Skripten als PDF aus Illustrator

frankys
Beiträge gesamt: 78

7. Apr 2008, 15:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Listenmitglieder!

Kann mir jemand konkret sagen, auf welche Art Illustrator ein PDF schreibt, wenn man über die Funktion "Skripten" geht? Dort stehen mir ja keinerlei Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Ich gehe selber nicht über diese Funktion, aber es würd mich einfach mal interessieren.

liebe grüsse,
franky

--------------------------

MacPro Intel- MacOSX 10.4.11 - Adobe CS3 - Acrobat8 - GMGRip
X

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6259

7. Apr 2008, 15:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #345087
Bewertung:
(2218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es werden in dem Script nicht explizit Speicheroptionen gesetztm obwohl die enthaltenen Kommentare das vorsehen. Wenn keine Optionen vom Scripter explizit gesetzt werden, gelten anscheinend die aus [Illustrator Standard].
Das Ganze ist ein Speichern-Als Vorgang.

als Antwort auf: [#345082]

frankys

10. Apr 2008, 12:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #345561
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann!

Ich habe mal einen kleinen Test gemacht: Illu-Datei mit nur einem EPS 158MB.
Skripten bringt eine PDF mit 182MB,
Speichern aus Illu als PDF mit Einstellung "Standard" ergibt 10,9MB.

Auch mit kleineren Dateien ergibt Skripten immer eine horrende größere PDF-Datei.

freundlicher Gruß,
franky

als Antwort auf: [#345087]

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6259

10. Apr 2008, 13:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #345594
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Speichern aus Illu als PDF mit Einstellung "Standard" ergibt 10,9MB.

Nicht "Standard", sondern [Illustrator-Standard]
Der legt keine Neuberechnung und eine ZIP-Komprimierung fest und es besteht quasi keine Chance, dass Sie damit aus einem 150MB EPS ein 10MB PDF erzeugen.
Ich gehe also davon aus, dass Sie eine andere Speichervorgabe gewählt haben.

als Antwort auf: [#345561]

frankys

10. Apr 2008, 13:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #345600
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Nicht "Standard", sondern [Illustrator-Standard]

Die meinte ich auch, als ich Einstellung "Standard" nannte.

Das ist sehr eigen: dirket nach dem Speichern aus Illu als PDF hat die Datei im Gegensatz zu der "gescripten" nur 10MB Ordnerfenster angezeigt - jetzt nach einiger Zeit wird sie ebenso wie die PDF per Scripten auch mit 182MB angegeben.
Na dann ist das ja geklärt, vielen Dank an Sie dennoch!

viele grüße,
franky

als Antwort auf: [#345594]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022