[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skriptfehler 24

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skriptfehler 24

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

26. Feb 2010, 15:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Skript (JS) für InDesign CS3, mit dem ich einen Text exportieren will. Alles läuft rund, nur am Ende habe ich ein Problem. Ich kürze die Sache mal ab und zeige das Problem an einem Beispiel:

Code
//Hier lese ich Textframe und dessen Inhalt aus 
myTextFrame= app.activeWindow.activePage.textFrames[0];
myText = myTextFrame.contents;


Wenn ich nun den Text exportieren will. Mache ich das so…

Code
myText.exportFile(ExportFormat.TEXT_TYPE, File("~/Desktop/testtext.txt"), false); 


Ich bekomme die Fehlermeldung: Fehler 24, „myText.exportFile(“ ist keine Funktion. Versuche ich den Textrahmen zu exportieren, dass geht das nicht im txt-Format.

Was geht, ist das hier:

Code
myTextFrame.paragraphs[0].exportFile(ExportFormat.TEXT_TYPE, File("~/Desktop/testtext.txt"), false); 


Einzelne Absätze lassen sich also exportieren. Ich brauche aber den ganzen Text. Was mache ich falsch??

Gruss, Christof

(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 26. Feb 2010, 15:02 geändert)
X

Skriptfehler 24

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

26. Feb 2010, 15:14
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #434846
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

myTextFrame.contents kannst Du nicht exportieren, weil das nicht der Text, sondern der Inhalt ist.
myTextFrame.paragraphs[0] ist ein bißchen Text (ein Absatz) und lässt sich deswegen exportieren.

Um den gesamten Text von myTextFrame zu exportieren, adressiere myTextFrame.texts.firstItem() oder myTextFrame.texts[0].
Laut DOM sollte sich allerdings auch myTextFrame exportieren lassen – hm.

Eventuell intereressierst Du Dich auch für den ganzen Textabschnitt.
Hier geht myTextFrame.parentStory genauso wie myTextFrame.parentStory.texts.firstItem().


als Antwort auf: [#434843]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Feb 2010, 15:18 geändert)

Skriptfehler 24

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

26. Feb 2010, 15:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #434853
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
vielen Dank, für die schnelle Antwort. Da wäre ich jetzt so schnell selber nicht drauf gekommen.

Und es stimmt, laut Referenz sollte sich textFrame exportieren lassen. Das merkwürdige war aber auch, dass myTextFrame.contents vom "contentType" her als "Text" angegeben wird, sich aber in dem Format nicht exportieren lässt (??!).

Naja, man steckt nicht drin. Danke jedenfalls und dir ein schönes Wochenende.


als Antwort auf: [#434846]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/