[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

removed
Beiträge gesamt: 19

30. Sep 2013, 16:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich benutze in InDesign CS6 für die Wörterbuch-Zuweisung ein Skript. Dieses hat bisher auf super funktioniert und immer schön allen Textrahmen, Tabellen, Mustervorlagen, etc. das in einem DropDown ausgewählte Wörterbuch zugewiesen.

Nun habe ich aber ein paar InDesign-Files, bei denen es immer zu einem Fehler kommt. Die Fehlermeldung lautet dabei wie folgt:

JavaScript Fehler!
Fehlernummer: -29
Fehlerzeichenfolge: Ausnahme " wurde nicht abgefangen

Engine: main
Datei: C:\....Script Panel\Sprache Wechseln.js
Zeile: 105
Quelle_$.sleep(1500);

Denn Code des Skript habe ich unterhalb angehängt.

Wenn ich die Zeit von Sleep von 1500 auf 5500 ändere, dann kommt der Fehler nicht mehr. Verstehe aber überhaupt nicht, warum er nur bei ein paar vereinzelnden Files die Meldung bringt und nicht bei allen.

Weis jemand von euch, was hier genau passiert und ob ich mit der Erhöhung der Sleepzeit nichts zerstöre? InDesign bringt mir nicht gleich alle Texte sondern lädt diese nur einzeln nach.

Vielen Dank euch im Voraus!!

Liebe Grüsse,
removed

(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 30. Sep 2013, 18:19 geändert)
X

Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

removed
Beiträge gesamt: 19

30. Sep 2013, 17:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #517920
Bewertung:
(1626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung: Es scheint, als würde mir InDesign die Rechtschreibung nicht mehr anzeigen, sobald die Texte geladen werden.


als Antwort auf: [#517918]

Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Sep 2013, 18:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #517925
Bewertung:
(1588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein lieber removed,

das ist zweifellos ein Script von mir. Warum fragst Du mich nicht direkt an?

Zudem würde ein Hinweis genügen, wo das Script SpracheWechseln zu finden ist: http://www.fachhefte.ch / Links "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch, "InDesign CS5".

Es macht keinen Sinn, den gesamten Code zu posten. Deshalb habe ich ihn removed. ;-)

Mit der Erhöhung der Sleepzeit zerstörst Du nichts. Dadurch wird einzig die Schliessung des Dialoges verzögert.

Würdest Du mir bitte eine Datei zustellen, mit welcher sich das Problem nachvollziehen lässt? Mit Angaben über Mac-OS-X-Version (?) und Hardware-Konfiguration.

Besten Dank im voraus.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#517920]

Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

removed
Beiträge gesamt: 19

1. Okt 2013, 09:49
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #517939
Bewertung:
(1526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke für deine rasche Antwort. Wusste nicht, dass das Skript von dir stammt und konnte es somit auch nicht mit einem Link auf die von dir erwähnte Webseite verlinken. Habe das Skript von einem Vorgänger übernommen und so einfach auf meinem Rechner gefunden.

Die Thematik hat sich jetzt erledigt. Mit der Dialogverzögerung erscheint die Fehlermeldung nicht mehr und auch die Fehler werden nach einer längeren Wartezeit sauber angezeigt. Liegt wohl nur daran, dass es das Wörterbuch zuerst komplett laden muss. Da das File recht gross ist, dauert dies etwas länger.

Möchte mich nochmals bei dir entschuldigen und komme das nächste Mal gerne direkt auf dich zu. ;)

Beste Grüsse,
removed


als Antwort auf: [#517925]

Skriptfehler bei einzelnen InDesign-Dateien

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Okt 2013, 10:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #517940
Bewertung:
(1511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo removed,

kein Problem, ich kann ja die näheren Umstände nicht kennen.
Doch weshalb Dein Vorgänger die ersten paar Zeilen des Scripts entfernt hat, ist nicht klar.
In Zeile 2 wäre meine E-Mail-Adresse zu finden.

Wie dem auch sei: Ich bin immer noch interessiert an einer Datei.

Wenn ich das Problem nachvollziehen kann, könnte ich versuchen, im Script eine Abhilfe einzubauen.

Besten Dank im voraus.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#517939]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!