[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skriptetikett abrufen und Objektformat zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skriptetikett abrufen und Objektformat zuweisen

mhoevelmanns
Beiträge gesamt: 5

1. Apr 2019, 15:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade als blutiger Anfänger an meinen ersten Skript-Versuchen :)

Und zwar habe ich in meinem Dokument einen Textrahmen mit einem Skriptetikett versehen ("CTA"). Über das Skript würde ich jetzt gerne prüfen, ob in dem Rahmen Text (egal welcher Art) gepflegt ist. Wenn dies der Fall ist, soll das Skript ein Objektformat ("CTA_Rot") auf den Rahmen anwenden (Kontur & Füllung)

Code
var myDoc = app.documents[0]; 
var myFrames = myDoc.textFrames;
var myObjectStyle = "CTA_Rot";

for (var i=0; i< myFrames.length ; i++) {
if (myFrames[i].label == "CTA"){
myFrames[i].applyObjectStyle(myDoc.objectStyles.item(myObjectStyle));
}
}


Ich bin schon so weit gekommen, dass er mir das Objektformat auf den Rahmen anwendet, jedoch auf die Abfrage, ob Text im Rahmen hinterlegt ist, komme ich noch nicht wirklich.

Würde mich über Unterstützung sehr freuen :)

Viele Grüße
Matthias
X

Skriptetikett abrufen und Objektformat zuweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Apr 2019, 15:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #569559
Bewertung:
(3521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Du könntest die Abfrage folgendermaßen erweitern

Code
if (myFrames[i].label == "CTA" && myFrames[i].parentStory.characters.length > 0) 


oder

Code
if (myFrames[i].label == "CTA" && myFrames[i].parentStory.contents.replace(/\s+/g,'') != '') 



als Antwort auf: [#569558]

Skriptetikett abrufen und Objektformat zuweisen

mhoevelmanns
Beiträge gesamt: 5

1. Apr 2019, 16:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #569560
Bewertung:
(3503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Klappt soweit ganz gut :)

Leider habe ich in dem Textrahmen auch XML-Klammern, die ignoriert werden müssten.
Lässt sich das im Code zusätzlich mit angeben?


als Antwort auf: [#569559]
(Dieser Beitrag wurde von mhoevelmanns am 1. Apr 2019, 16:34 geändert)

Skriptetikett abrufen und Objektformat zuweisen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

2. Apr 2019, 11:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #569571
Bewertung:
(3455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

du kannst das bedingt testen. Mach dir mal drei Rahmen (leer, mit Text, nur mit Tags-Marken) und wähle die jeweils nacheinander an und lass dann die beigefügten Zeilen laufen.

Die Tag-Marken stecken im Unicode-Zeichen \uFEFF. Damit werden allerdings auch InDexmarken, Hyperlinks und Querverweise gefunden. Das dürfte aber in deinem Fall nicht wichtig sein.

Mit indexOf kannst du auf Vorhandensein prüfen. Ist der Wert -1, kommt das Zeichen an dieser Stelle nicht vor. Ich unterstelle dabei, dass das XML-Zeichen das erste Zeichen im Rahmen ist.

Code
var curSel = app.selection[0]; 

if (curSel.characters.length > 0 && curSel.characters[0].contents.indexOf("\uFEFF") == -1) {
alert ("OF zuweisen");
}
else {
alert ("Achtung:\r Hier hat es entweder keinen Text oder einen Marker!");
}


Das Arbeiten mit Labeln ist übrigens seit CS5 nicht mehr nötig, da du den Objekten im Ebenenbedienfeld einen Namen vergeben und den dann per Skript ansprechen kannst. Haben allerdings mehrere Objekte den gleichen Namen, musst du alle Rahmen per Schleife durchgehen und den Namen prüfen.


als Antwort auf: [#569560]

Skriptetikett abrufen und Objektformat zuweisen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

2. Apr 2019, 15:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569580
Bewertung:
(3436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
noch eine Erklärung zu dem was Kai anmerkte.

VOR InDesign CS5 gab folgendes Skript die page items des Dokuments wieder, die mit dem entsprechenden Label ausgestattet waren, ein oder mehrere Elemente konnten gefunden werden:

Code
myDoc.pageItems( "label contents string" ); 


MIT InDesign CS5 und späteren Versionen findet das Skript genau ein page item, dasjenige nämlich, das als Namen diesen String trägt und als erstes gefunden wird. Labels werden nicht beachtet.

pageItem.label
pageItem.name

sind völlig verschiedene Dinge.


als Antwort auf: [#569571]
X